DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die DKB Tan2go App (und auch A4) auf meinem Handy und Tablet installiert und bei der DKB freigeschaltet. Zusätzlich habe ich 4W auf dem Notebook.

Wenn ich nun das DKB Visa Konto abrufe, fragt mich 4A nach einer TAN, die dann grundsätzlich auf dem Tan2Go auf dem Tablet landet. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in einer früheren Version gefragt wurde, auf welches Gerät denn die Tan geschickt werden soll.

Ich möchte entweder vor der TAN Abfrage gefragt werden auf welches der beiden Geräte (Handy oder Tablet) die Tan geschickt werden soll - oder noch besser: dass die TAN auf das Handy geschickt wird, wenn ich 4A auf dem Handy ausführe und aufs Tablet, wenn ich 4A auf dem Tablet ausführe.

Wie mache ich das?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 20:04 Uhr  ·  #2
Die Abfrage der VISA erfolgt per ScreenScraping über die Website. Also sollte man beim Login in die Website (wenn man das von Hand macht, nicht per B4) gefragt werden, auf welches Gerät man die TAN haben möchte. Schau da mal. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass bei mehreren registrierten Geräten unter Service/Meine TAN-Verfahren/pushTAN-Verwaltung ein primäres Gerät wählbar ist. Dort solltest Du auch das Handy wählen können. Ich kanns nicht mehr ganz genau sagen, weil ich nur ein Gerät aktiviert habe.

Allerdings geht das Ganze doch viel bequemer als jedes Mal mit einer TAN!
Installiere auf Deinem Handy die DKB-App (also die Banking App) zusätzlich zur pushTAN-App. Dann loggst Du Dich in dieser App einmal ins Konto ein. Bei dem Vorgang wird dann gefragt, ob dieses Handy als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt werden soll. Dabei wird einmal eine TAN abgefragt. Danach wird dann beim Login eine PushNachricht ans Handy geschickt, in der um Bestätitung des Logins gefragt wird. Man tippt dann auch "Bestätigen" und schon ist der Login im Web erfolgt - und man kann in B4 mit OK weitermachen - ohne eine TAN.

Dein eigentlicher Wunsch - nach dem Gerät gefragt zu werden - ist im ScreenScraper nicht vorgesehen und somit leider nicht möglich. Und das mit dem "immer auf das gerade genutzte Gerät" ist bankseitig nicht vorgesehen und somit auch nicht möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 20:42 Uhr  ·  #3
@msa
die Anmeldung per DKB Banking App ist mir bekannt - hat aber den Nachteil, dass ich mich dabei auf Handy oder Tablet festlegen muss. Genau das will ich nicht!
Auch ist dein Hinweis auf eine DKB Einstellung "primäres Gerät" nicht zielführend, denn ich möchte ja nicht ein bestimmtes (primäres) Gerät, sondern die Wahlfreiheit.

Wenn ich das Tablet benutze, dann möchte ich das auch nur mit Tablet machen - und wenn ich das Handy nutze, dann auch nur mit dem Handy.

Da die Tan2Go App die letzten 10 Wochen auf meinem Handy (Samsung A71) nicht funktioniert hat, konnte ich das jetzt länger nur mit Tablet machen.
Ich bin mir aber sicher, dass ich im letzten Jahr (da hatte ich DKB Tan2Go auch auf 2 Geräten eingerichtet) von B4 bei jedem Abruf gefragt wurde, welches der beiden Geräte ich denn nutzen möchte. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das bei 4A oder 4W (oder sogar bei beiden) so war.
Insofern kann ich Deine Einschätzung "ist im Screen Scraper nicht vorgesehen" nicht teilen...

Ich hoffe also, dass das irgendwie weiterhin möglich ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 08:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn Du im Web Browser aktiv nach dem Gerät gefragt wirst, dann sollte diese Frage auch im Banking4 kommen. Der Banking4 Screen-Scraper ist nur ein "Durchgriff" auf die Webseite. Also, teste bitte mal, ob bei der Anmeldung im Web Browser die Frage nach dem Gerät kommt. Entsprechende Einstellungen findest Du bestenfalls auf den Webseiten der Bank. In Banking4 kann man dazu nichts einstellen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 10:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ulli_T.
Ich hoffe also, dass das irgendwie weiterhin möglich ist...

Dass meine Hinweise nicht 1:1 das waren, was Du möchtest, das ist mir selbst klar, ich glaube jedoch, dass es so wie Du es willst, nicht geht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin gespannt, ob Du doch noch einen Weg findest. Wenn ja, berichte bitte hier, wie es ging.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 19:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Dein eigentlicher Wunsch - nach dem Gerät gefragt zu werden - ist im ScreenScraper nicht vorgesehen und somit leider nicht möglich.


Glücklicherweise haben sich Deine Vermutungen als falsch herausgestellt.

Ich bekomme jetzt bei jedem Abruf eine Auswahl "Tan2go Endgerät auswählen" und kann mir die Tan auf das Gerät schicken, auf dem ich auch gerade Banking 4A nutze.

Wie genau ich das hinbekommen habe, bzw. warum das nicht mehr so wie früher funktionierte, kann ich nur vermuten. Ich habe die Tan2Go Verbindungen neu verknüpft und in den Einstellungen der DKB keine der beiden Tan2Go Verbindungen als primäres Gerät ausgewählt.
Jetzt müsste ich die Gegenprobe machen, ob diese Auswahl verschwindet, wenn ich eines der beiden Geräte als bevorzugte Tan2Go Verbindung angebe. Aber das lasse ich lieber ...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 23.04.2020 - 10:10 Uhr  ·  #7
Danke für die Rückmeldung. Die Gegenprobe brauchst nicht machen, dann hättest Du wieder den vorherigen Zustand. Dass dieses "bevorzugte Gerät" das Problem war, war klar. Wenn jetzt also beim Login wieder gefragt wird gut, und dass B4 die Frage doch im ScreenScraper durchreicht - um so besser.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Logik der DKB-Programmierung. Man kann zwar ein bevorzugtes Gerät auswählen - man kann es aber offenbar nicht auf normalem Weg wieder loswerden. Beim Login wurdest Du ja bisher nicht mehr gefragt, auf welches Gerät die TAN gehen soll. Wurdest Du das bisher beim Überweisen gefragt? Wenn nein - wie nutzt man dann das zweite Gerät, wenn man bei bevorzugtem ersten Gerät ausnahmsweise mal das zweite nutzen möchte? Neuverknüpfung ist ja keinesfalls ein "normaler" Weg...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 23.04.2020 - 21:34 Uhr  ·  #8
Du hast Recht - es ist merkwürdig, dass man in den DKB Einstellungen weder sehen kann, welches der beiden Geräte das primäre ist und dies auch nicht rückgängig machen kann. Man kann lediglich das primäre Gerät wechseln.

Wie sich das bei Überweisungen verhält, kann ich nicht sagen. Ich habe weder mit 4A noch mit 4W jemals eine Überweisung gemacht. Alles, was über gucken hinaus geht, mache ich immer noch auf einem separaten Rechner mit Quicken, bzw. jetzt Finanzmanager.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Tan2Go mit 2 Handy und Tablet

 · 
Gepostet: 23.04.2020 - 22:10 Uhr  ·  #9
Bei B4 kann man schon einstellen, welches Gerät genutzt werden soll: Dort gibt es in der zugrunde liegenden Bankverbindung das Feld TAN-Medium. Dort ist der Name des pushGerätes zu hinterlegen - dann geht es auf dieses Gerät (das gilt allerdings nur für den HBCI-Umsatz-Abruf vom Giro-Konto).

Hast Du jemals Überweisungen auf der Webseite gemacht? Wäre interessant, ob da auch fix das primäre Gerät genutzt wird oder eine Abfrage nach dem Gerät zu kommt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0