veraltete SEPA-Nachrichtenversion

Sparkasse Vest RE

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor kurzem habe ich von der Sparkasse Post bekommen:

Zitat
Derzeit unterstützt die Sparkasse Vest RE alle seit SEPA-Einführung veröffentlichten SEPA-Nachrichtenversionen zur Erteilung von Zahlungsaufträgen (Überweisungen/Lastschriften).
[…] haben wir uns entschieden, ab Juni 2020 nur noch Zahlungsaufträge entgegenzunehmen, die mit den folgenden seit November 2016 veröffentlichten Nachrichtenversionen bei uns eingereicht werden:

SEPA-Überweisungen:
Nachrichtenversion: PAIN.001.001.03 in den DK-Spezifikationen 3.0 bis 3.3

SEPA-Lastschriften:
Nachrichtenversion: PAIN.008.001.02 in den DK-Spezifikationen 3.0 bis 3.3

[…] Bitte nehmen Sie bereits jetzt die Anpassung der SEPA-Nachrichtenversion in der Finanzsoftware vor, mit der Sie die Datei(en) erstellt haben und aktuell noch erstellen. Da die o.g. Nachrichtenversionen bereits seit mehr als drei Jahren gültig sind, ist bei den meisten Produkten nur eine Änderung der Stammdaten erforderlich.


Ich nutze inzwischen die aktuelle Pecuna-Version 2.1.0 (30.5). Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann, um das Format anzupassen, oder muss ich auf eine zukünftige Pecunia-Version warten? Ich hatte gerade ein Telefonat mit der technischen Kundenbetreuung der Sparkasse, die mir zwar nochmals live bestätigt haben, dass auch die aktuelle Pecunia-Version noch die veralteten Nachrichtendateien erzeugt, aber in der Programmoberfläche auch nicht weiterhelfen konnten.

Nachtrag: Im Log sehe ich, dass die Überweisung offenbar mit pain.001.003.03 statt 001.001.03 übermittelt wird.

Danke für hilfreiche Informationen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

dasselbe Schreiben habe ich gestern von der Sparkasse Chemnitz bekommen. Ich bin auch über jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 17:13 Uhr  ·  #3
Hi,

auch ich wurde Gestern von meine Sparkasse informiert, dass ich alte SEPA Version nutze (Pecunia 2.1.0) und bis November 2021 auf neue Version, 3.0 oder höher, umsteigen müsste.

Für ein Tipp wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße
Ayhan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 17:19 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hallo Infoman,

herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich benutze die HBCI Version 300. Gibt es neuere? Wo würde ich dann die BankURL (Sparkasse Krefeld) dazu finden?

Pecunia Update auf 2.1.1 habe ich soeben vorgenommen.

Viele Grüße
Ayhan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 18:33 Uhr  ·  #6
Alternativ: alte Bankverbindung löschen, neue anlegen
(evtl. war auch nur die Info der Sparkasse falsch und es läuft bereits alles korrekt)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: veraltete SEPA-Nachrichtenversion

 · 
Gepostet: 20.04.2021 - 18:44 Uhr  ·  #7
Hallo Infoman,

Danke!

ich probiere es mit dem Löschen und Anlegen von Bank-Daten und mit dem Pecunia-Version 2.1.1. :)

Viele Grüße
Ayhan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0