Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 10:04 Uhr  ·  #21
Das wär mir aber neu, wenn das alte WebDav delta-sync beherrschen würde und nur die geänderten Bytes übertragen würde...

Und wie viele Leute Du kennst die das benutzen! Ich kenne nicht mal überhaupt 1000 Leute.

Aber Du hast ja glaube ich auch 378 Bankkonten
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 10:26 Uhr  ·  #22
Da hast Du was falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt. WebDav kann selbstverständlich KEINE Delta-Übertraung. Ich habe es nur als die bestehende Alternative zum Dropbox-Sync genannt.

Delta-Übertragung kann soweit ich das weiß nur Dropbox und ich nutze sie auch per rsync mit Strato-Hidrive.

Und ja, in dem 80MB-Tresor sind insgesamt 564 Konten drin, davon 366 aktive. Der Rest ist aufgelöst und existiert nur noch ausgeblendet zu Archivzwecken. Die aktiven Konten haben übrigens derzeit knapp 171.000 Umsätze. Ich finde es immer noch unglaublich, dass so ein kleines Programm im Prinzip völlig problemlos mit solchen Datenmengen zurecht kommt. Auch beim Suchen, Filtern usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 10:54 Uhr  ·  #23
Ich nehme an, Du lebst davon, von morgens bis abends Beträge zwischen Deinen 366 Bankkonten hin und her zu schieben und dabei irgendwelche Mikro-Währungsdifferenzen o. ä. auszunutzen :p
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 11:20 Uhr  ·  #24
Um Himmelswillen nein! Das sind nicht "meine" Bankkonten. Ich bin im Bereich EDV/Buchhaltung/Zahlungsverkehr in der Immobilienbranche tätig. Bei den Konten handelt es "nur" um Girokonten und Anlagekonten von durch uns (Hausverwaltung) verwaltete Wohnungseigentümergemeinschaften. Mit Währungen und -Differenzen haben wir gar nichts am Hut. Das was wir machen ist viel bodenständiger: Einnehmen von Hausgeldern, bezahlen von Strom/Wasser/Energie, Handwerkerrechnung usw. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 11:25 Uhr  ·  #25
‎‎‎‎‎ :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:03 Uhr  ·  #26
Also ich muss schon weiterhin darüber klagen, dass der einzige Cloud-Speicher, mit dem B4 nativ verknüpft werden kann (Dropbox), nicht funktioniert.

Der Datentresor wird weiterhin erst dann hochgeladen, nachdem Dropbox manuell gestoppt und dann fortgesetzt wird.

Nun muss ich mir extra fürs Banking eine zusätzliche Sync-Lösung bauen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:10 Uhr  ·  #27
Du solltest das mal bei Dropbox kritisieren :-)

Es ist eindeutig eine Änderung in Dropbox, wie ich inzwischen festgestellt habe. Die Fehlermeldung die bei Dropbox kommt besagt, dass die Datei zu oft in kurzer Zeit geändert wurde und deswegen nicht synchronisiert wird. Offenbar hat man das früher dann so lange versucht, bis es geklappt hat und jetzt wird eine solche Datei dann "on hold" gestellt. Interessant ist, dass Dropbox dann irgendwann (nach ziemlich langer Zeit) dann doch wieder anfängt, die Datei(en) zu bearbeiten und dann auch erfolgreich synchronisiert. Ich bin darauf gestoßen, weil ich mal die Geschichte mit dem Neustart vergessen habe und einfach weiter gearbeitet habe. Irgendwann (das kann ne Stunde oder länger) gewesen sein, waren die Dateien dann doch synchronisiert.

Ich habe schon überlegt, ob ich den Start von B4 mit einem Batch gestalte, der zuerst die Dateien vom Dropboxordner an einen temporären Platz kopiert, dann B4 die Temporärdateien benutzt und der Batch die beim Beenden wieder in die Dropbox kopiert, wo sie dann sofort gesynct werden. Aber irgendwie hat mir das dann doch nicht so gefallen, dass ich es umgesetzt hätte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:16 Uhr  ·  #28
Wenn B4 schon nur mit einem Cloud Service zusammenarbeitet, dann soll B4/Subsembly sich gefälligst darum kümmern, dass diese eine Verbindungsmöglichkeit auch funktioniert.

Außerdem ist auch die Dropbox-Integration, selbst wenn sie funktionieren würde, für mich unbrauchbar langsam, da bei jedem Start von Banking erst der gesamte Datentresor heruntergeladen werden muss.

Das muss besser werden!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 12:44 Uhr  ·  #29
Wenn Du "was besseres" gefunden hast, dann lass es mich bitte wissen :-)

Ich verwende ansonsten für Backupzwecke noch einen rsync-Upload in eine Deutsche Cloud. Da wird selbst bei größten Dateien (mein größter Tresor ist 90MB, der wird allerdings nicht am Mobilgerät genutzt sondern nur auf mehreren Rechnern) immer nur der Diff übertragen. Wobei die Dropbox-Software ja auch nur Diff überträgt. Das ist wunderbar. Ich muss mal schauen, ob es auch eine rsync-Implementation für Android gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 14:02 Uhr  ·  #30
Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln.

Jetzt kaufe ich mir extra Banking4 für Android, und baue mir eine eigene Lösung für die Synchronisation (über Resilio Sync, das ich seit Jahren erfolgreich als private Cloud verwende) -- da die in Banking4 eingebaute Synchronisation (via Dropbox) ja nicht richtig funktioniert.

Nun ist es aber offenbar nicht möglich, in Banking4 für Android einen lokal vorhandenen Datentresor zu öffnen. Man kann nur entweder einen neuen Datentresor anlegen, oder sich über WebDAV bzw. Dropbox mit einem Datentresor verbinden.

Meinen selbst synchronisierter Datentresor, der sich bereits auf dem Smartphone befindet, kann ich jedoch mit Banking4 für Android nicht öffnen!

Das kann doch alles gar nicht wahr sein
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 14:48 Uhr  ·  #31
Das ist eine Einschränkung auf Grund des Sicherheitskonzeptes von Android, ein Programm kann nicht in den Datenbereich eines anderen Programmes (Deiner Synchronisation) zugreifen - und umgekehrt. Somit kann B4 nicht eine beliebige Datei öffnen. Du kannst sicher auch mit Deinem Sync den Tresor nicht in den Zugriffsbereich von B4 hineinschreiben...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 14:56 Uhr  ·  #32
Nein ist es nicht.

Meine Synchronisation kann beliebige Dateien bzw. Ordner synchronisieren. Und B4 kann auf Windows den Datentresor auch in einen beliebigen Ordner legen, den man dann wiederum mit beliebigen Programmen synchronisieren kann.

Auch schreibt Banking4 für Android den Datentresor ganz simpel in den Ordner "Documents" auf dem Smartphone. Und diesen wiederum könnte ich natürlich einfach synchronisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 15:28 Uhr  ·  #33
Hab jetzt den B4-Datentresor in Windows in den Resilio Sync Synchronisationsordner gelegt.

Von dort wird der Datentresor in den Ordner "Documents" auf dem Smartphone synchronisiert.

Auf dem Smartphone hatte ich in B4 einen lokalen Datentresor angelegt, welcher somit ebenfalls in dem Ordner "Documents" auf dem Smartphone erscheint.

Dann Banking4 auf Android beendet, den lokalen Datentresor vom Smartphone gelöscht und den synchronisierten Windows-Datentresor so umbenannt, dass dessen Dateiname dem von B4 auf Android erstellten Tresor-Dateinamen entspricht.

Banking4 auf Android wieder gestartet, und siehe da, der synchronisierte Datentresor wird angezeigt, kann mit dessen Passwort geöffnet werden und alle Kontenbewegungen werden in beide Richtungen synchronisiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 137
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 12:24 Uhr  ·  #34
Hauptsächlich für meine eigene Erinnerung und ohne große Hoffnung auf eine brauchbare Lösung seitens Subsembly stelle ich fest, dass die Synchronisation des Tresors zwischen mehreren PCs und dem Smartphone weiterhin nicht brauchbar funktioniert.

Die vorstehend beschriebene Lösung mit Resilio ist mir inzwischen selber zu kompliziert, u.a. da ich vor und nach jeder Nutzung von Banking4 auf dem Smartphone sicherstellen muss, dass der Datentresor synchronisiert ist.

Ähnlich bei der Synchronisierung über Google Drive, wo man weder einen nutzerspezifischen Ordner zur Speicherung des Datentresors angeben kann, noch automatischer Down- bzw. Upload möglich ist.

Für mich ist mangels einer brauchbaren, nämlich vollautomatischen Synchronisierung, weiterhin eine Nutzung der Android App faktisch nicht möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 09:34 Uhr  ·  #35
Warum sträubst Du dich so gegen WebDav?

Ich bin schon vor langem auf WebDav mit meinem Web.DE-Account umgestiegen und das funktioniert ohne Problem zwischen Windows 10, Apple iPad und Android Smartphone.

Das ist definitiv eine funktionierende und brauchbare Lösung.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Identischer Datentresor (Dropbox) auf zwei unterschiedlichen Geräten, Umsätze unterschiedlich

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 11:40 Uhr  ·  #36
Das kann man so pauschal nicht sagen. WebDav funktioniert bei sehr kleinen Dateien problemlos - das stimmt. Damit ist das mit dem B4-Tresor von "Lieschen Müller" problemlos möglich. Sobald aber die Tresore größer werden, gehen die Probleme los - bis hin zur Nicht-Verwendbarkeit.

Grund dafür ist, dass bei WebDav einerseits immer nur ganze Dateien Up- und Downgeloadet werden können. Das heißt, auch wenn nur ein Umsatz verändert wird, müssen dann ggf. gleich 10 oder 20 MB geladen werden. Das dauert dann. Nächstes Problem ist das Dateidatum/Dateizeit. Mit dem WebDav-Protokoll kann man die Dateizeit auf dem Server nicht verändern. Die Datei erhält immer die Zeit, wann der Upload beendet ist. Das heißt, ich habe lokal eine Datei mit sagen wir 10:00. Ich lade die hoch - es ist dann schon 10:01 auf dem Server - also erhält sie die Dateizeit 10:01. Auf meinem Handy ist es aber vielleicht gerade noch 10:00. Also bekommt die Handydatei den Stempel 10:00. Aus dem Unterschied folgt, dass beim nächsten Mal die Serverdatei als "neuer" angezeigt wird, auch wenn das garnicht stimmt. Gerade dieses Verhalten nervt bei größeren Dateien auf Dauer massiv - denn wenn man nicht sicher weiß, dass die Datei nicht neuer ist, muss man sie wieder komplett runterladen. Das Problem läßt sich auch nicht durch eine Versionsnummer in der Datei umgehen, denn die Versionsnummer der Datei könnte man erst vergleichen, wenn die Datei komplett runtergeladen ist, da ich ja nicht nur auf einen bestimmten Teil der Serverdatei zugreifen kann (wie z.B. mit dem SMB-Protokoll). Alles in Allem: WebDav für kleine Tresore - kein Problem. Für große Tresore - maximal nervtötend.

All das passiert bei Dropbox-Sync nicht - weil das Dropbox-Protokoll eben für Synchronisation gemacht ist, WebDav dagegen eben nicht.

Mir war aber DropBox auch unsympathisch, weswegen ich auf was ganz Anderes umgestiegen bin. Der Sync wird bei mir von einem speziellen Sync-Programm durchgeführt - und zwar mit einem Server, der DiffSync beherrscht. Also Beispiele wären da zu nennen OneDrive von Microsoft - eine der wenigen Cloud-Lösungen, wo bei großen geänderten Dateien nur die geänderten Teile übertragen werden. Mein größter Tresor (der allerdings nicht aufs Handy synchronisiert wird, aber zwischen mehreren Rechnern) ist ca. 100MB groß. Da ist es schon sehr erheblich, ob immer die kompletten 100MB übertragen werden oder eben nur Teile davon. Man kann da den Sync zwischen Server und Mobilgerät mit einer entsprechenden Sync-App gestalten. Möglich wäre z.B. auch eine Cloud zu verwenden, die das wunderbare Rsync-Protokoll beherrscht - z.B. Strato HiDrive - und eine Rsync-App auf dem Mobilgerät. Das synct dann absolut zuverlässig und überträgt nur die geänderten Daten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0