Automatischer Buchungsabgleich / Übernahme Verwendungszweck/Notiz

rascal
Benutzer
Betreff:

Automatischer Buchungsabgleich / Übernahme Verwendungszweck/Notiz

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 12:36 Uhr  ·  #1
Ich habe zur Zeit recht viele Buchungen über Paypal und Amazon. Damit ich den Überblick behalte, lege ich die als erwartete Zahlungen unter Aufträge an. Wenn die Buchung abgerufen wird und mit dem entsprechenden Auftrag automatisch abgeglichen wird, wird dieser natürlich gelöscht (ok) und meine Einträge in Verwendungszweck und Notiz werden ersatzlos gelöscht und nur der Verwendungszweck der Bankbuchung übernommen (nicht ok).
Dieser Verwendungszweck ist bei Paypal und Amazon meist relativ nichts-sagend und ich "muss" wieder über die eingegangenen e-mails die Buchungen den Bestellungen zuordnen und den Verwendungszweck bearbeiten.
Natürlich kann man argumentieren, dass B4 kein Haushaltsbuch ist, aber es sollte doch möglich sein, den in den vorgemerkten Aufträgen eingegebenen Verwendungszweck mit dem übertragenen zu kombinieren. Oder sehe ich das falsch? Habe nur ich dieses "Problem"?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Automatischer Buchungsabgleich / Übernahme Verwendungszweck/Notiz

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 13:39 Uhr  ·  #2
Wie Du schon schreibst ist B4 ein Onlinebanking-Programm. Das was Dir vorschwebt gehört wirklich eher in die Kategorie Buchhaltung oder Haushaltsbuch, aber das ist wohl ein Grenzbereich.

Den von der Bank übertragenen Verwendungszweck zu verändern (und auch alle anderen Bank-Felder) halte ich für absolut inakzeptabel, für mich wäre das Datenmanipulation. Man könnte aber wohl Deine zusätzlichen Anmerkungen in das Nicht-Bank-Feld Notizen übernehmen - das ist ja für so etwas da.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Automatischer Buchungsabgleich / Übernahme Verwendungszweck/Notiz

· 
Gepostet: 06.05.2020 - 14:10 Uhr  ·  #3
oder um es konkreter zu machen:
Bank/Kontoumsatz-Daten haben vor Individual-Daten in einer Bank-App Vorrang. (grundsätzlich so)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0