DKB Probleme mit der TAN

Fehler 3905 Es wurde keine Challenge erzeugt

 
cas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 18:41 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen.

Ich nutze bei der DKB das TAN2go-Verfahren. Wenn ich mit Banking4 einen Rundruf starte, muss ich schon eine
Tan eingeben, was auch klappt. Wenn ich allerdings eine Überweisung verschicken möchte, erhalte ich folgende Meldung:

 


Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Herzlichen Dank!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 06.05.2020 - 12:04 Uhr  ·  #2
Es hört sich so an als ob Du zwei Bankzugänge angelegt hast - evtl. einen mit TAN2go und einen mit chipTAN. Und dass beim Konto für den Abruf der eine Zugang verwendet wird, welcher funktioniert und für die Überweisungen der andere, der nicht funktioniert.

Als erstes gehe mit der rechten Maustanste auf das betroffene Konto und wähle aus dem Kontextmenü "Kontoeinstellungen" aus und schau unter "Bankzugang" nach, welcher Bankzugang für Aufträge verwendet wird.

Dann gehst Du unter "Ansicht / Onlinebanking-Einsgtellungen" und öffnest den betreffenden Bankzugang. Diesen solltest Du erst mal synchronisieren und dann im Feld "TAN-Medium" den richtigen Namen aus der Auswahlliste auswählen. Danach sollten auch Aufträge klappen.
cas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 08:10 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung. Das Aktualisieren hatte etwas bewirkt. Mit meinem Handy kann ich nun wieder überweisen. Es lag daran, dass wir vor einigen Tagen die Benutzer aktualisiert hatten, da meine Frau ein neues Handy bekommen hatte.

Ein neues Problem ist nun aber hinzugekommen. Beim Überweisen wurde man zuvor immer gefragt, wer eine TAN2go abrufen möchte, meine Frau mit ihrem Handy oder ich. Nun wird gleich nur an mich eine TAN verschickt.
Beim Rundruf kann man aber noch zwischen den beiden Handy wählen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 10:14 Uhr  ·  #4
In den Kontoeinstellungen kann man auswählen, welche Bankverbindung für Abruf und welche für Aufträge genutzt werden soll. Direkt unter dem jeweiligen Auswahlfeld ist noch eine ankreuzbare Checkbox "vor jeder Übertragung fragen". Die muss dann natürlich in beiden Fällen angehakt sein, damit auch beim Senden gefragt wird, ob die Bankverbindung Deiner Frau (mit deren TAN-Medium) oder Deine (mit Deinem TAN-Medium) benutzt werden soll.
cas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 12:16 Uhr  ·  #5
Dies hat leider nicht funktioniert.
Hier wird nicht die "TAN2Go Endgerät auswählen"-Option aufgerufen,
stattdessen erscheinen sämtliche Bankzugänge aus den "Online-Banking-Einstellungen"
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 13:05 Uhr  ·  #6
Normalerweise wird das darüber gesteuert. Für jede "Variante" hat man einen Bankzugang und den wählt man aus und dann wird das entsprechend in diesem Bankzugang hinterlegte TAN-Medium genutzt. Dies wäre auf jeden Fall nötig, wenn Du und Deine Frau getrennte Login-Daten habt.

Oder habt ihr nur einen Login und in diesem einen Login sind 2 Handys angelegt? Dann könnte das klappen, wenn man in dem einen Bankzugang bei TAN-Medium nicht ein bestimmten Gerät angibt sondern <keine Auswahl> setzt. Evtl. kommt dann die Anfrage nach dem Gerät... Ich selbst habe nur ein Gerät angemeldet, drum kann ich es nicht ausprobieren.
cas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: DKB Probleme mit der TAN

 · 
Gepostet: 07.05.2020 - 15:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Oder habt ihr nur einen Login und in diesem einen Login sind 2 Handys angelegt? Dann könnte das klappen, wenn man in dem einen Bankzugang bei TAN-Medium nicht ein bestimmten Gerät angibt sondern <keine Auswahl> setzt. Evtl. kommt dann die Anfrage nach dem Gerät... Ich selbst habe nur ein Gerät angemeldet, drum kann ich es nicht ausprobieren.


Das war es! Herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0