ApoBank -Wechsel des Rechenzentrums

Benutzer
Betreff:

Re: ApoBank -Wechsel des Rechenzentrums

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 11:11 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Bei anderen Anwendungen wird dadurch erst das Problem ausgelöst. Die Apo scheint in ihren BPDs die falsche Url zu liefern......

Das kenne ich bei mehreren Banken, deshalb ignorieren wir das HIKOM und verlassen uns ausschließlich auf unsere eigenen Daten. In den neuen UPD/BPD der apoBank sind aber noch etliche weitere Fehler:

* Falsche Zeitraumangabe im HICAZS/HIKAZS

* Falsche Belegung der "Labels" im HIPINS

* Falsche Belegung der Versionsnummern im HITANS

* In den HIUPD das falsche Länderkennzeichen

...

Wir haben jetzt auch erste Auswertungen vorliegen.........das kann nie im Leben jemand ernsthaft getestet haben.....Mit dem Aufbau in der BPD kann zumindest das PhotoTAN Verfahren nie funktionieren, es sei denn man ignoriert tatsächlich alles was in der Spec steht....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 13:14 Uhr  ·  #42
@all
momentan machen (all) viele User - Vollzitate - ist das in?
gibt es neue Forenregeln, dass man das machen muss/soll - hab ich was überlesen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 13:26 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von infoman

momentan machen (all) viele User - Vollzitate - ist das in?

Den Schuh ziehe ich mir mal an ;-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 15:53 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von fs007

Wenn ich in Banking4 ein Häckchen bei HKEKA setzte, funktioniert es.

Sorry, ich muß mich da korrigieren: Dieses Häckchen spielt keine Rolle.

Derzeitiger Stand ist: In Banking4 kann man einen Bankzugang der ApoBank ohne Fehlermeldung synchronisieren.
Sonst funktioniert jedoch NICHTS.
Gestern konnte man Umsätze abholen, allerdings waren alle anderen Felder (Verwendungszweck, etc.) des Datensatzes leer. Heute geht garnichts mehr.

Das Webinterface der ApoBank funktioniert mittlerweile problemlos.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:45 Uhr  ·  #45
Ich habe mir eben "Starmoney Basic" heruntergeladen und installiert.

Es ist kaum zu glauben, aber damit funktioniert Onlinebanking mit der ApoBank auf Anhieb und einwandfrei.

Es scheint jetzt an Subsembly zu sein, nachzubessern.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:16 Uhr  ·  #46
Diese Behauptung würde ich nicht aufstellen, denn sie klingt so, als ob Subsembly es falsch gemacht hätte. Dem ist ganz sicher nicht so, schon allen wenn Du liest, was in den übertragenen Synchronisations-Dateien alles für Unfug drin ist.

Es kann sein, dass Starmoney irgendwelche Sonderlocken eingebaut hat, damit das Ganze trotzdem läuft, obwohl der Standard bis zur Unkenntlichkeit verhunzt ist. Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass unzählige Softwarehersteller für jede Bank eine Sonderbehandlung einbauen, nur weil die Bank (bzw. der Softwarehersteller der Bank) zu doof ist, nach dem Vorgaben zu programmieren.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2020 - 22:00 Uhr  ·  #47
Eine andere Frage habe ich zur apoTan+ App. Ich rufe auf einem iPhone für zwei verschiedene Personen die Umsäütze ab, kann aber in der apoTan+ App nur einen Zugang hinterlegen. Gibt es noch eine andere TAN App mit der ich parallel auf einem und denselben Endgerät zwei TAN Empfänger bei der apoBank einrichten kann?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 08:45 Uhr  ·  #48
Gibt es überhaupt schon einen Nutzer, der Umsätze abfragen konnte? Ich habe gestern aktuelle Soldo-Stände bekommen, und die stehen jetzt zusätzlich als kleingedrucktes "Online-Saldo" in der Konto-Liste. Aber die zugehörigen Umsätze wurden nicht herunter geladen.

Da das ganze mit Starmoney läuft, sieht es ja so aus, als ob die apoBank mit SM irgendwelche "Exklusiv-Nutzungs-Absprachen" getroffen hat und damit einen neuen Standard definiert hat. - Dass Subsembley (und wohl auch alle anderen Wettbewerber) dann nachbessern soll, wäre eine echte Zumutung., Die Frage ist also, wer wann mit wem sprechen sollte und dass Starmoney die "Sonderlocken" auf den Tisch legen sollte.

Vielleicht kann Subsembly dazu einen aktuellen Status geben.
Inx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 09:40 Uhr  ·  #49
@kahubama
ApoTan+ Benutzung ist immer nur für einen Nutzer. Wenn man eine Tan zur Anmeldung jetzt benötigt, so geht es nur über Vollmacht der anderen Konten auf einen bestehenden Nutzer. So mache ich das.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 14:53 Uhr  ·  #50
Gerade auf dem iPad eine neue Version Banking4i erhalten. Apobank-Anpassungen. Aber noch nicht probiert, dafür ist mir die Pause zu kurz.
Die Umstellung hat es jetzt aber schon zu Heise-Online geschafft: https://heise.de/-4773816
Und wenn man die Kommentare in den Social-Media-Kanälen der Bank und die Berichte auf Apotheke adhoc ansieht, scheint die Umstellung -bei aller gebotenen Vorsicht!- doch mehr Kollateralschaden entstanden.
Mal gespannt, wann alles wieder akzeptabel läuft, und ob/wann sich die (IMO berechtigte) Entrüstungswelle legt.
Grüße
A.Borque
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 15:38 Uhr  ·  #51
Also auch mit der gerade geladenen App-Version (7.3.1) kommt bei mir nur schwerer Fehler nach einer längeren Wartezeit... das wars. Meine Umsätze sind noch auf dem Stand 28.5..
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 17:20 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von a.borque

Gerade auf dem iPad eine neue Version Banking4i erhalten....

Na da kommt doch Hoffnung auf, daß es bald auch eine Banking4-Apo-Special-Edition für die anderen Betriebssysteme geben wird ....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 17:31 Uhr  ·  #53
Jetzt muss ich aber mal Werbung machen für ALF Banco! Läuft bereits seit Mittwochfrüh, Umsatzabruf, Überweisungen absenden usw.
Ich bin zufrieden!
Lösung dort war: Onlinezugang löschen (nicht die Konten!), dann Zugang neu einrichten und die neue URL manuell eintragen, SYNC und das wars!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 18:29 Uhr  ·  #54
Es läuft tatsächlich, habe soeben mit einer Testversion zum ersten mal Umsätze nach der Umstellung bekommen! - ALF hat mich ja schon immer amüsiert, aber dass er mir mal meine Bankdaten bringt, hätte ich nie gedacht ;-) Fragt sich nur noch, wo eigentlich das Geheimnis für den funktionierenden Datentransfer versteckt ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2020 - 19:39 Uhr  ·  #55
@DieterF
genau das wird der (Münchner) Entwickler aktuell analysieren und dann so schnell wie möglich die Anpassung/Anleitungen zur Verfügung stellen.
in der Regel heißt es einfach Tee trinken - wird schon (wie in der Vergangenheit ja auch)
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 11:05 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von DieterF

Fragt sich nur noch, wo eigentlich das Geheimnis für den funktionierenden Datentransfer versteckt ist.

Das Geheimnis ist eigentlich immer: Fehlerhafte Daten ignorieren und überspringen und versuchen aus dem Rest noch was herauszulesen. Das ist aber immer ein zweischneidiges Schwert. Denn man will ja auch keine falschen Daten importieren. Um 100%ig sicher zu sein, korrekte Daten einzulesen, muss man die erhaltenen Daten auch auf korrekte Struktur validieren. Nur sind bei vielen Banken die Datenstrukturen fehlerhaft und nicht spezifikationsgemäß.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 11:58 Uhr  ·  #57
Banking4 W funktioniert nach einem Update bei der ApoBank jetzt wieder.
Man muß für einen Kontorundruf auch keine Tan eingeben.

Vielen Dank an die Entwickler !
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 12:15 Uhr  ·  #58
Mit großer Freude: Es läuft wieder! Danke an alle Beteiligten. - Nun muss die Apobank nur noch den gewohnten Standard wieder herstellen. Möge ihr das bald gelingen!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 14:39 Uhr  ·  #59
Ok? Wieso geht das bei euch?

Bei mir kommt nur: "apobank... Bankzugang synchronisieren... Zugangsdaten synchronisieren... Ein Fehler auf Verbindungsebene ist aufgetreten. Der Fehlerhinweis lautet: "A task was canceled."

Banking4 macOS v7.3.2 (7458)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2020 - 15:26 Uhr  ·  #60
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0