Camt Export

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir nutzen StarMoney Business 9. Der Kontenabruf erfolgt per HBCI.
Zum einlesen der Kontoauszüge in ein Buchhaltungsprogramm benötigen wir das Camt-Format.

Wenn ich in SM den Camt Export durchführe, dann werden zwar Verwendungszweck, Datum und Betrag exportiert, allerdings fehlen die für mich ebenfalls wichtige Daten, wie Empfänger, IBAN etc.

Ist das ein Fehler in SM oder mache ich was falsch?

v.G.

tneub
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 13:37 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 13:47 Uhr  ·  #3
Die erste Frage ist eher, liefert die Bank diese Daten? Sprich hat SMB überhaupt eine Chance diese Daten zu exportieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 15:44 Uhr  ·  #4
Die Bank ist die Deutsche Bank. Das ganz für mindestens 2-3 Konten

Wenn ich über die Kontenliste in die Umsätze gehe, hat SMB natürlich auch Empfänger und IBAN des Kunden/Lieferanten.
In der XML-Datei ist der Empfängername und die IBAN aber nicht enthalten.
Die Buchhaltungssoftware (Branchensoftware aus dem Automobilhandel) kann leider nur CAMT52 und CAMT53 einlesen.

Beim weiteren Stöbern bin ich jetzt auch auf den Beitrag gestossen:
https://www.starmoney.de/forum…mt#p176738

Leider gabs da keine Antwort.

Parallel dazu hab ich das Ganze für die VR Bank getestet, da sind die Empfänger enthalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 15:47 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 16:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tneub

Die Bank ist die Deutsche Bank. Das ganz für mindestens 2-3 Konten

Wenn ich über die Kontenliste in die Umsätze gehe, hat SMB natürlich auch Empfänger und IBAN des Kunden/Lieferanten.
In der XML-Datei ist der Empfängername und die IBAN aber nicht enthalten.
Die Buchhaltungssoftware (Branchensoftware aus dem Automobilhandel) kann leider nur CAMT52 und CAMT53 einlesen.

Das Problem ist glaube ich ein Anderes. "Leider" bin ich schon seit Jahren kein Kunde mehr der DeuBa, aber wenn ich das noch richtig zusammen bekomme:
DeuBa liefert Umsätze nur im MT940 und wenn ich das noch richtig im Kopf habe nur mit einem unstrukturiertem Verwendungszweck. Das heißt, SM muss die Daten auslesen und konvertieren. Beim unstrukturiertem Verwendungszweck stehen IBAN und Empfänger aber nur so im Verwendungszweck und nicht in definierten Feldern. Damit stehen die bei der Konvertierung nicht zur Verfügung. Ich vermute wenn man eine camt Datei mit einem Editor öffnet, wird man IBAN und Empfänger in einem XML-Tag <RmtInf> finden.

Zu "leider camt":
Der MT940 ist abgekündigt, der camt die Zukunft. Da der camt auch verbindlichere Strukturen hat, mehr Informationen transportieren kann, ist der camt eigentlich die bessere Wahl.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:05 Uhr  ·  #7
Ich erinnere mich auch dunkel daran, dass das so ist. Nur die über EBICS übertragenen Daten sind strukturiert belegt, die über HBCI nicht. Das war schon immer so. Es hat zumindestens früher auch besondere Geschäftskonten gegeben, die auch über HBCI strukturierte Belegung geliefert haben - aber das sind wohl die wenigsten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 17:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer


Das Problem ist glaube ich ein Anderes. "Leider" bin ich schon seit Jahren kein Kunde mehr der DeuBa, aber wenn ich das noch richtig zusammen bekomme:
DeuBa liefert Umsätze nur im MT940 und wenn ich das noch richtig im Kopf habe nur mit einem unstrukturiertem Verwendungszweck. Das heißt, SM muss die Daten auslesen und konvertieren. Beim unstrukturiertem Verwendungszweck stehen IBAN und Empfänger aber nur so im Verwendungszweck und nicht in definierten Feldern. Damit stehen die bei der Konvertierung nicht zur Verfügung. Ich vermute wenn man eine camt Datei mit einem Editor öffnet, wird man IBAN und Empfänger in einem XML-Tag <RmtInf> finden.


Das heißt, der Export findet gar nicht aufgrund der "umgewandelten" Umsätze statt, sondern aufgrund der Ursprungsdatei?
Müsste dann aber der unstrukturierte Verwendungszweck nicht die IBAN und den Empfänger enthalten?

Bei der VR-Bank- XML stehen die Empfänger übrigens hinter <Nm>.
Den Punkt gibt es in der DeuBa XML gar nicht.


Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zu "leider camt":
Der MT940 ist abgekündigt, der camt die Zukunft. Da der camt auch verbindlichere Strukturen hat, mehr Informationen transportieren kann, ist der camt eigentlich die bessere Wahl.

Würde das mit Ebics funktionieren?
2 der 3 Konten laufen zwecks Cashpooling parallel zu SMB übers alte Multicash in ebics.
Alternativ wäre vermutlich db-bankline noch eine Option?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6732
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Camt Export

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:05 Uhr  ·  #9
stell doch mal unabhängig vom Forum, eine Anfrage an Starfinanz (ist doch bei SMB kostenlos) und deine Bank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0