Feature Request

Fotoüberweisung auch für Desktop-Versionen

fs007
Benutzer
Betreff:

Feature Request

· 
Gepostet: 11.06.2020 - 18:05 Uhr  ·  #1
Es wäre doch ein cooles Feature, die Fotoüberweisung auch für die Desktop-Versionen zu implementieren.

Man könnte dann mit einer USB-Cam einfach die Zahlungsdaten scannen und müßte nicht immer Kunden Nummer/Rechnungsnummer von Hand abtippen ....

Auf dem Handy bringt die Fotoüberweisungsoption kaum noch etwas, weil man "dank" Bank-spezifischer PushTan Apps Banking4 auf dem Handy nicht mehr sinnvoll für Überweisungen verwenden kann.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Feature Request

· 
Gepostet: 11.06.2020 - 19:57 Uhr  ·  #2
Ähm, wieso kann man das nicht mehr verwenden? Zumindestens bei pushTAN kann man es doch völlig problemlos!? Teils sogar bequemer als beim PC, weil man bei manchen Apps die TAN kopieren kann und in B4 dann per Einfügen reinpasten. Nicht gehen tut das lediglich bei PhotoTAN, wo man die Grafik nicht scannen kann.

Übrigens ist es auch derzeit auch möglich, die Überweisung mit dem Handy als Fotoüberweisung anzulegen und den Tresor dann auf den PC zu syncen und sie dort abzusenden...
fs007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2020 - 20:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Ähm, wieso kann man das nicht mehr verwenden? Zumindestens bei pushTAN kann man es doch völlig problemlos!? Teils sogar bequemer als beim PC, weil man bei manchen Apps die TAN kopieren kann ....

Bei manchen, aber leider nicht bei allen. Dann müßte man sich eine 6-stellige TAN auswendig merken oder aufschreiben ... sehr bequem.

Unabhängig davon: Warum sollte man Fotoüberweisung nicht auch in der Desktop-Version haben, die vermutlich für Überweisungen häufiger genutzt wird, als die mobilen Versionen ?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2020 - 20:39 Uhr  ·  #4
Klar, ich sag ja nichts dagegen! Es ist nur wohl eher "ungewöhnlich" - ich kenne keine Software, die das anbietet - wahrscheinich, weil die wenigsten Leute eine extra usb-Kamera haben. Aber mit dem Aufblühen von Homeoffice werden das wohl auch mehr werden.
fs007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2020 - 21:26 Uhr  ·  #5

ich kenne keine Software, die das anbietet -

Ich auch nicht und das wäre doch gerade ein Alleinstellungsmerkmal von Banking4 !

...wahrscheinich, weil die wenigsten Leute eine extra usb-Kamera haben....

An (fast) jedem Laptop ist eine Cam. Und Homeoffice ist in der Tat im Kommen...

Einfach eine Rechnung vor die Cam halten und fertig. So stelle ich mir Homebanking vor. Wäre doch cool ...
Andy17
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2021 - 14:17 Uhr  ·  #6
Dieses Tool der Fotoüberweisung wäre sehr hilfreich. Ich würde lieber mit dem Desktop meine Überweisungen machen. Meine Rechnungen liegen in dem Format PDF vor (teilweise schon mit Texterkennung OCR). Man müsste das PDF per Drag and Drop in BankingW ziehen, dann läuft ähnlich wie bei der Handy-Variante die OCR rüber und erstellt die Überweisungsmaske. Besser geht es nicht ! Alternativ über die Windows "Ausschneiden und Skizzieren" ein Bild importieren.

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2021 - 17:08 Uhr  ·  #7
Das Thema verliert m.E. im gleichen Tempo an praktischer Bedeutung, wie immer mehr Dienstleister zur papierlosen Rechnung per pdf übergehen.
Einfacher, schneller und vor allem zuverlässiger als die Rechnung und die Überweisungsmaske nebeneinander zu legen und Betrag und Zahlungsgrund zu kopieren geht es nun wirklich nicht.
IBAN, Kundennummer und Empfängername liefert B4 bei der Masse wiederkehrender Rechnungen ja ohnehin voreingestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0