Featurerequest: zukünftig anstehende Zahlungen

kommende Buchungen in Buchungsliste anzeigen

OSX&IOS-Kopp
Benutzer
Betreff:

Featurerequest: zukünftig anstehende Zahlungen

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 07:57 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
der Monat neigt sich dem Ende, der Arbeitgeber ist seiner Verpflichtung nachgekommen, meine Hobbys zu finanzieren, sprich Gehalt ist da.
Jetzt kommen dann aber auch gleich die ersten Abbuchungen, entweder per Dauerauftrag oder Lastschrift.
Im Register Daueraufträge sind alle relevanten Buchungen hinterlegt.

Möchte ich jetzt wissen, was bis zum Ende des Monats abgebucht wird und was dann noch übrig ist, schaue ich in die Daueraufträge, bilde die Summe und ziehe diese dann vom IST ab. Soweit ok.

Wäre es nicht etwas einfacher, wenn solche Buchungen in der Buchungsliste erscheinen, in etwa von anstehenden Buchungen mit einer gewissen Vorlaufzeit?

Beste Grüße,
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Featurerequest: zukünftig anstehende Zahlungen

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 13:19 Uhr  ·  #2
ein Onlinebanking-Produkt ist doch kein Buchhaltungsprogramm (dh. Thema hatten wir schon x-mal)
weil die einen wollen ein Budget
die anderen nur bis 28. eines Monats oder variabel "bis Gehalt" gut geschrieben wird - usw.
ein weiterer möchte die jährlichen Versicherungsbeiträge auf 12 Monate verteilt berücksichtigt haben
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2020 - 15:05 Uhr  ·  #3
Außerdem kann man doch "erwartete Zahlungen" in der Zahlungstabelle eingeben (mit automatischem Fortschreiben!), dann rechnet das Programm auf Grund der Werte von alleine den zukünftig erwarteten Saldo aus... Das ist doch genau das, was Du haben willst!?
OSX&IOS-Kopp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2020 - 13:03 Uhr  ·  #4
Könntest Du das mit der "Zahlungstabelle" etwas erläutern?
Was meinst Du mit "Zahlungstabelle"?
Ich verwende die normale Buchungsliste und das Register it den Daueraufträgen, in welchem die bei der Bank hinterlegten Aufträge, wie auch die von mir als regelmäßige Zahlung markierten Zahlungen gelistet sind. Meinst Du diese?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2020 - 14:23 Uhr  ·  #5
Ja, das meine ich. Ich meine die Reiter "Aufträge" und "Daueraufträge". Du kannst in beiden auch "Erwartete Zahlungen" anlegen - für einmalige solche in Aufträge, für regelmäßige (z.B. Gehalt) in Daueraufträge. Diese werden dann nicht zur Bank übertragen sondern nur lokal vorgehalten. Wenn man die entsprechende Spalte einblendet, kann man dann jeweils den Saldo nach dieser Zahlung sehen - also die Prognose in die Zukunft. Erwartete Zahlungen unter Aufträge werden automatisch gelöscht, wenn sie in den Umsätzen erscheinen und die unter Daueraufträge werden auf den nächsten Monat/Quartal usw. fortgeschrieben. Du solltest mal das B4-Handbuch an der Stelle lesen, da ist das alles beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0