Umstellung von HBCI auf ChipTAN

 
Ralf Jahns
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Umstellung von HBCI auf ChipTAN

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich kann auf ein Konto bei der Sparkasse (aus historischen Gründen) per HBCI-Chipkarte aber im Browser auch per ChipTAN zugreifen. In Banking4W habe ich das Konto auch noch mit dem Sicherungsmedium ChipTAN erstellt, weil mein altes Laptop einen eingebauten Kartenleser hatte.
Jetzt möchte ich das Sicherungsverfahren aber in Banking4W von HBCI auf ChipTAN umstellen. Kann mir jemand einen Wink geben, wie das zu machen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Jahns
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 21:19 Uhr  ·  #2
Unter Onlinebankingeinstellungen eine neue Bankverbindung unter Verwendung der Login-Daten, die Du im WebBanking verwendest, anlegen. Diese Bankverbindung synchronisieren (wird bei der Neuanlage eh gemacht), dabei werden die Konten, die über dieses Login geliefert werden, an diese Bankverbindung angehängt - fertig.

In jedem betroffenen Konto kannst Du dann unter Kontoeinstellungen festlegen, welche Bankverbindung (also die für die Chipkarte oder die für ChipTAN) verwendet werden soll - getrennt für Senden und Empfangen. Oder ob Du bei jedem Vorgang gefragt werden willst.

Übrigens: Es ist in beiden Fällen HBCI (oder moderner FinTS) über das die Daten übertragen werden. Nur ist das bisherige "HBCI mit Chipkarte" und das neue "HBCI PIN/TAN mit ChipTAN".
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 8127
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung von HBCI auf ChipTAN

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 21:23 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0