Consorsbank fast alle Gutschriften weg, die letzte aber doppelt

IleMax
Benutzer
Betreff:

Consorsbank fast alle Gutschriften weg, die letzte aber doppelt

· 
Gepostet: 14.07.2020 - 17:58 Uhr  ·  #1
Moin,
habe gerade einen riesen Schreck bekommen.
Fast alle Gutschriften meines Girokontos waren nach dem aktualisieren (abholen der Daten von der Bank) Weg
die letzte (neue) Buchung war auch eine GS, die zeigt er doppelt an.
Lösche ich eine der beiden, und hole neu kommt sie wieder.

Consorsapp zeigt das Konto völlig normal

einer ne Idee?

Aktuelles Update habe ich gemacht (heute)
Danke
der ILEMax
Neptun62
Benutzer
Betreff:

Re: Consorsbank fast alle Gutschriften weg, die letzte aber doppelt

· 
Gepostet: 15.07.2020 - 09:04 Uhr  ·  #2
Das ist interessant! Ich habe gestern Abend auch eine doppelte Gutschrift auf ein Consorsbank-Konto bekommen. Es sind aber keine anderen Buchungen verschwunden und die Buchung wird auch im Onlinebanking doppelt angezeigt. Daher ging ich davon aus, dass mir der Absender versehentlich die Zahlung doppelt geschickt hat. Aber wenn es bei anderen auch doppelte Buchungen gab, könnte die Ursache wirklich bei der Bank liegen.
Da ist momentan aber zunächst Warten angebracht. Die Bank wird normalerweise kurzfristig eine Korrektur durchführen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2020 - 09:54 Uhr  ·  #3
Vielleicht lässt Consors jetzt im neuen APO-Bank-Rechenzentrum rechnen? LOL :P :D >_< :alien:
IleMax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2020 - 09:33 Uhr  ·  #4
Moin,
So, bin ein Stück weiter.
Die analyse mit alten Tresoren hat ergebne, das vom 13. auf den 14.7. der Anfangssaldo des Kontos nicht stimmt.
Die 1. Buchung in 2015, 26 ct +, fürt zu einem Saldo von -8xx,xx Euro!
Eben mit Consors telefoniert.
Die haben mir versichert, das die NIE Daten liefern, die mehr als 90 Tage zurück liegen.
Das Problem mit der doppelt angezeigten Buchung ist noch NICHT behoben.

Consors meint nun, der falsch angezeigte Saldo wird vom B4W verursacht. ggf als Ergebnis der falschen, doppelten Buchung.

Rechnet das Pgm den 'aufgrund von Irgendwas' den Saldo rückwärts?

Danke
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2020 - 09:55 Uhr  ·  #5
Ja. Das Programm hat ja keine andere Möglichkeit. Nach jedem Anruf wird der von der Bank gelieferte aktuelle Saldo als Schluss-Saldo gesetzt und dann rückwärts jeder Saldo durch (Saldo nach der Buchung - Buchung = Saldo vor der Buchung) berechnet. Wenn also irgendwo ZWEI Buchungen sind, dann stimmt der Saldo davor immer genau um diese Buchung nicht.
Neptun62
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2020 - 17:53 Uhr  ·  #6
Das ist wirklich merkwürdig! Gestern war zuerst im Onlinebanking alles wieder korrekt. Zu dem Zeitpunkt war die Buchung in der Consorsapp und in B4 noch doppelt. Gegen Abend war dann auf einmal die Buchung in der Consorsapp auch wieder korrekt, also nur einmal angezeigt. Heute habe ich dann, wie die letzten Tage auch, die doppelte Buchung zunächst in B4 gelöscht. Diesmal wurde allerdings danach auch nur noch eine Buchung abgeholt. Jetzt ist somit alles wieder in Ordnung! Und die Ursache lag ganz offensichtlich nicht beim Absender der Zahlung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0