GnuCash mit DKB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 11:18 Uhr  ·  #1
Ich habe GnucCash in Windows 10 neu aufgesetzt und versucht mich einzulesen in allem was mir so vorgekommen ist und mich dabei völlig verrannt. Zunächst habe ich gnucash-3.7-2019-11-03-git-3.7-190-g491088b2f+.setup.exe installiert und versucht einen Online-Zugang zu meinem DKB Konto einzurichten. Es will mir einfach nicht gelingen.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen link auf ein idiotensicheres Howto? Wird eventuell noch ein update oder eine Ergänzung wegen des PSD2-Verfahrens verlangt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 08.11.2019 - 16:32 Uhr  ·  #2
Teil-(miss)erfolg

Ich habe GnuCash komplett vom Rechner gelöscht, die Registry bereinigt und GnuCash neu aufgesetzt.

Bei der Onlinebanking-Einrichtung ist nun alles akzeptiert worden und mir wurden meine Giro- und VISA-Konten angezeigt. Die habe ich dann entsprechenden GnuCash-Konten zugeordnet und eine Saldenabfrage bzw. Abfrage der Kontoumsätze durchgeführt. Für eines der Girokonten hat das funktioniert, für die anderen nicht und auch nicht für die VISA-Konten.

Daraufhin habe ich noch einmal GnuCash und die aqbanking Dateien gelöscht und die Registry bereinigt und noch einmal die ganze Prozedur gestartet. Jetzt werden mir wieder alle meine Kontern angezeigt, aber nachdem ich sie mit GnuCash verbunden habe ist eine Online-Abfrage gar nicht mehr möglich. Bei allen Konten erscheint die Fehlermeldung "Die Online-Aktion >>Saldenabruf<< ist für dieses Konto nicht verfügbar.

Was habe ich nun diesmal wieder falsch gemacht?

Um sicherzugehen nicht irgendwelche Restdateien übersehen zu haben werde ich ein kompletten Restore des Systems von meinem Backupserver machen. Mich würden die Erfahrungen anderer user dennoch interessieren
1. Ist es möglich mehrere Girokonten unter einer DKB-Benutzerkennung abzurufen
2. Ist ein Abruf von VIS-Konten unter der Benutzerkennung des Girokontos möglich oder muss hier noch etwas anderes gemacht werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

rien ne va plus

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 10:38 Uhr  ·  #3
Nachdem es mir also einmal gelungen ist, wenigstens einen Online-Zugang für die DKB einzurichten, ist das mit den neuesten Versionen nicht mehr möglich. Gerade habe ich das mit der Version gnucash-3.7-2019-11-25-git-3.7-246-ga261c8aad+.setup versucht. Ich erhalte zum Schluss die Fehlermeldungen

10:24:29 HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
10:24:29 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (M)
10:24:29 HBCI: 3075 - Banking-Programm muss zum 14.09.2019 auf PSD2 umgestellt werden. (M)
10:24:29 HBCI: 9075 - Aufrufe ohne PSD2-Modus nicht mehr erlaubt, Dialog abgebrochen (S)
10:24:29 Dialog wurde von der Bank abgebrochen. PIN scheint ungültig zu sein
10:24:29 Dialog aborted by server
10:24:29 AqHBCI abgeschlossen.
10:24:29 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.
10:24:29 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Postbank geht ebenfalls nicht, Paypal dageben ist o.k.

Was mache ich nun schon wieder falsch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 11:28 Uhr  ·  #4
normalerweise ein Hinweis drauf, dass die Software bzw. BPD veraltet ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 19:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

normalerweise ein Hinweis drauf, dass die Software bzw. BPD veraltet ist.


Zu diesem Zweck bitte mal in /gucash/bin ein Terminal öffnen und eingeben:
Code
aqbanking-cli versions


und ggf mal den gesetzten itanmode überprüfen, das muß einer mit Version 6 sein:
Code
aqhbci-tool4 listitanmodes -u 1
(ggf Userid anpassen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 11.12.2019 - 12:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von AndreJ

Zitat geschrieben von infoman

normalerweise ein Hinweis drauf, dass die Software bzw. BPD veraltet ist.


Zu diesem Zweck bitte mal in /gucash/bin ein Terminal öffnen und eingeben:
Code
aqbanking-cli versions



Installiert jetzt die Version gnucash-3.7-2019-12-07-git-3.7-278-g6266ca2f1+.setup.exe

aqbanking-cli versions Antworten:
AqBanking-CLI: 5.99.44
Gwenhywfar : 4.99.25.0
AqBanking : 5.99.44.0

Zitat

und ggf mal den gesetzten itanmode überprüfen, das muß einer mit Version 6 sein:
Code
aqhbci-tool4 listitanmodes -u 1
(ggf Userid anpassen)


Fehler, weil gar keine UserId vorhanden, da die Installation "Werkzeuge/Online-Banking Einrichtung" mit Fehler abbricht, also gar kein user angelegt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 19:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von quasimodoz


aqbanking-cli versions Antworten:
AqBanking-CLI: 5.99.44
Gwenhywfar : 4.99.25.0
AqBanking : 5.99.44.0


soweit aktuell

Zitat
Zitat

und ggf mal den gesetzten itanmode überprüfen, das muß einer mit Version 6 sein:
Code
aqhbci-tool4 listitanmodes -u 1
(ggf Userid anpassen)


Fehler, weil gar keine UserId vorhanden, da die Installation "Werkzeuge/Online-Banking Einrichtung" mit Fehler abbricht, also gar kein user angelegt wird.

Dann mach die Kontoeinrichtung im Terminal nach dieser Anleitung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 14.12.2019 - 17:53 Uhr  ·  #8
Grrrr - mea maxima culpa. Ich habe wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Mein Fehler: Bei der Auswahl der TAN-Verfahren habe ich nicht auf die Version 6 geachtet. Mit 911 opt. Chip TAN V6 kann ich nun alle meine DKB Konten sehen.

Jetzt geht es an die Einrichtung der einzelnen Konten. Besonders gespannt bin ich, ob und wie sich die VISA Konten abfragen lassen. Aber leider werde ich wohl erst im neuen Jahr dazu kommen.

Deshalb wünsche ich jetzt schon mal allen Foristen und besonders den 'Aktivisten' ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: GnuCash mit DKB

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 22:33 Uhr  ·  #9
Hy quasimodoz,

was iss denn aus Deinen Vorgehensweisen geworden?

Bin auch am Wechseln von Windows 10 nach Linux. Hier sowohl Linux Mint und seit kurzem Kubuntu 20.04 wovon ich momentan sehr angetan bin.

Bin gespannt - ich mag auch GnuCash - und KMyMoney bin ich am Probieren - tolle Sache, wenn es funtioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0