Apobank: Banking4-Umsatzabruf liefert nur >Kartenzahlung Debitkarte< für Girokarteneinsatz

Kontoauszüge und Webbanking enthalten mehr Informationen

 
a.borque
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Apobank: Banking4-Umsatzabruf liefert nur >Kartenzahlung Debitkarte< für Girokarteneinsatz

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo!
Banking4 liefert bei Einsatz der Girokarte der Apobank unverändert als Umsatz nur "Kartenzahlung Debitkarte" und den Betrag.
Zumindest in den gedruckten Auszügen und im Webbanking sind aber die Informationen über den Nutzer durch Kommata abgetrennt vorhanden.
Frage daher: liefert die Apobank über FinTS nur "Kartenzahlung Debitkarte", oder verwirft Banking4 den Rest und man könnte die Filter nachschärfen?
Danke & Grüße
A.Borque
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 63
Beiträge: 7571
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Apobank: Banking4-Umsatzabruf liefert nur >Kartenzahlung Debitkarte< für Girokarteneinsatz

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 14:50 Uhr  ·  #2
Dass B4 Daten "verwirft" kann ich mir nun absolut nicht vorstellen. Ich befürchte, dass diese Daten vom Kernbanksystem nicht im angestrickten FinTS/HBCI-Server landen. Das kannst Du aber selbst nachschauen, indem Du unter Einstellungen/Protokollierung das Log-Level auf "komplette Diagnose" stellst, dann einen Abruf machst, in dem so ein Umsatz übertragen wird (ggf. vorhandene Umsätze bis incl. dem fraglichen Umsatz löschen und neu abrufen) und dann unter Hilfe/Protokolle /Details nach den Rohdaten suchst. Dazu kannst Du mit Ctrl-F ein Suchfenster öffnen, in das gibst Du ein Stück dessen, was in der Buchung als Text angezeigt wird, ein und schaust dann in der Umgebung der Fundstelle, ob etwas dabei ist, was in den B4-Umsätzen nicht zu finden ist. Alternativ kannst Du nach einem Textstring, den Du aus dem Kontoauszug / WebBanking kennst, suchen - dann findest Du, ob der in den HBCI-Rohdaten enthalten ist oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0