Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 20:29 Uhr  ·  #1
Gibt es einen Weg, alle Umsätze mit den Kategorien von einem Macbook auf das neue zu übertragen? Ich hab keine Ahnung wo ich suchen soll und wäre glücklich wenn mir jemand helfen könnte. Herzlichen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 05:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
den Umzug hab ich auch grad gemacht - geht recht einfach:
Alle relevanten pecunia-Daten befinden sich im Ordner ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia (siehe auch pecunia website).
- pecunia auf neuem Rechner installieren
- pecunia beenden (wichtig)
- den o.g. Ordner auf dem neuen Rechner durch den vom alten Rechner ersetzen
fertig. Die Methode findet sich auch hier irgendwo im Forum ...
Viele Grüße
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Herzlichen Dank.

 · 
Gepostet: 30.06.2020 - 14:45 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank.

Zitat geschrieben von enders

Hallo,
den Umzug hab ich auch grad gemacht - geht recht einfach:
Alle relevanten pecunia-Daten befinden sich im Ordner ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia (siehe auch pecunia website).
- pecunia auf neuem Rechner installieren
- pecunia beenden (wichtig)
- den o.g. Ordner auf dem neuen Rechner durch den vom alten Rechner ersetzen
fertig. Die Methode findet sich auch hier irgendwo im Forum ...
Viele Grüße
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 18.07.2020 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo, ich bin ganz neu im Forum. Pecunia nutze ich schon länger, aber jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich bin von meinem Macbook mit High Sierra auf ein etwas neueres Macbook mit Catalina gewechselt. Die Einrichtung hat keine Probleme gemacht, aber beim ersten Kontoabruf werde ich aufgefordert, ein Push/Tan einzugeben. Nach Eingabe passiert nichts mehr. Das Rad dreht sich und ich muss aussteigen. Es geht übrigens um die Stadtsparkasse Hannover.
Herzliche Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 18.07.2020 - 16:15 Uhr  ·  #5
Und noch eine Frage!
Wie komme ich an diesen Ordner ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 08.08.2020 - 14:02 Uhr  ·  #6
... war in Urlaub und bin jetzt erst wieder "vorbeigekommen". Ich denke zwar Du bist schon weitergekommen, aber trotzdem:

- Der Ordner ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia ist normalerweise versteckt. Mit der Tasten Kombination "cmd+shift+." kannst Du Dir solche Dateien im Finder anzeigen lassen. Das "~/" steht für Dein Homeverzeichnis aufm Rechner.

- Kein Kontoabruf: Hast Du schon den Push/TAN Service bzw. die entsprechende App auf Deinem Handy eingerichtet?
Ansonsten in Pecunia die Bankverbindung löschen und nochmal neu einrichten.

Viel Erfolg
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 28.11.2022 - 09:17 Uhr  ·  #7
Hm, unter 12.6 Monterey scheinen die Pfade etwas anders zu sein. Ich habe Pecunia gerade installiert, aber unter Library/Containers ist kein Ordner de.pecuniabanking.pecunia
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 28.11.2022 - 09:42 Uhr  ·  #8
Der Ordner ist im "Library>Containers" Ordner, heißt aber bei Monterey nur noch "Pecunia". Wenn du den Ordner auf den Schreibtisch kopierst, nennt er sich wieder "de.pecuniabanking.pecunia".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 28.11.2022 - 09:51 Uhr  ·  #9
Aha ;-) Danke
Die plist-Datei heißt auch anders, aber die kann man ja einfach umbenennen...
cpo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 02.02.2023 - 20:19 Uhr  ·  #10
Ich bin schon mehrfach umgezogen und habe einfach den "Speicherort" der Konto- und Umsatzdaten (zu finden in den Einstellungen hinter den zwei Pfeilen rechts) auf einen synchronisierten Ordner gelegt (in meinem Fall Nextcloud, geht sicherlich auch mit Dropbox, Google Drive usw.). Der zieht sozusagen immer mit um und bei der Installation von Pecunia auf einem neuen Gerät gehe ich einfach in die Einstellungen und gebe dort dann auf "Verwenden", um die synchronisierte Datei anzugeben (ist eigentlich ein Ordner, aber wird vom Mac-System wie eine Datei behandelt).

Damit kommen alle Umsatzdaten, Konten und Bankkennungen mit - das ist immerhin das Wichtigste. Einstellungen habe ich noch nicht übernommen (verändere nur wenig von den Standardeinstellungen).
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 10.03.2024 - 22:49 Uhr  ·  #11
Ich sichere diese Dateien immer ab- und zu.
Eine Backup-Funktion wäre gut. Einfach einen zweiten Pfad anzugeben, und nach dem Start und dem Abruf der Konten könnte hier ein Backup erfolgen. Oder manuell.
Dann könnte man auch einfach auf ein anderes Macbook wechseln, oder wenn man mehrere Macs am laufen hat, wie ich, dann könnte hier auch ein einfacher Abgleich stattfinden.
Den Pfad könnte man auch in das eigene iCloud Drive richten, dann sollte es auch klappen.
Wäre ein Wunsch für eine nächste Funktion.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Wechsel von einem Macbook auf ein neues Macbook mit Pecunia

 · 
Gepostet: 15.03.2024 - 10:55 Uhr  ·  #12
Du kannst natürlich auch direkt als Speicherort Dein iCloud Drive verwenden, wenn Du das möchtest. Das wäre natürlich kein Backup, so wie Du es möchtest, doch dann wäre dieselbe Datei auch über mehrere IT-Systeme hinweg nutzbar. Ob das Deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht, sollte noch bewertet werden. Vielleicht wäre dann eine Verschlüsselung der Datenbank ratsam.

Zitat geschrieben von BK21

Den Pfad könnte man auch in das eigene iCloud Drive richten, dann sollte es auch klappen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0