Technischer Teilnehmer im SFirm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Technischer Teilnehmer im SFirm

 · 
Gepostet: 24.07.2020 - 11:07 Uhr  ·  #1
Wieder mal ein Hallo in die Runde. Ich benötige mal eine generelle Hilfe zur Einrichtung eines technischen Teilnehmers im SFirm. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt welcher wirklich nur die T-Berechtigung bekommen soll. Ich habe im Anschluss den Schlüssel erstellt und wollte diesen an die Bank senden. Dann kommt das der Zustand des Teilnehmers unbekannt ist. Eigentlich benötigt er ja keinen Schlüssel?

Wie richtet man so einen Teilnehmer richtig ein? Setzte ich den Status einfach auf aktiv?

Kann mir eventuell jemand eine kurze generelle Verfahrensweise aufzeigen?

Lieben Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Technischer Teilnehmer im SFirm

 · 
Gepostet: 11.08.2020 - 15:14 Uhr  ·  #2
Falls noch offen:
Der Teilnehmer kann nicht "einfach" auf aktiv gestellt werden.
Auch ein technischer Teilnehmer muss bei der Bank Initialisiert werden.
Der technische Teilnehmer benötigt hierzu eine eigene Kennung, eine Kennung eines anderen Teilnehmers kann hierzu nicht doppelt genutzt werden.
Zudem muss in SFirm in den Bankparametern beim Status des EBICS-Teilnehmers der Hacken gesetzt werden, dass dies ein technischer Teilnehmer ist.
Ebenso muss in den Einstellungen von SFirm bei "Ausgabe / Übertragung" der Eintrag gesetzt werden, dass EBICS Aufträge durch den technischen Teilnehmer ausführbar sind.
Gruß vom Bodensee
Pennellow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0