Fingerabdruck

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 22:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist die Integration eines Fingerabdrucklesers unter Windows schon geplant oder habe ich es nur noch nicht gefunden im Programm?

Unter Android funktioniert das ja schon seit längerem.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 23:37 Uhr  ·  #2
Fingerabdruckleser ist aber bei Windows-PCs schon arg exotisch... Und bei den Notebooks, die dann wirklich einen haben, wird er sicher von jedem Hersteller anders behandelt und wird anders angesprochen!? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Programmierung dafür lohnt.

Mal ganz abgesehen davon, daß diese Fingerabdruckleserei nachgewiesenermaßen ja alles ist, nur nicht sicher...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 15:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

für Banking 4W ist so etwas noch nicht geplant.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 15:32 Uhr  ·  #4
@msa
da Hello von Microsoft im aktuellen OS mitgeliefert wird, ist es evtl. nur eine Frage der Zeit, bis die Forderung der User auch hier kommt, die Software entsprechend anzupassen. (abgedeckt wird ja: Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung)
bzw. siehe auch ct 23/2016
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 17:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman
...(abgedeckt wird ja: Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung)...

Neumodischer Kinderkram... 8-) :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 11:11 Uhr  ·  #6
wenn mal einen neuen Job suchst, solltest dich als Innovation-Vorstand bei einer Bank/FinTech‎ bewerben :D =) :P
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 13:33 Uhr  ·  #7
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 06.01.2017 - 15:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von infoman

wenn mal einen neuen Job suchst, solltest dich als Innovation-Vorstand bei einer Bank/FinTech‎ bewerben :D =) :P

Hihi, die hätten bestimmt viel Freude mit mir. Allerdings würde da dann sicher nicht so viel Geld in tote Pferde investiert :P

Zitat geschrieben von vader
https://www.youtube.com/result...ngerprints :P

In dem Zusammenhang auch: Es ist sehr bezeichnend, dass in USA von den Behörden niemand "mit Gewalt" gezwungen werden darf, irgendwelche Passwörter zu verraten. Einen Fingerabdruck definiert man dann einfach mal nicht als Passwort. Folge: Man darf eine Entsperrung jederzeit vornehmen, indem man den Finger des Betreffenden einfach mit Gewalt auf den Leser legt bzw. drüberzieht. Sollten sich auch Fingerabdrucknutzer überlegen, dass jeder Ganove bei einem Überfall einfach mit Gewalt den Finger über den Leser ziehen und sich dann beliebig Geld überweisen kann...
Oder eben sich in den Besitz des Gerätes bringen, vorher einfach einen Fingerabdruck über ein Trinkglas beschaffen und aufbereiten - fertig. Und jetzt sage mir noch einer, dass das kein neumodischer Kinderkram ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 08:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa
vorher einfach einen Fingerabdruck über ein Trinkglas beschaffen und aufbereiten - fertig.


Trinkglas? Die coolen Hacker nehmen den Fingerabdruck direkt vom Touchscreen, gleich neben dem Fingerabdruckleser selbst. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 13:17 Uhr  ·  #10
Das letzte Argument leuchtet ein, aber es wurde unter Android in Banking4A bereigestellt. Jeder soll selbst entscheiden, ob er das nutzt
Nun wäre es auch unter Windows für den PC daheim durchaus sinnvoll, da mit HELLO der PC für einen Nutzer entsperrt werden kann, und dieses dann auch als Authentifizierung für Banking4W optional genutzt werden könnte. Es macht ja auch Sinn den gleichen Funktionsumfang unter Win und Android zu haben.
Man kann das z.B. auch für Keypass einrichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 15:01 Uhr  ·  #11
Und nicht zu vergessen, biometrische Daten kann man nicht ändern wie ein Passwort das gestohlen wurde.
Sind die einmal abhanden gekommen und im Netz unterwegs (Identitätsdiebstahl) hat man ein echtes Problem.
In Indien ist das wohl aktuell ein riesen Problem.
https://www.tagesschau.de/wirt…n-105.html
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 15:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von vader
Und nicht zu vergessen, biometrische Daten kann man nicht ändern wie ein Passwort das gestohlen wurde.
Tja, das heißt, alle Finger, deren Abdrücke abhanden gekommen sind, einfach abhacken - Sicherheit wieder hergestellt. >_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 16:39 Uhr  ·  #13
Sorry, aber hier geht es nicht um das Für und Wider, sondern darum ,dass eine Funktion, die es in der Android Variante gibt, auch auf dem PC nutzbar sein könnte.
Das Risiko auf einem verlorenen oder gestohlenen Handy einen Fingerabdruck vom Display abzunehmen ist meines Erachtens höher als bei einem PC der in einer abgeschlossenen Wohnung steht.
Daher ist es unlogisch das am Handy anzubieten und am PC nicht.
Es liegt vielleicht daran, dass viele Smartphones einen Fingerprint-Sensor haben und etliche User dessen Nutzung bevorzugen.
Um die Sicherheit etwas zu erhöhen und zu verhindern, dass der User das Passwort vergißt wird bei meinem Phone das Passwort nach 3 Tagen abgefragt. Angeblich liegen die Daten des Fingerabdrucks am Handy in einem Bereich, der über das Web nicht ausgelesen werden kann.
Das mag bei der HELLO Anmeldung anders sein. Weis man da was?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 17:21 Uhr  ·  #14
Subsembly hat in der Vergangenheit mal geantwortet, dass unter Android und iOS die Nutzung der Fingerabdruck-Auth. etc. sehr einfach und über Standardschnittstelle geht, unter Windows wäre das leider nicht so, da müßte es wohl irgendwie maschinenabhängig extra entwickelt werden, weswegen das derzeit nicht in Frage kommt. Ob das noch so ist weiß ich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 17:50 Uhr  ·  #15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 17:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von vader
Und nicht zu vergessen, biometrische Daten kann man nicht ändern wie ein Passwort das gestohlen wurde.
Tja, das heißt, alle Finger, deren Abdrücke abhanden gekommen sind, einfach abhacken - Sicherheit wieder hergestellt. >_<

Das ist ja nicht alles. Bei einer kompromittierten Gesichtserkennung auch den Kopf abhacken, in der Hoffnung, dass Kopf und abgehackte Finger wieder nachwachsen ;-)

mfg Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 100
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 21.06.2019 - 11:41 Uhr  ·  #17
Man kann einen Fingerabdruck sogar von einem Foto generieren ... Und sich den Finger auch in der Nase abbrechen.

Wie immer hilft bei solch schlimmen Bedrohungen nur ein Alu(Finger)hut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fingerabdruck

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 12:11 Uhr  ·  #18
FINGERABDRUCK STATT PASSWORT
Biometrische Verfahren werden beim Banking beliebter
Bankkunden setzen beim Konto-Log-in häufiger auf biometrische Verfahren wie Fingerabdruck und Gesichtserkennung. Dabei gibt es aber Sicherheitsrisiken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0