HBCI Banking mit Chipkarte wird bei Sparkasse München eingestellt

vdaiker
Benutzer
Betreff:

HBCI Banking mit Chipkarte wird bei Sparkasse München eingestellt

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 10:50 Uhr  ·  #1
Wir haben gestern einen Brief von der Stadtsparkasse München erhalten. Demnach wird das HBCI Banking via Chipkarte eingestellt zu Mitte September.
Als Alternativen bietet die Bank pushTan, chipTan oder smsTan. Welche davon ist im allgemeinen und mit Moneyplex am besten nutzbar?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: HBCI Banking mit Chipkarte wird bei Sparkasse München eingestellt

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 11:00 Uhr  ·  #2
Welchen Kartenleser hast du? Bei meinem ReinerSCT Kartenleser gab es durch ein Software Update die Möglichkeit, das Gerät mit ChipTAN USB zu nutzen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 12:21 Uhr  ·  #3
Sagen wir mal so: Alle Alternativen sind sehr gut nutzbar. Welche für Dich die Beste ist, hängt von Deinen Anforderungen/Nutzungsweisen ab.
Wenn Du ein Smartphone hast und nicht allzu viele Zahlungsaufträge durchführst (Privatkonto), dann ist sicher pushTAN das Sinnvollste.
Wenn Du kein Smartphone nutzt und wenig Zahlungsverkehr hast, dann ist chipTAN QR oder in der etwas billigeren Leservariante chipTAN optisch das Mittel der Wahl.
Wenn Du viele Aufträge hast oder einen Leser von REINER SCT hast, der neu genug ist, dass er das chipTAN-Verfahren bereits kann oder der mit einem kostenpflichtigen Update von REINER SCT aufrüstbar ist, dann solltest Du chipTAN usb nutzen. Damit ist der Unterschied zum bisherigen HBCI-Chipkarte-Verfahren minimal. Es kommt lediglich dazu, dass man die im Leserdisplay angezeigten Eckdaten mit OK am Leser bestätigen muss. Alles Andere incl. der Übertragung der TAN an den Rechner und Eingabe derselben läuft über die usb-Verbdinung. Man spart sich also das Abtippen der TAN.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 12:44 Uhr  ·  #4
ergänzend:
die Sparkassen erlauben auch die Freischaltung von mehreren Freigabe-Kanäle parallel.
so kann je nach Endgerät der gewünschte Service in Anspruch genommen werden oder wenn der eine ausfällt, nicht greifbar ist, der andere genutzt werden.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 15:39 Uhr  ·  #5
Ich habe einen alten Chipkartenleser von Cherry, ist vermutlich eher unwahrscheinlich dass der aufrüstbar ist.

Also wird es vermutlich das pushTan. Verstehe ich das richtig: man muss eine Sparkassen-App auf dem Smartphone installieren mit der man eine Tan generieren lassen kann. Diese muss man dann abtippen wenn Moneyplex nach der Tan fragt.

Volker
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 16:21 Uhr  ·  #6
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2020 - 16:23 Uhr  ·  #7
Cherry ist nicht aufrüstbar, das stimmt. Nur einige Modelle von REINER SCT.

pushTAN: Es gibt die "pushTAN-App" für iOS und Android. Das ist nicht die SparkassenApp. Die pushTAN-App ist dafür vorgesehen, auf kryptografisch gesichertem Weg eine TAN zu empfangen - zusammen mit den Angaben welcher Betrag an welche Empfänger-IBAN überwiesen werden soll (die Daten, die der Bankrechner empfangen hat). Man vergleicht dann das in der App dargestellte mit dem was man möchte und gibt dann die angezeigte TAN von Hand ein.

Wenn man mit der Sparkassen-App (Banking-App) auf dem gleichen Smartphone arbeitet, dann kann man diese TAN auf Knopfdruck von der pushTAN-App in die Sparkassen-App übertragen lassen, in allen anderen Konstellationen tippt man sie ab.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2020 - 13:40 Uhr  ·  #8
OK, dann werde ich das machen. Wenn ich es richtig verstehe, dann werden die Überweisungsdaten von Moneyplex an die Bank übertragen, dann erst eine TAN generiert und diese an die pushTan APP gesendet, d.h. der Vorgang ist zweistufig und Moneyplex muss zwischendurch abwarten.
Ich nehme an, die pushTAN wird aber auch beim Abrufen der Kontoauszüge verwendet und sie tut auch für alle Konten und Unterkonten wie Darlehenskonten oder Ähnliches, werde ich dann wohl sehen.

Eine Frage noch: gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wie ich in Moneyplex die Umstellung von HBCI mit Chipkarte nach pushTAN am einfachsten mache?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2020 - 14:01 Uhr  ·  #9
Damit funktioniert die Umstellung am einfachsten:

https://matrica.de/wiki/index….eibehalten

Am Freitag habe ich das noch bei einem Kunden genutzt, bei dem die HBCI - Chipkarte kaputtgegangen war.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2020 - 20:09 Uhr  ·  #10
Danke Karlheinz, ich werde das probieren nachdem ich das pushTAN aktiviert habe.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 15:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Kalle2012

Damit funktioniert die Umstellung am einfachsten:

https://matrica.de/wiki/index….eibehalten

Am Freitag habe ich das noch bei einem Kunden genutzt, bei dem die HBCI - Chipkarte kaputtgegangen war.

Hallo Karlheinz,

wir haben jetzt das pushTAN Verfahren aktiviert.
Aber muss die Umstellung in Moneyplex so aufwändig gemacht werden wie in dem Wiki-Beitrag gezeigt? Kann man nicht "einfach" unter Bankzugänge beim Sicherheitsmedium von HBCI mit Chipkarte auf "keines PIN/TAN" umstellen und alles ist gut?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 15:45 Uhr  ·  #12
Bei einem meiner Kunden hat es nur so funktioniert. Es war aber eigentlich nicht aufwändig.
Da es keine zwei Bankzugänge für ein Konto geben darf, macht man den alten "unschädlich" und mit dem Assistenten legt man den neuen an. Das System findet dann die Konten und fragt, ob diese dem neuen Bankzugang zugeordnet werden sollen. Fertig.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 21:52 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kalle2012
Da es keine zwei Bankzugänge für ein Konto geben darf
Ernsthaft? Warum? Das ist ja wie in der Anfangszeit von BTX-Banking... Was macht man, wenn man beispielsweise bei Sparkassen wechselweise pushTAN und chipTAN nutzen will?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2020 - 22:06 Uhr  ·  #14
Das ist kein Problem, denn zwischen den verschiedenen Varianten von PIN/TAN kann man die Einstellungen ja umstellen ohne den Bankzugang wechseln zu müssen.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2020 - 16:31 Uhr  ·  #15
Hat funktioniert. Diesen Wiki-Eintrag muss man sich merken, irgendwann wird die nächste Bank kommen mit einer Änderung des Bankzuganges.

Eine Frage noch: bei mir waren ein paar alte Unterkonten im Moneyplex noch vorhanden, Bankseitig aber längst gelöscht weil abgelaufen. Ich habe sie nicht mehr benutzt, aber quasi zu Dokumentationszwecken behalten. Nun werden diese natürlich beim löschen des alten Kontos von Moneyplex "angemeckert" weil noch mit dem alten Bankzugang verbunden, beim neuen sind sie aber nicht mehr. Ich habe diese Konten dann zuvor "freiwillig" gelöscht (die einfache Methode). Wenn man sie aber aus irgendwelchen Gründen behalten möchte, wie geht man korrekt vor? Den alten Bankzugang behalten ist wohl nicht die Lösung.
Kann man die Verknüpfung dieser Unterkonten manuell löschen?
Oder hätte man zuvor den Bankzugang neu synchronisieren sollen?
Oder?

Volker
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.08.2020 - 17:10 Uhr  ·  #16
Ich würde bei dem Konto den "Online" - Haken rausnehmen und den Bankzugang entfernen. Das sollte eigentlich möglich sein. Danach lässt sich dann auch der Bankzugang löschen.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2020 - 18:50 Uhr  ·  #17
Ist mittlerweise abgeschaltet.

Wenn man nicht vorher umgestellt hat, ein Bekannter von mir hatte es nicht gemacht, kommt die Meldung "Antwort ist unsigniert". Mit ein wenig Raten, oder wenn man sich an den Brief erinnert, weiß man, warum. Die Umstellung wurde, wie von Kalle empfohlen gemacht. Erscheint etwas kompliziert, aber es ist verständlich, dass man für solche einmaligen Umstellungen nicht mehr Entwicklungsaufwand spendieren will. Wie auch immer, bei dem Bekannten funktioniert Moneyplex jetzt wieder.

Bei der SSKM auf der Internet-Präsenz sucht man HBCI vergebens. Man hat den Eindruck, die Website ist nur noch für Werbung und Marketing da. Nur in der aktuellen(?) Preis-/Leistungsbeschreibung, wenn man sie aufgestöbert hat, findet man "Bereitstellung von HBCI-Chipkarte p. a., je Karte" mit 10,30 EUR bepreist. Diese wird die SSKM ja nun wohl anteilig berechnen oder erstatten. Bin gespannt, ob das automatisch geht, oder ob mein Bekannter da nachhaken muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0