VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 11:12 Uhr  ·  #21
Zitat

Ich würde noch was anderes Testen, da es hier wohl tatsächlich eine Konstellation gibt, die zu einem Problem führen kann.
Bitte mal in den Einstellungen den Abgleich und den Abruf der Lastschrifteinzüge deaktivieren..

Wenn das keine Besserung bringt, in den Einstekkungen bei den Logs, das Loglevel auf Trace setzen und diese Informationen an die Hotline zur Analyse schicken.


Danke für die Hinweise. Muss sehen welchen der Kunden, dass ich erreiche, dann werde ich mal die Einstellungen vornehmen. Mal sehen wie weit ich komme.
Zitat

welche Windows Version (build) ist eigentlich installiert?

Ich habe mind. 2 verschiedene Versionen bei Kunden im Einsatz. Ein Kunde hat noch Win 7 (Vers. 6.1 Build 7601 SP 1) eine weitere Kundin hat WIn 10 (Version konnte ich noch nicht ermitteln, weil die Kundin nicht erreichbar ist).

Ich werde die AV-Software zumindest mal als Fehlerquelle mit in Betracht ziehen und weiter berichten.
LG
Marko
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 11:39 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von infoman

@Holger
darf ich fragen warum nicht?

Klar.
Vorweg, alle deine Argumente sind richtig.
Aber die Bank ist kein IT Fachmann (auch wenn die EBL Spezialisten meistens mehr Ahnung davon haben, als der Kunde). D.h. wenn die Bank etwas im System macht und später etwas nicht funktioniert, heißt es der war da drann und ist schuld. Daher vermeiden die Meisten es etwas am System selber zu ändern. In der Kundenbeziiehung wird dann auch nicht gefragt, ob der Kunden falsch liegt.
Daher nutzt dem Banker diese Argumentation oft nichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6746
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 11:43 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von madbibo
Ein Kunde hat noch Win 7 (Vers. 6.1 Build 7601 SP 1)

der Kunde soll dringend ein Upgrade durchführen, was doch gar nicht so schwer ist. (wie früher // des weiteren kostenlos)
Windows 10 Update Assistent - Version 1.4.9200.23072

insbesondere im Hinblick auch auf Sicherheit (gerade in Geld dingen), Stabilität usw.
Microsoft hat Win7 abgekündigt
(Win10 - Erstveröffentlichungsdatum: 29. Juli 2015 !)

in Kürze wird es sowieso ein Upgrade durchführen müssen, da die Software-Hersteller die alten Betriebssystem-Versionen nicht mehr unterstützen werden.

für weiteres bitte Forensuche verwenden, dort findet man zum gleichen Thema Hinweis auf kleine Verbesserung wie Arbeitsspeicher erweitern und SSD oder gebrauchte Hardware aus Großkundenbestand.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 11:54 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von madbibo
Ein Kunde hat noch Win 7 (Vers. 6.1 Build 7601 SP 1)

der Kunde soll dringend ein Upgrade durchführen, was doch gar nicht so schwer ist. (wie früher // des weiteren kostenlos)
Windows 10 Update Assistent - Version 1.4.9200.23072 insbesondere im Hinblick auch auf Sicherheit (gerade in Geld dingen), Stabilität usw.
Microsoft hat Win7 abgekündigt
(Win10 - Erstveröffentlichungsdatum: 29. Juli 2015 !)


Was meinst du wohl war mein erstes Argument? - Hab ich ihm alles schon erzählt!
Und wie Holger Fischer schon schrieb: Ich weiße den Kunden darauf hin, ggf. weiße ich Ihn dringend darauf hin (was ich getan habe!), aber durchführen, am Kunden PC, ggf. auch noch das WIn 10 Update, irgendwo hörts dann auch mal auf.
Unser Support an die Kunden ist kostenfrei. Wer zahlt das, wenn ich mit dem Kunden sein System fixe, ganz zu schweigen von dem Argument: Der Banker war dran, jetzt funktioniert das und jenes nicht mehr!

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! - Wenn er nicht upgraden will, ......ich kann ihn nicht zwingen.
So, Ende offTopic.
Da das Prob. bei verschiedenen WIn Versionen besteht, wird's daran wohl nicht liegen, meine ich, natürlich kann ich auch falsch liegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6746
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 11:58 Uhr  ·  #25
@Holger
ok kann ich nachvollziehen, daher sollte die Bank bzw. deren Mitarbeiter drauf verweisen, dass es auf einem sauberen System funktioniert.
(so macht es ja der Support bei vielen Anbietern - bis zur AVM-Box ...)

parallel wäre es aber doch sinnvoll eine Art Anleitung, wo drin steht, dass sofern AV Software vorhanden, der entsprechende Ordner als Ausnahme def. werden soll. Dass das neuste OS vorhanden und auf Fremd-AV verzichtet werden soll.
... somit könnte der Berater/Bank auf dieses Dokument verweisen und müsste nicht selbst Handanlegen
... und der Kunde hätte eine möglichen "Fehler-Suchplan".

PS: ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch 2-3 Rechner wo ich mich -neben max. einer Standard-Installation- als unwissend stelle, denn die PCs/Systeme sind so verhunzt, dass die überhaupt laufen, ist ein Wunder.

@madbibo
bitte keine Vollzitate = siehe Forenregeln / unerwünscht
okay die Vorgeschichte kann ich ja nicht, Thema durch

//edit:
Zitat
Da das Prob. bei verschiedenen WIn Versionen besteht, wird's daran wohl nicht liegen,

ok das stimmt - aber an der Virensoftware
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 13:43 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von infoman
in Kürze wird es sowieso ein Upgrade durchführen müssen, da die Software-Hersteller die alten Betriebssystem-Versionen nicht mehr unterstützen werden.
Das interessiert die Kunden doch heute nicht, wenn es erst morgen nachmittag eintritt! Und vorallem - wieso sollte ein Banker es sich ans Bein binden, den Kunden zu einem Update zu bringen - so vernünftig es wäre? Wenn nach dem Update IRGENDWAS nicht klappt, heißt es "Sie sind schuld, richten Sie das". Da kommt man als der, der was getan oder auch nur angeregt hat in Teufels Küche. Ich rühre z.B. privat niemals mehr einen Rechner von Freunden/Bekannten an, weil man wenn man einmal hingelagt hat lebenslang verantwortlich gemacht wird, wenn IRGENDWAS nicht geht. Diese Verantwortung kann in diesem Bereich die gesamte Kunde/Bank-Beziehung zerstören. Jeder EB-Berater, der sich das aufhalst ist lebensmüde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6746
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 14:48 Uhr  ·  #27
@msa
ich hab nicht geschrieben, dass der Banker das machen soll - sondern lediglich den Kunden drauf hinweisen.
ich zitiere mich:
Zitat
dh. der Kunde sollte in der Regel seinen IT-Fachmann ... wechseln und es kann nicht Aufgabe der Bank sein, diese Inkompetenz aufzufangen.


der Mitbewerber SM schreibt bspw.
Zitat
IBM-kompatibler PC ab Pentium 4
mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher
Windows 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2008 R2*, Windows Server 2012*, Windows Server 2016*, Windows Server 2019*
mind. 2 GB freier Festplattenspeicher
somit ist das nicht in der Zukunft sondern aktuell

aber wir kommen vom Thema ab
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

....ja wir kommen vom Thema ab, deshalb hier mal die Neuigkeiten zu meiner eigentlichen Wiedereröffnung desselbigen...

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 11:31 Uhr  ·  #28
Ich muss mich zunächst selbst korrigieren,

mittlerweile weiß ich das sämtliche betroffenen Kunden noch auf WIN 7 Professional sind (eigentlich dachte ich, ichhätte bei einer Kundin ein WIN 10 mit der Fernwartung gesehen, habe ich offensichtl. verwechselt)

Vom Virenscanner her haben zwei Kunden den gleichen, der Dritte ein anderes Produkt. Also hier zumindest offensichtlich ein Scannerübergreifendes Problem.

Des Weiteren hat sich die Fiducia nach Wiedereröffnung meines Tickets vom Feb/März 2020 nun bei mir gemeldet und Folgendes zur Lösung beigetragen:

Die m.E. hier im Thread einmal bereits erwähnte Abruf der "erwarteten Lastschriften" soll übergreifend das Problem sein!
Dazu bekomme ich heute eine neue DLL-Datei zum Austausch auf dem Kundenrechner. (Parallel dazu soll in den nächsten Tagen ein Fix der VRNWSW kommen, das diese Datei ebenfalls austauscht!)

Demzufolge soll auch alternativ zum Austausch der DLL-Datei eine Deaktivierung dieses Abrufs, das Problem beseitigen.
(siehe Screeenshot)
 


Sollte sich keine Besserung ergeben wurde ich um Rückmeldung an die KSE gebeten, verbunden mit dem Tipp, dass dann ggf. Einstellungen im Virenscanner noch zusätzlich solche Probleme verursachen können.

Wir werden sehen, ob sich bei allen Kunden, dann eine Lösung abzeichnet.
Ich werde die nächsten Tage wieder berichten.
Gruß
Marko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0