Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 08:49 Uhr  ·  #1
Version 7.540, Build 36

VR-Networld und 1822direkt mögen sich nicht. Ich habe immer mal wieder Probleme.

Seit dem 24.06.2020 kann ich keine Umsätze mehr abrufen. Das Problem habe ich auf zwei verschiedenen Rechnern.

Sparkasse und Postbank funktionieren einwandfrei.

In den Fehlermeldungen kann ich nichts erkennen. Die Meldungen im Fenster Details kann ich nicht kopieren. Dort steht aber auch nicht mehr.

Weiß jemand mehr?
Danke!
Thomas

=================================
Vorbereitung ...
Protokollierung initialisiert ...
Ausführen der HBCI/FinTS-Aufträge
1822direkt: Aktualisiere Umsätze
Verarbeite Rückmeldungen...
(9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
Verarbeite gemeldete Kontenparameter (
ignoriere gemeldete Kontenparameter für ausgeblendetes/nicht berechtigtes Konto (
1822 Wohnung: Aktualisiere Umsätze
Verarbeite Rückmeldungen...
Verarbeite gemeldete Kontenparameter (
ignoriere gemeldete Kontenparameter für ausgeblendetes/nicht berechtigtes Konto (
Übertragene Daten werden eingearbeitet
Protokollierung wird abgeschlossen ...
Rückmeldungen der Bank werden verarbeitet...
Der Vorgang wurde abgeschlossen.
Der gesamte Vorgang konnte nicht durchgeführt werden!
Weitere Einzelheiten zu den auftragsbezogenen Meldungen werden über den Reiter "Details" angezeigt.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Statusfenster!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 09:02 Uhr  ·  #2
Die 9999er Meldungen weisen darauf hin, dass im Protokoll weitere Fehler aufgeführt sein müssen. Du kannst mir gerne das Protokoll per PN schicken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 09:53 Uhr  ·  #3
Wurde eine Lösung gefunden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 10:51 Uhr  ·  #4
bei einem Mitbewerber hatte ich gelesen, dass die 1822 generell Probleme hat - man solle doch bitte mal die App-Shop-Bewertungen anschauen.

Am 1. August 2020 erfolgten (im Google-Play-Store) einige Updates, vielleicht wird es jetzt besser?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 14:37 Uhr  ·  #5
Es hat sich nichts geändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Repariert - Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 11:44 Uhr  ·  #6
1822 hat den Fehler repariert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 13:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thomas.L

1822 hat den Fehler repariert.

Mist - nicht das die 1822 reagiert hat - ich habe Dich völlig vergessen über Zwischenstände zu informieren. Das Thema hat nämlich weitere Kreise gezogen. Die Ursache lag deutlich tiefer. Bereits beim Verbindugsaufbau ist auf der Ebene des Schlüsselaustauschs für SSL auf der Seite der 1822 etwas anders gemacht worden, als es für SLL vorgesehen ist. Das Ganze genauer zu anlysieren und herrausszufinden, ob die Ursache beim verwendeten HBCI Modul liegt, in der Software, oder an irgendwelchen Systemeinstellungen war etwas aufwendiger. Das Thema hat auch den Hersteller des HBCI Moduls noch beschäftigt, um zu schauen, ob die das intern irgendwie abfangen können.

Wir haben vorgestern noch die Meldung bekommen, dass es nicht geht und eine Anpassung von Seiten der 1822 erfolgen muss. Das die tatsächlich kurzfristig reagiert haben, freut mich zu hören! Vielen Dank für die Information dazu.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 14:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Wir haben vorgestern noch die Meldung bekommen, dass es nicht geht und eine Anpassung von Seiten der 1822 erfolgen muss.
Nur zum Verständnis: Wieso hat das dann mit allen (mir bekannten) anderen Programmen funktioniert und nur mit VR-NW nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 09:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Nur zum Verständnis: Wieso hat das dann mit allen (mir bekannten) anderen Programmen funktioniert und nur mit VR-NW nicht?

Du kennst nur nicht alle betroffenen Programme ;-)
Die meisten Produkte nutzen Windows für den Aufbau der Internetverbindung und der Transportsicherung/Zertifikatsprüfung.
Die VR-NetWorld Software verwendet einen Kernel, der aus Sicherheitserwägungen das alles selber macht. Und hier scheint Windows toleranter beim Handshake des SSL Protokoll zu sein.
Man kann den Fehler auch bei Google nachschlagen und wird da fündig um zu erkennen, was da passiert:
error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 11:46 Uhr  ·  #10
Verstanden. Danke :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mal wieder: 1822direkt funktioniert nicht mehr

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 11:44 Uhr  ·  #11
also bei mir läuft 1822direkt wieder auf Vr-NetWord

Es wird sogar wenn man sich auf der Seite von 1822 einwählt unter Geräteverwaltung --> FinTS-Nutzung --> die Software angezeigt:

 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0