MP20: Depots falsch übernommen

Bog
Benutzer
Betreff:

MP20: Depots falsch übernommen

· 
Gepostet: 10.09.2020 - 00:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

MP20, Ubuntu20.04/64. Bei MP bin ich Newbie.

Ich habe in MP nun meine Bankdaten eingetragen, das hat alles sehr schön funktioniert. Ganz automatisch übernahm MP auch meine beiden Depots bei verschiedenen Banken.

Bei den Depots gibt es Probleme, da stimmt was nicht. Bei dem ersten Depot liegt das wohl an fehlender Quelle für Kursdaten (gibt es eigentlich eine Liste möglicher Quellen - oder anders gefragt: geht auch finanzen.net?)

2. Depot, nennen wir es Consors:
Der Summenwert stimmt, aber innerhalb des Depots geht es fürchterlich durcheinander: Positionen tauchen mehrfach auf (die Stückzahlen stimmen in Summa) - aber teils stehen da abstrus hohe Kaufwerte.

Erst dachte ich, dass es mit folgendem zu tun hat: Nach Einrichtung von MP hatte ich über die Webseite der Bank noch zugekauft - ich dachte, das wird MP ja verkraften. Aber bei den Kaufpreisen stimmt wirklich sehr viel nicht.

Was mache ich denn da am besten?
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: MP20: Depots falsch übernommen

· 
Gepostet: 10.09.2020 - 21:16 Uhr  ·  #2
Im Depot gibt es u.a. den Reiter "Bank". Dort sind die von der Bank übermittelten Daten aufgelistet - Anzahl, Wertpapier, Kurs, usw. Da gibt es keine Einstandsdaten. Im zweiten Reiter "Aktiv" werden die Wertpapiere ein weiteres Mal aufgelistet, hier kann man sie als Einzelpositionen mit ihren Einstandswerten erfassen. Beim ersten Abruf nach dem Kauf bemerkt Moneyplex den Unterschied und bietet in einem Dialog an die Kaufdaten zu erfassen. Hat man dabei Fehler gemacht, lassen sich die Daten auch nachträglich ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0