Probleme mit Geldtransporter und BBBank

cubus
Benutzer
Betreff:

Probleme mit Geldtransporter und BBBank

· 
Gepostet: 22.06.2005 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem schon eine Weile abzusehen war, dass das Homebanking-Programm der BBBank (BTX/CEPT) nicht mehr unterstützt wird, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin dabei auf den "Geldtransporter" (ct 4/2005) aufmerksam geworden und habe mir die benötigten Programme/Module heruntergeladen.
- DDBAC installiert
- "Systemsteuerung: Homebanking Kontakte" Daten eingegeben und dann synchronisiert --> meine Konten werden korrekt angezeigt
- "Geldtransporter" aufgerufen und unter <Konten> mein Girokonto angelegt (Daten werden korrekt aus dem DDBAC-Modul übernommen)
- <Ausführen> gewählt : 'Saldoabgleich' und 'Umsätze seit 1.5.05' sind mit einem Häkchen markiert
- <Ausführen> angeklickt: ich werde nach meiner PIN gefragt, gebe sie ein und bestätige mit <OK>
- Im 'Protokoll:'-Fenster erscheinen folgende Angaben:
----------
Beginne Dialog mit Peter: Nachricht entgegengenommen
Sende Segment HKSAL: HKSAL 005 fuer HBCI 220 und Bank 66090800 unbekannt
Aktion abgebrochen
----------
Wenn ich das Häkchen bei 'Saldoabgleich entferne und <Ausführen> klicke, erhalte ich folgende Protokollzeilen:
----------
Sende Segment HKKAZ: HKKAZ 005 fuer HBCI 220 und Bank 66090800 unbekannt
Aktion abgebrochen
----------

Was hab' ich falsch gemacht/übersehen ?

cubus
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit Geldtransporter und BBBank

· 
Gepostet: 22.06.2005 - 14:05 Uhr  ·  #2
Hallo cubus,
Zitat geschrieben von cubus
----------
Sende Segment HKSAL: HKSAL 005 fuer HBCI 220 und Bank 66090800 unbekannt
Aktion abgebrochen
----------

Ohne dir jetzt beim Programm weiterhelfen zu können, hier mal die Hintergründe zur Fehlermeldung: http://85.10.192.234/phpBB2/viewtopic.php?t=2743
Wenn die DDBAC-Version aktuell ist, solltest solltest du dich eventuell mit dem Programmautor in Verbindung setzten.

Gruß
cubus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2005 - 19:40 Uhr  ·  #3
Hallo hochexplosiv,
Zitat geschrieben von deinereiner
Ohne dir jetzt beim Programm weiterhelfen zu können, hier mal die Hintergründe zur Fehlermeldung: http://85.10.192.234/phpBB2/viewtopic.php?t=2743
Dein Hinweis (Link) hat mir weitergeholfen, des Rätsels Lösung war, dass entgegen der Information durch die BBBank nicht HCBI Version 2.2 sondern Version 2.1 gewählt werden musste.

Vielen Dank :!:

cubus

PS. Gibt's denn hier jemanden, der den "Geldtransporter" im Einsatz und so viel Ahnung von Access hat, dass er einige der Bugs beseitigen konnte? Meine Access-Kenntnisse sind so rudimentär, dass man da eigentlich nicht von "Kenntnissen" sprechen kann. 😉
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2005 - 20:08 Uhr  ·  #4
Ich kenne den Geldtransporter und auch Access, zumindest konnte ich damit bisher noch irgendwie jedes Problem so lösen das es sinnvoll funktionierte.
Der Geldtransporter ist aber an sich nix neues, aktuell ist glaube ich Version 3. Zur Version 1 habe ich mit mal den Bericht dazu in der ct durchgelesen, die mussten sehr viel mit VBA lösen, was Access ab Werk eben nicht kann. in VBA sidn meine Kentnisse alelrdings nur begrenzt.... daran wird es wohl scheitern.
Trotz allesdem... die ct hat den Transporter aufgrund von Userbereichten weiterentwickelt und auch Code-Schnipsel und Ideen von Usern mit aufgenommen. Ich meine auch gelesen zu haben das sie das Tool gerne weiterentwickeln wollen.
Sicher gibt es dazu Kontaktmöglichkeiten zu den heise-Meistern oder denjenigen die an der weiterentwicklung mitgewirkt haben. Schau doch mal auf der ct Projektseite vorbei, da bist du sicher am besten aufgehoben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0