"alte" Konten erhalten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

"alte" Konten erhalten

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 11:00 Uhr  ·  #1
Ich habe einige real nicht mehr existierende Konten, diese möchte jedoch für die abfrage von alten Umsätzen erhalten, gleichzeitig hätte ich die gerne aus dem Tagesgeschäft entfernt.
Irgendwie finde ich da keinen Weg.
Ich hoffe ich das verständlich ausdrücken.
Gruß,
Fred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 390
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: "alte" Konten erhalten

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 12:49 Uhr  ·  #2
Dir Umsatzabfrage dazu läßt sich unter "Tagesgeschäft - Datenübertragung" löschen, ohne das damit das Konto selber entfernt würde. Aus der Auftragserfassung bekommt solche inaktiven Konten aber nicht raus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: "alte" Konten erhalten

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 13:52 Uhr  ·  #3
Du kannst den Rang unter "Stammdaten", "Konten Auftraggeber" einstellen. Je geringer der Rang, desto höher stehen die in der Auftragsbearbeitung. Bei gleichem Rand wird über die Konto-ID sortiert.
Ich stelle inaktive Konten z.B. auf 9999 und kennzeichne sie zusätzliche über eine geänderte ID, z.B. "ZKontonummer". Dann stören die mich nicht mehr.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "alte" Konten erhalten

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 19:20 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, soweit bin ich auch schon, ich hatte gehofft es gäbe noch eine elegantere Lösung.
Dies scheint jedoch nicht so zu sein, schade.
Gruß,
Fred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: "alte" Konten erhalten

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hallo Fred,
ich bin inzwischen einfach zu selten in den Einstellungen: Du kannst die Erfassung deaktivieren unter "Stammdaten"/"Konten Auftraggeber", rechts oben (V.11.x). Dann wird das Konto zumindest nicht mehr in der Auftragserfassung angezeigt.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0