ChipTAN USB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 12:06 Uhr  ·  #1
Moin,moin,

ich habe eine Frage und stehe trotz nachlesen im Forum irgendwie auf dem Schlauch.

Nach meinem geliebten HBCI kommt nun also ChipTAN mit verschieden Unterarten.

ChipTAN-QR >> die Bankseite zeigt mir ein QR Bild an, ich halte dieses extra QR Gerät davor zum einlesen ( oder mit dem Handy und der QR App der Bank)

chipTAN-komfort / smartTAN optic >> das selbe aber mit Flickercode

ChipTAN-USB >> mit meinem Moneyplex und einem ReinerSCT comfort Leser mit entsprechender App drin zeigt mir der Kartenleser den Transaktionscode ,ich bestätige , dann macht der Kartenleser mit meiner EC Card die TAN draus ,ich bestätige nochmal und fertig ( funktioniert hier bestens mit der DKB)


Ich betreue einige Freunde beim Moneyplex . Jeder Sparkasse macht es irgendwie anders . Beispiel Förde Sparkasse , da wird ChipTAN-USB direkt angeboten , im Gegensatz Sparkasse Gera-Greiz da gibt es nur eine Info auf ChipTAN-QR.

Nun meine Frage :
Ich möchte also mit Moneyplex und dem entspechenden Kartenleser(inklusive ReinerSCT-App" das "ChipTAN USB" nutzen.

Geht es dann bei allen Sparkassen wenn ich also auf ChipTAN umstellen lasse?
Wird die "Unterart" QR oder USB oder Flickercode nur im Moneyplex genutzt um die Art der TAN Eingabe zu spezifizieren ?

Danke Fossy

Zusatz: habe einen älteren Beitrag von Hibiskus gefunden:

"Die Aussage der Bank ist Quark. Zumindest aus technischer Sicht. Bei chipTAN USB werden die vom Bankserver empfangenen Flickercode-Daten nicht auf dem Bildschirm angezeigt sondern per USB an den TAN-Generator übertragen. Die Bank kann hierbei überhaupt nicht sehen, auf welchem Übertragungsweg (Bildschirm per animierter Balken oder USB) der Flickercode auf dem TAN-Generator gelandet ist. Von daher: Die Bank unterstützt chipTAN USB automatisch genau dann, wenn sie chipTAN optisch anbietet.

Es könnte höchstens sein, dass sie es aus politischen Gründen vielleicht noch nicht offiziell unterstützen, weil sie sich nicht um User-Support in Bezug auf USB und aktuelle Firmwares auf den TAN-Generatoren kümmern wollen. Oder aber die haben das Thema chipTAN USB derzeit einfach noch gar nicht "auf'm Radar". "

Das würde meine Eindruck verstärken das jede Bank mit ChipTAN das ChipTAN-USB kann auch wenn sie aus anderen Erwägungen nur ChipTAN-QR erklären.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 12:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Fossy
Nun meine Frage :
Ich möchte also mit Moneyplex und dem entspechenden Kartenleser(inklusive ReinerSCT-App" das "ChipTAN USB" nutzen.

Geht es dann bei allen Sparkassen wenn ich also auf ChipTAN umstellen lasse?


ja

die Hardware muss aber logischerweise das Upgrade haben: https://www.reiner-sct.com/upgrade
letzter Treiber siehe: topic.php?p=157066#real157066
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 17:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Fossy
ChipTAN-QR >> die Bankseite zeigt mir ein QR Bild an, ich halte dieses extra QR Gerät davor zum einlesen ( oder mit dem Handy und der QR App der Bank)
Nein! Das "oder" ist falsch. chipTAN ist grundsätzlich nur mit einem Hardware-chipTAN-Generator (Flicker oder QR oder usb) oder einem usb-Chipkartenleser mit chipTAN-Fähigkeit enteweder ab Werk bei neueren Geräten oder mit Firmwareupdate für ältere Geräte, für die es ein Update gibt, möglich. Mit dem Handy funktioniert chipTAN generell nicht. Hintergrund ist, dass die TAN auf dem Chip der dafür freigeschalteten Karte (üblicherweise GiroCard) die eingesteckt werden muss, errechnet wird. Ins Handy kann man keine Bankkarte einstecken, also ist das nicht möglich. Allerdings bieten die Banken, die chipTAN anbieten, parallel dazu pushTAN an. Dabei wird die TAN über eine App auf dem Handy empfangen. Hierzu muss das Handy allerdings Internetzugang haben und man muss diese Zugangsart ggf. zusätzlich zu chipTAN beantragen.

Zitat geschrieben von Fossy
Ich betreue einige Freunde beim Moneyplex . Jeder Sparkasse macht es irgendwie anders . Beispiel Förde Sparkasse , da wird ChipTAN-USB direkt angeboten , im Gegensatz Sparkasse Gera-Greiz da gibt es nur eine Info auf ChipTAN-QR.
Alle Sparkassen werden vom gleichen Rechenzentrum betreut, insofern ist das bei allen gleich. Es schaut nur verschieden aus, weil die Sparkassen in der Vermarktung verschiedene Akzente setzen. Viele Sparkassen bieten dem Privatnutzer nur noch QR an, manche noch Flicker (weil die Leser etwas billiger sind). chipTAN-usb wird bei den meisten Sparkassen nur auf den Seiten für Firmenkunden angeboten, weil man davon ausgeht, dass die umfangreicheren Zahlungsverkehr haben und deswegen QR und Flicker mit abtippen der TANs zu umständlich ist.

Zitat geschrieben von Fossy
Geht es dann bei allen Sparkassen wenn ich also auf ChipTAN umstellen lasse?
Wird die "Unterart" QR oder USB oder Flickercode nur im Moneyplex genutzt um die Art der TAN Eingabe zu spezifizieren ?
Ja, das geht bei allen Sparkassen. Wie gesagt, erstens ist das bei allen Sparkassen identisch. Und zweitens ist chipTAN-usb nichts, was von der Bank umgestellt werden muss. Der Bankrechner merkt nicht, ob Flicker oder usb genutzt wird. Du musst bei allen Sparkassen nur chipTAN bestellen/freischalten. Ob Du dann QR oder Flicker nutzt, kann bei jeder Nutzung neu gewählt werden. Und chipTAN-usb ist dem Bankrechner gegenüber Flicker. Die Software fordert vom Bankrechner die Daten an, mit der üblicherweise der Flickercode erzeugt wird. Nur erzeugt sie damit keinen Flickercode sondern sendet die Daten per usb an den Chipkartenleser. Und der sendet die erzeugte TAN nach Bestätigung an die Software zurück und die sendet sie an den Bankrechner. Auch hier merkt der Bankrechner nicht, ob die Software die TAN über usb reinbekommen hat oder sie vom Nutzer vom Display abgelesen und eingetippt wurde. Wie gesagt, für den Bankrechner ist usb und Flicker nicht zu unterscheiden, es ist nur die verschiedenartige Verwendung auf dem Kundenrechner.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 136
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 18:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

Ja, das geht bei allen Sparkassen. Wie gesagt, erstens ist das bei allen Sparkassen identisch. Und zweitens ist chipTAN-usb nichts, was von der Bank umgestellt werden muss. Der Bankrechner merkt nicht, ob Flicker oder usb genutzt wird. Du musst bei allen Sparkassen nur chipTAN bestellen/freischalten. Ob Du dann QR oder Flicker nutzt, kann bei jeder Nutzung neu gewählt werden. Und chipTAN-usb ist dem Bankrechner gegenüber Flicker. Die Software fordert vom Bankrechner die Daten an, mit der üblicherweise der Flickercode erzeugt wird. Nur erzeugt sie damit keinen Flickercode sondern sendet die Daten per usb an den Chipkartenleser. Und der sendet die erzeugte TAN nach Bestätigung an die Software zurück und die sendet sie an den Bankrechner. Auch hier merkt der Bankrechner nicht, ob die Software die TAN über usb reinbekommen hat oder sie vom Nutzer vom Display abgelesen und eingetippt wurde. Wie gesagt, für den Bankrechner ist usb und Flicker nicht zu unterscheiden, es ist nur die verschiedenartige Verwendung auf dem Kundenrechner.

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu chipTAN USB.

Die Postbank kennt nur "912 chipTAN optisch" und sendet die Überweisungsdaten als Flickerei, wie oben beschrieben. Die Finanzsoftware mit der Einstellung "chpTAN USB" sendet die Daten per usb an den TAN-Generator/Chipkartenleser.

Die Stadtsparkasse München kennt dagegen "912 chipTAN-USB". Sendet sie die Überweisungsdaten auch als Flickerei oder werden die Daten gleich durchgereicht per usb an den TAN-Generator/Chipkartenleser? Wenn das so wäre, dann müsste die Finanzsoftware die Banken unterschiedlich behandeln.

mfg Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 08:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von vdelf

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu chipTAN USB.

Die Postbank kennt nur "912 chipTAN optisch" und sendet die Überweisungsdaten als Flickerei, wie oben beschrieben. Die Finanzsoftware mit der Einstellung "chpTAN USB" sendet die Daten per usb an den TAN-Generator/Chipkartenleser.

Die Stadtsparkasse München kennt dagegen "912 chipTAN-USB". Sendet sie die Überweisungsdaten auch als Flickerei oder werden die Daten gleich durchgereicht per usb an den TAN-Generator/Chipkartenleser? Wenn das so wäre, dann müsste die Finanzsoftware die Banken unterschiedlich behandeln.

Die Verfahrensnummer bestimmt jede Bank für sich selber. Sagt also über das Verfahren nichts aus. Es gibt noch eine technische Verfahrensbezeichnung, die ist für die Software relevant.

Ob eine Software bei chipTAN optisch auch ChipTAN USB zulässt ist immer eine Sache der Software. Es gibt/gab Anwendungen, die die Bezeichnung, die dem Anwender angezeigt werden sollen analysiert haben und nur, wenn dort USB drinn steht, die Option auch frei geschaltet haben. Das ist aber eine Sache der Anwendung wie diese den Anwender führen möchte.
Technisch sind chipTAN optic und USB wie hier schon mehrfach erwähnt wurde identisch.
Eine Besonderheit sei dazu noch erwähnt: ChipTAN QR bzw Sm@rt TAN photo sind zwar beides technsich auch ChipTAN Verfahren, aber die können nicht Alternativ als ChipTAN USB genutzt werden, da hier nicht die Rohdaten von der Bank kommen, sondern die fertigen Grafiken.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 09:48 Uhr  ·  #6
Um auch noch das "letzte Geheimnis" zu lüften: :-)

Prinzipiell ist chipTAN-usb im WebBanking der Bank nicht möglich, da dies ja kein vom Bankrechner selbst angebotenes Verfahren ist. Jetzt kommt es aber vor, dass man irgendwelche Operationen im WebBanking der Bank machen muss, da es diese in der Banking-Software nicht gibt (z.B. Lastschriftrückgabe, wenn die Software das nicht programmiert hat, oder Adressänderung usw.). Dazu müsste man noch extra einen TAN-Generator bereithalten, um die TAN aus dem Flickercode oder der QR-Grafik zu erzeugen, wenn man normalerweise erst mal nur einen aufgerüsteten Chipkartenleser hat. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten. EInmal kann man chipTAN-manuell nutzen. Dabei werden die Daten, die sonst übertragen werden, von Hand über die Zifferntastatur des Lesers eingegeben und die TAN dann vom Display abgetippt. Unter Windows gibt es noch eine weitere Möglichkeit. REINER SCT stellt eine kleine Software namens TanJack easy bereit. Diese wird gestartet. Dann stellt man im Browser auf den Flickercode ein. Die Software sucht und erkennt dann den Flickercode auf dem Bildschirm und liest die Daten aus und sendet sie per usb an den Chipkartenleser. Die TAN wird von der Software vom Chipkartenleser abgeholt und in die Zwischenablage gepackt, von wo aus man sie dann per Strg-V an der entsprechenden Stelle einfügen kann. So sind auch Transaktionen via WebBanking komfortabel möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 20:25 Uhr  ·  #7
Ich Danke für Eure Antworten!

Grüße Fossy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: ChipTAN USB

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 16:55 Uhr  ·  #8
Dank Eurer Hilfe hat nun die erste Umstellung HBCI auf ChipTan USB bei einer Sparkasse geklappt.

Grüße Fossy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0