GERÜCHT: Commerzbank und HBCI/FinTS?

Ist an dem Gerücht etwas dran?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

GERÜCHT: Commerzbank und HBCI/FinTS?

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Einige Bekannte und ich nutzen BankinZV mit Commerzbank und HBCI-Token, welcher im Banking gespeichert wurde.
Jetzt kam das Gerücht in meinem Bekanntenkreis auf, dass dies bald nicht mehr unterstützt werden soll!
Leider konnte mir keiner was schriftliches vorlegen, da nur max. 10 Protokolle gespeichert werden und die Meldung kam mit dem Abruf der Kontodaten.

Ich vermute, dass dies auf die Abschaffung des TAN-Verfahrens bezogen war, aber der Berater der Commerzbank hat ein Photo-Tangerät zugeschickt und meinte man solle es zügig umstellen.

Kann man beide Verfahren gleichzeitig im BankingZV nutzen? Ich glaube nicht.

Habe gerade versucht in den Online-Banking-Einstellungen ein neuen Bankzugang für 76240011 einzurichten und bekam die Meldung:

Für diese Bank ist Online-Banking nur mit HBCI-Schlüssel möglich. Verwenden Sie eine vorhandene HBCI-Schlüsseldatei oder erstellen Sie neue HBCI-Schlüssel.

Es wäre schön, wenn jemand meine Vermutung, dass bei der Commerzbank die HBCI-Schlüsseldatei weiterhin funktionieren wird und Photo-Tan nur für das Banking via Commerzbank-Website notwendig ist, bestätigen oder wiederlegen kann.

Vielen Dank
Gruß Nobbi
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: GERÜCHT: Commerzbank und HBCI/FinTS?

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 15:49 Uhr  ·  #2
Von einer Abschaffung der HBCI-Schlüsseldatei ist derzeit nichts bekannt. Wäre auch gerade bei der Commerzbank sehr seltsam, da die Commerzbank HBCI ausschließlich mit Schlüsseldatei und eben NICHT mit einem TAN-Verfahren anbietet. Insofern ist eine "Umstellung" auch nicht möglich.

Mit dem Photo-TAN-Gerät kann man ausschließlich über die Website arbeiten. Es gibt einige Banking-Programme, die extra einen ScreenScraper eingebaut haben, mit dem man dann Umsätze einlesen kann - dies ist aber ein wackeliges Verfahren, auf das man nicht setzen sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Somit ist eine "Umstellung" derzeit weder möglich noch sinnvoll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: GERÜCHT: Commerzbank und HBCI/FinTS?

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 20:27 Uhr  ·  #3
Na da bin ich ja jetzt beruhigt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Verifikation meiner Vermutung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0