Testversion noch 28 Tage, UPD nicht aktuell , keine neue version vorhanden

Genosse
Benutzer
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Betreff:

Testversion noch 28 Tage, UPD nicht aktuell , keine neue version vorhanden

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 10:55 Uhr  ·  #1
Hallo da draußen,
ein Kunde bekommt immer beim schließen der VRNW die Meldung Testversion noch 28 Tage gültig.
Der Lizenzschlüssel ist aber eingegeben.
Zudem kann der Kunde von Version 7.31 nicht auf 7.42 updaten. Wenn ich auf Programmaktualisierung drücke
kommt immer: Es ist keine neue Version vorhanden.

Beim nachschauen in den Reports: steht dann nach dem Versuch der Programmaktual. ….UPD ist nicht aktuell

woran hakt des ?
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Testversion noch 28 Tage, UPD nicht aktuell , keine neue version vorhanden

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 11:01 Uhr  ·  #2
Datensicherung erstellen, VRNWS deinstallieren, aktuelle Version 8 runterladen, installieren, Datenrücksicherung, dann alle Bankverbindungen synchronisieren.

Das die Meldung mit der Testversion kommt, liegt an der nicht aktuellen Programmversion. Ist von der DZ-Bank auch so kommuniziert worden. Warum das Update nicht funktioniert, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich blockt die Firewall des Kunden den Zugriff auf den Updateserver.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 11:36 Uhr  ·  #3
Ich bin zwar der Meinung, das eine Deinstrallation und Neuinstallation in fast keinem Fall eine echte Lösung ist, aber wenn da irgendwas im System nicht richtig zu laufen scheint, ist der Weg oft die schnellere Hilfe, bevor man irgendow in den Tiefen danach sucht.

Ansonsten wie Nemo es schon geschrieben hat, 8er Installieren -wenn Lizenzschlüssel schon umgestellt ist- oder zum Übergang die 7.4 Build 37.
Genosse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 12:06 Uhr  ·  #4
Firewall habe ich ausgeschaltet für 4 h , das bringt schon mal nichts.

dann bleibt nur noch Datensicherung, Deinstallation, die 8er Version runterladen und Rücksichern.

Mich wundert, das es da immer was mit der UPD ist nicht korrekt schreibt im Report ?!
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 12:08 Uhr  ·  #5
Wenn das Update nicht gefunden werden kann weil die Firewall den Zugriff auf die URL des Updateservers blockiert, wird das Updateproblem auch unter Version 8 auftreten. Ich bin nur generell kein Freund von "drüberinstallieren", da dabei zu oft der Virenscanner dazwischengrätscht. Und die meisten Banken haben den Downloadlink für die aktuelle 7er-Version nicht mehr auf der Homepage. Also ist es meiner Ansicht nach sinnvoller, gleich auf die Version 8 zu gehen. Sollten da dann immer noch Probleme auftreten, kann man sich damit dann immer noch auseinandersetzen.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 12:10 Uhr  ·  #6
@ Genosse
Kommt die Meldung, das die UPD nicht geschrieben werden kann? Oder kommt die Meldung, das die UPD nicht aktuell ist und eine neue Version geladen wird? Letzteres ist normal. Ersteres würde auf Rechteproblem oder Virenscanner hindeuten. Was dann auch wieder das Updateproblem erklären könnte.
Genosse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2020 - 14:21 Uhr  ·  #7
Hallo Nemo,
hab die Admin Rechte kontrolliert. Kunde hatte admin Rechte auch für Online update.
die 8er Version habe ich jetzt doch drüberinstalliert und dann auf Lizenzschlüssel online prüfen
geklickt, dann war die die Testversion weg :-) juhu

@ Holger
ungewohnt der neue Stile der VRNW.
Die Icons sind ganz nett aber sooo klein !! Ein Blowup, das sich Icon und Schrift
vergrößern wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt wäre schön

Danke nochmal
VG
Genosse
ps. never touch running System ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0