Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit Moneyplex 20 in Kombination mit einem DKB-Konto.
Ich habe 2 PCs, beide laufen mit aktuellem Manjaro Linux und auf beiden ist Moneyplex 20 mit der Standard Lizenz installiert.
Es wird an beiden PCs der gleiche optische ReinerSCT Chiptan Generator verwendet.
Auf beiden PC ist jeweils ein Mandant (unterschiedliche Konten bei der DKB) angelegt.
Bis vor ca. 3Monaten hat auch alles ohne Probleme funktioniert, jedoch bekam ich dann plötzlch an einem PC Probleme beim Abruf der Kontostände.
Und zwar werde ich nach der Abfrage der PIN, wiederholt nach der TAN zum Login gefragt (Startcode 800xxxx). Diese Abfrage kommt 3 Mal hintereinander (am anderen PC bekomme ich wie bisher auch, nur eine Abfrage).
Danach zeigt mir moneyplex an, dass beim Abruf nicht alles geklappt hat. Es wurden jedoch alle Kontostände abgefragt und angezeigt.
Das komische war auch, dass ich nicht nur 3 Mal die TAN zum Login eingeben musste, sondern auch dass beim Login bei der DKB über den Browser eine Meldung kam dass ich den TAN-Generator neu synchronisieren solle. Das habe ich auch getan und nach einigem weiteren Testen (immer die nervige 3fache TAN Abfrage mit längerer Wartezeit) bekam ich eine Meldung von der DKB, dass mein Konto gesperrt sei.
Inzwischen habe ich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Problem auseinander zu setzen. Das Konto ist schon lange wieder entsperrt und es wurde seitdem nur noch per Browser zugegriffen.
Heute habe ich mal testweise an dem Problem-PC Moneyplex neu installiert und den Mandanten komplett neu angelegt und ebenfalls die Kontoinformationen neu eingegeben (also nicht aus Backup wiederhergestellt).
Leider wieder mit dem selben Ergebnis:
3x TAN eingegeben, folgendende Fehlermeldungen:
Verbindungsaufbau mit DKB
Dialoginitialisierung
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet
3050 Login war nicht erfolgreich
1000 Sicherheitsabfrage: 80077443
1000 Sicherheitsabfrage: 80096859
1000 Sicherheitsabfrage: 80089094
9010 Ein Fehler ist aufgetreten.
Verbindungsaufbau mit DKB
Dialoginitialisierung
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise
3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
3931 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unsrem System
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer: 910,911,912,913
Ausgewähltes = 913
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt
3076 Starke Kundenauth. nicht norwendig
Kontoumsaetze anfordern/Zeiraum Camt
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
9330 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unsrem System
Das ganze wiederholt sie dann für die verschiedenen Auftragsarten (Kontoauszüge, Daueraufträge)
3900 Auszugsnummer 011 wurde übermittelt
Dialogende
0010 Nachricht entgegengenommen
0100 Dialog beendet
Anschließend durfte ich den TAN-Generator wieder synchronisieren.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Neben Neuinstallation habe ich noch folgende Sachen in moneyplex versucht:
-Resynchronisation des Bankzugangs
-Bankparameter aktualisieren
-TAN-Generator Synchronisierung in Moneyplex und auf Webseite
-Pin hinterlegt in moneyplex
Die einzige Option die ich noch sehe, wäre das Konto mal auf dem funktionierenden PC anzulegen. Ich vermute jedoch, dass sich hier irgendwie moneyplex an dem DKB Konto, warum auch immer aufhängt?!
über Eure Hilfe würde ich mich seh freuen, bin ein wenig verzweifelt
viele Grüße
Mike
ich habe ein Problem mit Moneyplex 20 in Kombination mit einem DKB-Konto.
Ich habe 2 PCs, beide laufen mit aktuellem Manjaro Linux und auf beiden ist Moneyplex 20 mit der Standard Lizenz installiert.
Es wird an beiden PCs der gleiche optische ReinerSCT Chiptan Generator verwendet.
Auf beiden PC ist jeweils ein Mandant (unterschiedliche Konten bei der DKB) angelegt.
Bis vor ca. 3Monaten hat auch alles ohne Probleme funktioniert, jedoch bekam ich dann plötzlch an einem PC Probleme beim Abruf der Kontostände.
Und zwar werde ich nach der Abfrage der PIN, wiederholt nach der TAN zum Login gefragt (Startcode 800xxxx). Diese Abfrage kommt 3 Mal hintereinander (am anderen PC bekomme ich wie bisher auch, nur eine Abfrage).
Danach zeigt mir moneyplex an, dass beim Abruf nicht alles geklappt hat. Es wurden jedoch alle Kontostände abgefragt und angezeigt.
Das komische war auch, dass ich nicht nur 3 Mal die TAN zum Login eingeben musste, sondern auch dass beim Login bei der DKB über den Browser eine Meldung kam dass ich den TAN-Generator neu synchronisieren solle. Das habe ich auch getan und nach einigem weiteren Testen (immer die nervige 3fache TAN Abfrage mit längerer Wartezeit) bekam ich eine Meldung von der DKB, dass mein Konto gesperrt sei.
Inzwischen habe ich mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Problem auseinander zu setzen. Das Konto ist schon lange wieder entsperrt und es wurde seitdem nur noch per Browser zugegriffen.
Heute habe ich mal testweise an dem Problem-PC Moneyplex neu installiert und den Mandanten komplett neu angelegt und ebenfalls die Kontoinformationen neu eingegeben (also nicht aus Backup wiederhergestellt).
Leider wieder mit dem selben Ergebnis:
3x TAN eingegeben, folgendende Fehlermeldungen:
Verbindungsaufbau mit DKB
Dialoginitialisierung
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet
3050 Login war nicht erfolgreich
1000 Sicherheitsabfrage: 80077443
1000 Sicherheitsabfrage: 80096859
1000 Sicherheitsabfrage: 80089094
9010 Ein Fehler ist aufgetreten.
Verbindungsaufbau mit DKB
Dialoginitialisierung
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise
3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten
3931 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unsrem System
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer: 910,911,912,913
Ausgewähltes = 913
0020 Der Auftrag wurde ausgeführt
3076 Starke Kundenauth. nicht norwendig
Kontoumsaetze anfordern/Zeiraum Camt
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
9330 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unsrem System
Das ganze wiederholt sie dann für die verschiedenen Auftragsarten (Kontoauszüge, Daueraufträge)
3900 Auszugsnummer 011 wurde übermittelt
Dialogende
0010 Nachricht entgegengenommen
0100 Dialog beendet
Anschließend durfte ich den TAN-Generator wieder synchronisieren.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Neben Neuinstallation habe ich noch folgende Sachen in moneyplex versucht:
-Resynchronisation des Bankzugangs
-Bankparameter aktualisieren
-TAN-Generator Synchronisierung in Moneyplex und auf Webseite
-Pin hinterlegt in moneyplex
Die einzige Option die ich noch sehe, wäre das Konto mal auf dem funktionierenden PC anzulegen. Ich vermute jedoch, dass sich hier irgendwie moneyplex an dem DKB Konto, warum auch immer aufhängt?!
über Eure Hilfe würde ich mich seh freuen, bin ein wenig verzweifelt
viele Grüße
Mike