Wechsel Banking 4 vom PC zur Android-Version

kirschi68
Benutzer
Betreff:

Wechsel Banking 4 vom PC zur Android-Version

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ist es möglich, von der Desktop-Version (Version 7x) auf Android zu wechseln und dabei alle Daten mitzunehmen?
Hintergrund ist der Defekt meines PC, die Banking-Software konnte ich auf einem schwachbrüstigen Ersatz wieder zum Laufen bringen. Allerdings ist die Frage, ob ich einfach umsteige auf ein Tablet mit Hardware-Tastatur.
Viele Grüße
Andreas
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Wechsel Banking 4 vom PC zur Android-Version

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 11:33 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 11:37 Uhr  ·  #3
infoman sagt "weitestgehend". Genau heißt das, dass alle (!) relevanten Daten über Banken, Bankzugänge, Konten, Umsätze, Zahlungsaufträge und und und komplett im Tresor sind. Du kannst den Tresor einfach auf das Android-Gerät kopieren und dort mit der Android-Version öffnen - so wie das auch mit einer Word- oder Excel-Datei möglich ist.

Das Einzige, was auf jedem Gerät einzeln gespeichert wird sind DInge, die ziemlich gerätespezifisch sind. Also z.B. Einstellungen der Oberfläche (die ja unter Android anders ausschaut), Spaltenauswahlen usw. Dinge, die man auf dem anderen Gerät sowieso neu einstellen muss, da die Einstellungen des bisherigen Gerätes eh nicht passen würde.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 12:10 Uhr  ·  #4
@msa
hatte daher eher bei erstmaliger bzw. Neuinstallation an PIN usw. gedacht ... (oder hab ich das falsch in Erinnerung - mit abspeichern auf Smartphone statt Tresor)
du bist da mehr eingespielt wie ich
kirschi68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 12:42 Uhr  ·  #5
Danke für eure Infos. Das gestrige Zurückspielen des Backups auf den Ersatz-PC beinhaltete auch alle Konten, Zugangsdaten und meine Auszüge seit 2008. Das wäre mir wichtig nicht alles noch mal einrichten zu müssen. Also ist alles im Tresor. Perfekt. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2020 - 14:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman
hatte daher eher bei erstmaliger bzw. Neuinstallation an PIN usw. gedacht

Hmm, ja, da war mal was.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die PINs bei den B4 Versionen zumindest zeitweise nicht im Tresor gespeichert, in den BankingZV-Versionen schon. Danach wurde da glaub ich mal was geändert. Wie der Zustand jetzt ist weiß ich garnicht (ich verwende ZV). Aber das ist ja gottlob auch kein echtes Problem, die PINs kann man auch einmalig wieder eingeben. Wichtig ist der "Rest" :-)
kirschi68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2020 - 08:01 Uhr  ·  #7
Danke @msa.

Was ich bisher ganz außer Acht gelassen hatte, ist der Chipkartenleser (USB-TAN). Das wird wohl schwierig mit Android. Ich hatte mir den Rainer SCT extra wegen der höheren Sicherheit zugelegt.

Es ist also gar nicht so einfach, der Microsoft-Welt zu entfliehen. Einen Linux-Thread habe ich auch gerade durch, da braucht man einiges an Experimentierfreude.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2020 - 09:28 Uhr  ·  #8
je nach System, also PC/Mac/Linux usw. auf der einen Seite und mobile mit Smartphone/Tab. auf der anderen, gibt es ja Alternativen.
Die Angebote sind jeweils ausreichend (sicher). [k]Eine Unterschrift auf einer Papierüberweisung ist in jedem Fall unsicherer.[/k]
Hinzu kommt, dass die Endkunden-Haftung doch minimal ist von 0-100 Euro je nach Bank.

Also warum es kompliziert machen, wenn man sich einfach nur aus dem Portfolio bedienen muss.
dh. von Fingerabdruck bis zu externer/separater Hardware ist doch alles dabei.

Zurück zum PC ist dieser je nach Schaden auch zu reparieren * oder kostengünstig zu ersetzen, diesbzgl. hatten wie bereits div. Threads. (ua. Leasingrückläufer o.ä.)
*= evtl. neues Netzteil oder statt herkömmliche Festplatte eine SSD usw.
Wobei ich das Thema - Hardware gekauft wegen wegen Sicherheit, nun aber kein Geld für die PC-Hardware und somit unbedarft auf Linux umzusteigen ein bißchen fahrlässig ist - denn auch dieses System muss gewartet werden, dh. Einarbeitung usw.
Windows10 gibt es ja über Upgrade immer noch kostenlos, wenn es nur um die Betriebssystemkosten geht. (siehe Computerzeitungen / Anleitungen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0