Banking 4i / Commerzbank / photoTAN App

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Banking 4i / Commerzbank / photoTAN App

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein Konto bei der Commerzbank, dessen Umsätze ich per Banking 4i auf meinem Mobiltelefon abrufe.
Das eigentliche Homebanking mache ich natürlich auf dem PC mit Moneyplex

Zur Authentifizierung nutze ich die Phototan APP der Commerzbank.

Nun habe ich das Problem, dass meine Frau ebenfalls über ihr iPhone, ebenfalls mit Banking 4i die Umsätze abrufen soll.
Daher habe ich ihr vor einigen Monaten Banking 4i mit meinen Zugangsdaten eingerichtet. Funktioniert, aber es ist einfach
unschön, dass wenn die Umsätze abgerufen werden sollen, auf beiden Mobiltelefonen die PhotoTAN App aktiviert werden.

Wie kann man das lösen? Ich glaube kaum, dass es möglich ist, zwei Kennungen für den Zugang zum Onlinebanking
einzurichten. Oder doch? Wenn ja wie? Oder wie löst ihr das?

Freue mich auf konstruktive Antworten ... Dankeschön!

Gruß
Michael
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Banking 4i / Commerzbank / photoTAN App

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 22:12 Uhr  ·  #2
Doch, es müsste durchaus möglich sein, bankseitig mehrere Zugänge einrichten zu lassen. Wenn es Dein Einzelkonto ist und Deine Frau Vollmacht hat, dann gibt es einen extra Zugang für den Bevollmächtigten, und wenn es ein Gemeinschaftskonto ist, dann gibt es für jeden Kontoinhaber einen eigenen Zugang. So wie auch jeder seine eigene Bankkarte haben kann. Einfach mal mit der Filiale sprechen!

Allein schon vor dem Hintergrund des Geldwäschegesetzes muss das gehen, sonst ist ja nicht feststellbar, welche PERSON eine Zahlung getätigt hat... Die einzige Bank, die das zumindestens vor einem Jahr noch nicht konnte war die ING. Da hieß es, dass Kontoinhaber und Bevollmächtigter - selbst wenn es ein Fremder ist - den gleichen Zugang und sogar die gleiche TAN-Liste verwenden sollen. Irgendwie unsinnig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4i / Commerzbank / photoTAN App

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 22:30 Uhr  ·  #3
Oh danke msa, dann werde ich mal mit meinem "Berater" sprechen ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0