Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit der Umstellung des Logins bei der Bank of Scotland im Juni funktioniert der Abruf der Kontodaten leider nicht mehr.
Wird daran bereits gearbeitet? Kann ixh hier noch mit Details unterstützen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 07.08.2020 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hi,

ich frage auch nochmals an. Seitdem die Bank of Scotland im Juni den Login umgestellt hat, kann ich bei Banking4W keine Umsatzabfrage beim Tagesgeld mehr abrufen. Die neue Login-Kennung ist natülich hinterlegt. Ich glaube, es liegt an der Anmelde-URL. Gibt es da geplante Änderungen seitens Banking4W?

Viele Grüße,

Skedee Wedee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:15 Uhr  ·  #3
Ich habe das gleiche Problem - und befürchte, dass das Problem daran liegt, dass Benutzername und Passwort nacheinander und dann, zusätzlich, noch eine per SMS versandte PIN abgefragt werden. (Aber eine Antwort von Subsembly zum Status wäre natürlich schön, d.h. wenigstens ein Hinweis: geht nicht, oder kommt erst später.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 15:47 Uhr  ·  #4
Hallo, ich habe genau dasselbe Problem, und die Ursache liegt wohl darin, wie von Horatio beschrieben.
Daher möchte hiermit nochmals zumindest um einen Hinweis bitten, dass ein Problem seitens Banking 4 vorliegt.
Vielen Dank!!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 19:54 Uhr  ·  #5
Hinweis von wem? Wenn Du den Hersteller meinst, dann solltest Du an die Support-Email schreiben....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 17:11 Uhr  ·  #6
Hallo msa, sorry, wenn ich hier als Newbie etwas falsch verstanden oder falsch formuliert haben sollte. Da bereits drei Benutzer (mit jeweils mehrjähriger Forum-Erfahrung) vor mir mehr oder weniger die gleiche Frage gestellt hatten, nahm ich an, dass hier durchaus mit einer Antwort des Herstellers (oder näher mit dieser Thematik beschäftigten/betroffenen Personen) zu rechnen sei.

Mit meiner Frage wollte ich das Thema lediglich aktuell halten, weil es mich interessiert, ob (1) das Problem beim Hersteller bekannt ist, (2) ob bereits an einer Lösung gearbeitet wird oder (3) ob vielleicht die Problematik bankseitig zu komplex ist, dass eher nicht mehr mit einer Lösung zu rechnen ist. Meine bisherige Erfahrung mit B4 ist jedenfalls sehr positiv, da bislang stets zügig auf bankseitig veränderte LogIn-Prozeduren reagiert wurde; daher auch meine Zurückhaltung, sich gleich an den Hersteller-Support zu wenden.

In der aktuellen Liste der insgesamt 2307 von B4 unterstützten Banken mit FinTS-Zugang ist die Bank of Scotland nicht mehr gelistet, vielleicht weil sie seit 25.03.2019 in D von der Lloyds Bank mit Sitz in Berlin betrieben wird, und/oder weil (wie oben von chr_wi bereits berichtet) seit Juni 2020 das LogIn umgestellt wurde; bis dahin hat zumindest bei mir alles funktioniert.

Ein weiterer Grund, dies hier zu posten, war, dass auf der B4-website explizit auf dieses Forum verwiesen wird.

Selbstverständlich bin ich aber Ratschlägen von erfahrenen Foristen stets gern aufgeschlossen und werde, wenn dies hier als erfolglos eingeschätzt wird, d. h. nicht mit weiteren Hinweisen zu rechnen ist, das hier Geschilderte dem B4-Support mitteilen und um eine Antwort bitten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 18:54 Uhr  ·  #7
bei einer schnelle Antwort muss/sollte man den E-Mail Weg verwenden.
über das Forum können allgemeine Problem/Anwendungsfehler o.ä. gelöst werden.
der Entwickler usercp.php?u=1195 war ja auch im Forum unterwegs und normalerweise nimmt er auch bei solchen Anfragen schnell Stellung, denn statt 3 E-Mails von den betroffenen 3 Postern zu erhalten, wäre es hier halt einfacher.

teilweise wird aber auch so ein Thread gern übersehen.

Die Problematik mit dem screenscraper bei der "Bank of Scotland" scheint jedoch nicht unproblematisch, denn (mind.) 1 Mitbewerber, hat die Bank ausgelistet, nachdem mehrere Versuche nicht funktioniert haben.
In der Regel sind die Probleme den Entwicklern schnell bekannt, durch eigene Account oder Usermeldung und insgesamt kann man doch nur abwarten und hoffen dass es nochmals kommt - wenn nicht muss man damit auch leben.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 22:12 Uhr  ·  #8
@magoo: Mit allem, was Du schreibst, hast Du recht. Früher war der Chef von Subsembly hier fast täglich zu Gange und hat auch meistens sehr schnell auf irgendwelche Dinge geantwortet. Das ist im Laufe des letzten Jahres erheblich weniger geworden, er postet (und liest, denke ich) nur noch recht sporadisch. Dass man hier "kurzfristig" eine fundierte Antwort bekommt, damit würde ich derzeit eher nicht rechnen. Es gab auch schon einiges an Threads, auf die gar keine Antwort kam. Was man hier so liest bekommen aber Leute, die an die Support-Mailadresse schreiben, immer recht schnell eine Antwort - egal ob die dann so ausfällt wie der Fragesteller es gern hätte oder nicht :-) Auch auch habe bisher immer sehr schnell eine Antwort auf (meine wenigen) Mails bekommen. Insofern war das von mir eigentlich nur als Anregung gedacht, dass Du dort evtl. "besser aufgehoben" bist und schneller weißt, was Sache ist :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 26.08.2020 - 14:41 Uhr  ·  #9
Vielen Dank, infoman und msa, für die hilfreichen Tipps und Hintergrundinfos.
Ich möchte daher auch kurz berichten, was ich erreicht habe:

Nach meiner Anfrage beim B4-Support bekam ich in weniger als einer Stunde eine informative Antwort:

1. Die Bank of Scotland stand noch nie auf der FinTS/HBCI-Liste von B4, weil sie leider den Standardzugangsweg nicht unterstützt.
2. Die Änderungen sind so gravierend, dass ein komplett neuer Screen-Scraper entwickelt werden muss.
3. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen und hat wegen anderer Entwicklungsaufgaben zurzeit keine hohe Priorität.
4. Aber es wird eine Lösung entwickelt werden, sodass der Zugang zur Bank of Scotland in B4 wieder möglich sein wird.

Ich halte dies für eine erfreuliche Mitteilung und bedanke mich dafür beim Subsembly-Support und den Benutzern dieses tollen Forums.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 13.11.2020 - 03:23 Uhr  ·  #10
Nur ein kurzes Update: Ich habe festgestellt, dass der Zugang zur Bank of Scotland in B4 (über Screen-Scraping und Eingabe einer mTAN) wieder problemlos funktioniert. Ein großes Dankeschön an den Subsembly-Support!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Neues Bank of Scotland Zugang seit Ende 06/2020

 · 
Gepostet: 23.11.2020 - 23:03 Uhr  ·  #11
Ich schließe mich dem Dank von magoo an!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0