Comdirect: PushTAN-Nutzung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Comdirect: PushTAN-Nutzung

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hatte schon mitbekommen, dass das von Comdirect massiv gepushte PushTAN-Verfahren nur mit deren eigenen Apps funktioniert.
Soweit ich es mitbekommen hatte, ist dafür sonst eine neuere Fassung des FinTS-Protokolls notwendig.
Jetzt las ich irgendwo, dass StarMoney nur noch einen Patch benötigen würde (Quelle finde ich nicht mehr), damit es auch dort funktioniert. Ist da was dran und besteht dann ggf. auch Hoffnung für eine Unterstützung in Banking4?
Grüße & schönen 2. Advent!
A.Borque
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7150
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Comdirect: PushTAN-Nutzung

 · 
Gepostet: 06.12.2020 - 12:53 Uhr  ·  #2
Ja, die Erweiterung des Protokolls gibt es. Subsembly hatte mal irgendwo etwas geschrieben, dass er das in B4 bereits generell integriert hat, dass es aber wohl noch keinen Bankrechner gibt, der das beherrscht. Offenbar ist es jetzt soweit... Wobei nicht davon auszugehen ist, dass es überall sofort geht. Bekanntlich kocht jede Bank / jedes RZ immer das eigene Süppchen und interpretiert Standards teilweise völlig anders. Es bleibt spannend!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Comdirect: PushTAN-Nutzung

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 12:21 Uhr  ·  #3
Die Sparkassen haben eine Implementierung des neuen pushTAN decoupled Verfahrens momentan in einer Pilotierung (Marketingname pushTAN 2.0). Das funktioniert auch mit Banking4 wunderbar, da beides nach dem neuen FinTS Standard mittels HKTAN7 zum Status abrufen umgesetzt wurde.

Mir ist aber nicht bekannt, dass die comdirect auch den FinTS Standard für ihr eigenes push-Verfahren unterstützt bislang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0