Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 

Umfrage

Wünschst Du Dir, dass die "alte", dynamische Autokategorisierung wieder eingeführt wird?
Ja. Bitte wieder einführen.
 
4 (50%)
Nein. Mir gefällt es jetzt besser.
 
4 (50%)
Stimmen insgesamt:8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Subsembly hat mit dem Update auf 7.5.0.7618 am 09.11.2020 die dynamische Autokategorisierung abgeschafft:

"Performanz und Stabilität von Auswertungen und Kategorisierung verbessert. Kategorien werden jetzt nicht mehr dynamisch vergeben, sondern die Regeln werden einmalig bei neuen Buchungen angewendet und die so ermittelte Kategorie wird in der Buchung gesetzt."

Quelle: https://subsembly.com/banking4-windows-updates.php

Ich weiß noch nicht, ob ich glücklich damit bin. Gerade am Anfang bei Ersteinrichtung oder bei neuen Buchungen konnte ich vorher die Stichwörter und Regeln für die Autokategorisierung anpassen und gleich überprüfen, ob die Zuordnung korrekt erfolgt. Das hat nicht immer auf Anhieb gut gepasst und ich konnte dynamisch hin un her probieren bis die Erkennung für mich optimal funktionierte.

Nun wird bei jedem Online-Abruf der Umsätze einmalig eine Katagorierkennung vorgenommen und sofort fixiert. Falls ich die bestehenden Regeln und Stichwörter nicht korrekt gepflegt habe, bzw. neue erfassen möchte, kann ich die Auswirkungen nicht sofort überprüfen. Ich sehe erst irgendwann bei einer neuen, passenden Buchung, ob die Katagorieermittlung richtig funktioniert hat. Falls nicht, muss ich die Kategorisierung manuell korrigieren und die Regeln anpassen. Wieder muss ich bis zum Auftraten einer weiteren Buchung warten, bitte ich testen kann. Wenn wieder falsch, muss ich erneut warten, usw.

Ich wünsche mir die dynamische Autokategorisierung zurück.

Wie seht Ihr das?

Ich habe eine Umfrage erstellt. Gerne könnt Ihr teilnehmen und/oder auch einen kommentierenden Beitrag hier erfassen. Vielen Dank.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 12:17 Uhr  ·  #2
Du musst nicht unbedingt warten, in jedem Fall kannst Du die betroffenen Buchungen (also meistens den letzten Buchungstag) löschen und die Buchungen neu abrufen - dann werden sie mit den neuen Regeln beim neuen Abruf neu kategorisiert und Du kannst sehen, was passiert.

Im Übrigen: Ich verwende Banking ZV seit fast 10 Jahren recht intensiv - mein größter Tresor hat 750 Konten mit über 200.000 Buchungen. Ich verwende zwar die Kategorisierung nicht, habe mir aber schon öfter überlegt, dass die dynamische Kategorisierung aus buchhalterischer Sicht doch fragwürdig war. Es ist zwar schön, dass Du ggf. Regeln anpassen und sofort sehen kannst, was sich dann ändert. Was Du aber sicher nicht überblickst ist, was sich dabei ggf. in der Vergangenheit ändert - teils viele Jahre zurück. Mir wäre die dynamische Kategoriezuordnung zu "wackelig".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 12:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

[...] die Buchungen neu abrufen - dann werden sie mit den neuen Regeln beim neuen Abruf neu kategorisiert und Du kannst sehen, was passiert. [...]


Das ist ein guter Tipp, den ich gerne ausprobieren werde. Danke dafür!

Zitat geschrieben von msa

[...] Was Du aber sicher nicht überblickst ist, was sich dabei ggf. in der Vergangenheit ändert - teils viele Jahre zurück. [...]


Das hast Du theoretisch völlig Recht. Dieses Risiko konnte ich allerdings ganz praktisch mit der entfernten "Autokategorie fixieren" Funktion umgehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 29.11.2020 - 13:38 Uhr  ·  #4
Ich finde diese Änderung auch eher schlecht. Ich habe mehrfach erkannt, dass ich bestimmte Buchungen konkret(er) kategorisieren will, und natürlich auch die zurückliegenden, zumindest für das aktuelle oder das letzte Jahr.
Das Risiko von Falschzuweisungen mit dem "Fixier"-Befehl zu minimieren erscheint mir völlig ausreichend, da B4, wie immer wieder betont wird, kein Ersatz für ein Buchhaltungssystem ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 10:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

es gibt noch weitere Möglichkeiten die automatische Kategorisierung zu testen bzw. anzuwenden, ohne die Buchungen zu löschen:

  • Eine Buchung auswählen und über das Kontextmenü "Kategorie setzen" den ersten Eintrag mit Zauberstab auswählen. Dieser existiert jedoch nur, wenn es einen Kategorievorschlag gibt.
  • Mehrere Buchungen auswählen und über das Kontextmenü "Kategorie setzen" > "(automatisch)" auswählen. Alle gewählten Buchungen werden nun nach den Regeln neu kategorisiert. Vorhandene Kategorien werden dabei überschrieben.
  • In der Ansicht "Kategorien" unten auf "Anwenden" klicken. Alle Buchungen die noch keine Kategorie haben werden nachkategorisiert. Vorhandene Kategorisierungen werden nicht geändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 11:49 Uhr  ·  #6
Danke für diese Hinweise, speziell der 2. ist hilfreich beim "umkategorisieren".
Vielleicht sollte ich ab und zu einen Blick in das aktualisierte Handbuch werfen ... ☺

Dazu @subsembly die Frage/Bitte: Wäre es ohne großen Zusatzaufwand möglich, im Handbuch die Änderungen gegenüber der Vorversion hervorzuheben, z.B. durch einen seitlichen Balken? Im Inhaltsverzeichnis würde das schon ausreichen 😊
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 05.12.2020 - 13:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly

...
[*]In der Ansicht "Kategorien" unten auf "Anwenden" klicken. Alle Buchungen die noch keine Kategorie haben werden nachkategorisiert. Vorhandene Kategorisierungen werden nicht geändert.
[/list]


Ist das wirklich so? Im Handbuch heißt es dazu:
" Rufen Sie die Funktion Anwenden auf, um eine automatische Kategorisierung aller Ihrer Buchungen mit dem aktuellen Kategorien-Katalog durchführen zu lassen."

Werden jetzt alle (neu) kategorisiert oder nur die Buchungen ohne derzeitige Kategorie?

Gruß aus dem Norden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Dynamische Kategorisierung mit Version 7.5.0.7618 entfernt. Gute Idee?

 · 
Gepostet: 07.12.2020 - 14:29 Uhr  ·  #8
Ja, es ist wirklich so. Es werden nur bisher unkategorisierte Buchungen nachkategorisiert. Wir werden das im Handbuch korrigieren.

Sollen alle Buchungen neu kategorisiert werden, so muss man erst alle Kategorien aus den Buchungen löschen, was schnell und einfach geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0