Bereitstellung Lastschriftrückgabe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Bereitstellung Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 25.12.2020 - 13:48 Uhr  ·  #1
Im Transaktions-Protokoll wird u.a. folgende Zeile ausgegegen:

0020 *Abfrage rückgabefähiger SEPA-Lastschriften erfolgreich durchgeführt

Im Programm findet man nach wie vor keine Funktion dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Dirwin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 49
Beiträge: 5934
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bereitstellung Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 26.12.2020 - 13:32 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dirwin

Im Transaktions-Protokoll wird u.a. folgende Zeile ausgegegen:

0020 *Abfrage rückgabefähiger SEPA-Lastschriften erfolgreich durchgeführt

Im Programm findet man nach wie vor keine Funktion dazu.

Wenn im Protokoll der Abruf rückgabefähiger Lastschriften aufgeführt wird, hat das Programm diese wohl abgerufen und wird wohl auch so eine Funktion haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Bereitstellung Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
kann leider keinen Menuepunkt für eine Lastschriftrückgabe finden.
Vielleicht ist es bei der Fiducia & GAD für die Software nicht realisiert?
Gruß Dirwin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 49
Beiträge: 5934
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Bereitstellung Lastschriftrückgabe

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 16:53 Uhr  ·  #4
Hallo Dirwin,

Du muss in die Übersicht der erwarteten Lastschriften gehen. Dort siehst Du die Lastschriften, die vorgelegt/gebucht sind und die die Bank als rückgabefähig gemeldet hat. Wenn die Lastschrift dabei ist, kann man dann im Menüband "Widersprechen" wählen. Das geht auch bei Banken der Fiducia & GAD IT AG.
Aber die Bank muss einen für den Widerspruch frei geschaltet haben und die Lastschrift muss auch als rückgabefähig gemeldet sein.

Grundsätzlich bin ich kein großer Freund der Funktion. Sie verleitet zu schnell Leute dazu, Lastschriften, von denen man glaubt, dass der Andere Sie nicht hätte einziehen dürfen, zurück zu geben. Macht man das unrechtmäßig, hat man ganz schnell unnötig Ärger und ggf. Mahnkosten am Hals.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0