banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 03.12.2020 - 19:55 Uhr  ·  #181
ist bereits...

 


 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 15:47 Uhr  ·  #182
Hallo Alex,
das Problem besteht seit wine 5.1. Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten.

1. Gehe auf Konfigurieren und wähle bei "System" (auf das "Plus-Zeichen klicken!) eine ältere Wine Version aus, am besten 4.3-staging. Die wird dann heruntergeladen. Danach wählt man sie bei "System" als Standard Wine-Version aus.

2. Gehe zu "Konfigurieren/Installiere Komponenten" und installiere "d3dcompiler_47" und "d3dx9". Danach PlayOnLinux neu starten.
In "Konfigurieren/Wine/Wine konfigurieren" sollte bei Windows-Version "Windows 10" oder "Windows7" stehen.
Die 2. Lösung funktioniert nur bei Ubuntu oder Linuxmint oder anderen Ubuntu Varianten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.12.2020 - 18:57 Uhr  ·  #183
Zitat geschrieben von winetrouble

Hallo Alex,
das Problem besteht seit wine 5.1. Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten.

1. Gehe auf Konfigurieren und wähle bei "System" (auf das "Plus-Zeichen klicken!) eine ältere Wine Version aus, am besten 4.3-staging. Die wird dann heruntergeladen. Danach wählt man sie bei "System" als Standard Wine-Version aus.

2. Gehe zu "Konfigurieren/Installiere Komponenten" und installiere "d3dcompiler_47" und "d3dx9". Danach PlayOnLinux neu starten.
In "Konfigurieren/Wine/Wine konfigurieren" sollte bei Windows-Version "Windows 10" oder "Windows7" stehen.
Die 2. Lösung funktioniert nur bei Ubuntu oder Linuxmint oder anderen Ubuntu Varianten.


Option 2 habe ich versucht, ändert nichts... Option 1 hats gerockt! Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 19:01 Uhr  ·  #184
Hallo,

ich schaffe es nicht mit dem Vorgehen aus #116, Banking4W zum Laufen zu bekommen. POL erstellt mir zwar eine Umgebung, wenn ich diese starte, öffnet sich auch Banking, aber mehr ist nicht möglich. Nachdem ich einen Ordner für die Bankdateien einstelle oder ich eine Bankdatei öffne, beendet POL Banking. Danach kann ich Banking nicht mehr starten.

Meine Umgebung:
LMint 20.1
Wine 5.0
POL 4.3.4

Im Protokoll sehe ich einige Fehler:

wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.
wine: Read access denied for device L"\\??\\Z:\\", FS volume label and serial are not available.

[01/16/21 18:15:33] - Running wine- TopBanking.exe (Working directory : /home/rso/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4/drive_c/Program Files/TopBanking4)
0027:err:ole:CoGetContextToken apartment not initialised
0009:err:winsock:WSAIoctl -> SIO_ADDRESS_LIST_CHANGE request failed with status 0x2733
0009:err:winsock:WSAIoctl -> SIO_ADDRESS_LIST_CHANGE request failed with status 0x2733
002d:err:combase:RoGetActivationFactory Failed to find library for L"Windows.Foundation.Diagnostics.AsyncCausalityTracer"
0033:err:winediag:wined3d_dll_init Disabling 3D support.
0030:err:winsock:WSAIoctl -> SIO_ADDRESS_LIST_CHANGE request failed with status 0x2733
0030:err:winsock:WSAIoctl -> SIO_ADDRESS_LIST_CHANGE request failed with status 0x2733
0009:err:eventlog:ReportEventW L"Application: TopBanking.exe\nFramework Version: v4.0.30319\nDescription: The application requested process termination through System.Environment.FailFast(string message).\nMessage: Unrecoverable system error.\nStack:\n at System.Environment.FailFast(System.String)\n at MS.Internal.In"...

0009:err:eventlog:ReportEventW L"Application: TopBanking.exe\nFramework Version: v4.0.30319\nDescription: The application requested process termination through System.Environment.FailFast(string message).\nMessage: Unrecoverable system error.\nStack:\n at System.Environment.FailFast(System.String)\n at MS.Internal.In"...

Ich habe leider nicht beachtet, diesen Thread vor der Installation genauer zu lesen. Bevor ich auf Post #116 gestoßen bin, hatte ich die Anleitung aus #5 verwendet.

Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehe?

Grüße Ralph

Update 17.01.2021:

Ich habe mir mal die Meldungen der "sudo apt"-Befehle angesehen. Bei "sudo apt install --install-recommends winehq-staging" meldet er eine unerfüllte Abhängigkeit auf wine-staging.

Meine Vermutung geht aber eher zum nicht korrekten .NET Framework. Also habe ich über die Konfiguration von Banking4 das Tool "NetFxRepairTool" von Microsoft vor dem Start von Banking laufen lassen, welches mir Fehler in der Installation des .NET Frameworks liefert, die es nicht beheben kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 13:37 Uhr  ·  #185
Hallo Ralph,

bei Wine ist das so ein Problem mit der Weiterentwicklung. Für die einen Programme bedeutet es einen Fortschritt und für andere einen Rückschritt. Mein altes Skript funktionierte nur bis wine-staging-4.5 danach gab es bereits Probleme. Spätere Wine Versionen funktionierten wieder, noch spätere wieder nicht usw. Ich habe nun ein neues Skript erstellt, dass völlig unabhängig ist, von der installierten Wine-Version, weil es immer auf wine-staging-4.3 zugreift. Damit sind die zukünftigen "Weiterentwicklungen" von Wine kein Störfaktor mehr.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 13:41 Uhr  ·  #186
Banking4 Version 7 unter Linux 32 bit oder 64 bit

Da ab Wine-Version 5.1 das Banking4-Programm nicht mehr vollumfänglich funktioniert, habe ich ein neues Skript zusammengestellt. Damit lässt sich über PlayOnLinux das Banking4-Programm ganz einfach installieren, unabhängig davon, welche Wine-Version bereits installiert ist. Die vorhandene Wine-Version bleibt erhalten.
Das Skrpit mit dem Namen "Bankin4-1.sh" kann man hier herunterladen:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing


Das Skript kann mit jedem Editor geöffnet und gesichtet werden. Es erstellt eine neue Prefix mit dem Namen „Banking4“ und der Wine-Version „wine-staging-4.3“. Andere installierte Wineversionen, Wineprefixe und Einstellungen bleiben dabei erhalten! Achtung, sollte bei PlayOnLinux schon eine Prefix mit dem Namen „Banking4“ existieren, wird die alte Prefix gelöscht werden, oder man öffnet das Skript mit einem Editor und ändert den Namen in folgenden Zeilen:
TITLE="Banking4"
PREFIX="Banking4"


1. Vorbereitung
Zunächst muss sichergestellt werden, dass folgende Pakete installiert sind:
samba, winbind, wget, curl, fonts-wine
Dazu kopiert man in die Konsole folgenden Befehl:

sudo apt install samba winbind wget curl fonts-wine

Sollten die Pakete schon vorhanden sein, wird das automatisch erkannt und sie werden nicht neu installiert, aber die fehlenden Pakete werden nachinstalliert.


2. Wine und PlayOnLinux installieren
Falls Wine noch nicht installiert ist, wird es mit PlayOnLinux automatisch mit installiert. Falls wine bereits installiert ist, kann es so bleiben. Es wird auch nicht verändert.

Folgende Angaben gelten für Ubuntu bzw. Linuxmint:

Zuerst öffnet man das Terminal (Konsole) und kopiert folgenden Befehl hinein.

sudo apt install --install-recommends playonlinux

3. Installation des Programms mit Hilfe des Skripts
Zuerst wird PlayOnLinux (z. Bsp. über die Konsole mit dem Befehl „playonlinux“) gestartet. Oben klickt man auf "Werkzeuge" und wählt: „ein lokales Skript ausführen“". Man klickt auf „Durchsuchen“ und geht zu dem Ort (meistens Downloads), wo das Skript „Banking4-1.sh“ gespeichert ist. Zuerst kommt eine Warnung, dass das Skript nicht von PlayOnLinux zertifiziert ist, denn es handelt sich um ein privat erstelltes Skript. Nach dem Akzeptieren wird zuerst „wine-staging-4.3“ heruntergeladen (bereits installierte Wine-Versionen bleiben erhalten!!!) und dann eine Prefix mit „wine-staging-4.3“ erzeugt. Danach wird eventuell gefragt, ob man „wine.mono“ und „wine.gecko“ installieren möchte:
Bei „wine-mono“ unbedingt auf „abrechen“ klicken, während „wine-gecko“ installiert werden muss!
Die neue Prefix erhält den Namen „Banking4“. Achtung, sollte man schon eine Prefix mit diesem Namen haben, wird die alte Prefix gelöscht!
Jetzt wird nach der Installationsmethode gefragt. Hier wählt man „Herunterladen des Programms“.
Nun wird das neueste „Banking4“ installiert.
Danach werden nacheinander Net-Framework 4.0 und Net-Framework 4.8.0 installiert. Die Installation kann mehrere Minuten dauern. Bitte nicht abbrechen.
Wenn alles installiert ist, kann man Banking4 starten.


Bekannte Probleme

Cloud
Früher funktionierte „Dropbox“ nicht, aber inzwischen scheinen alle Cloud-Funktionen fehlerfrei zu laufen.

Drucker
Die Druckfunktion funktioniert nicht richtig. Man muss zuerst eine PDF Datei erzeugen und diese anschließend ausdrucken.

Kontenliste bearbeiten
Die Kontenliste kann nicht aufgerufen werden. Bei der Vorgängerversion „Banking4W“ lief das noch einwandfrei. Die Ursache konnte ich bisher nicht finden.

_______________________________________________________________________________

Kartenlesegerät

Wenn man ein Kartenlesegerät von Reiner SCT benutzen möchte, öffnet man die Konsole und kopiert folgenden Befehl hinein:

sudo apt install libifd-cyberjack6 pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1

(Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit bzw. Linuxmint-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu kopiert man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bevor man das Kartenlesegerät benutzen kann, muss die „winscard.dll“ implementiert werden. Die „winscard.dll“, die speziell für wine entwickelt wurde, gibt es hier:

https://sourceforge.net/projects/scard4wine/

Nun wird der Ordner entpackt. Es entsteht ein neuer Ordner namens „winscard-linux“. Darin ist eine Datei namens „install.sh“. Diese wird mit einem Doppelklick geöffnet. In der 2. Zeile steht:

WINE_LIB32_PREFIX=/usr/lib/i386-linux-gnu/wine

Dies Zeile wird geändert in:

WINE_LIB32_PREFIX=/home/username/.PlayOnLinux/wine/linux-x86/4.3-staging/lib/wine

Anstelle von „username“ fügt man den eigenen Benutzername ein und speichert die Datei.

Nun öffnet man das Terminal und kopiert nacheinander folgende Befehle hinein( der Ordner „winscard-linux“ muss dabei im Ordner „Downloads“ liegen!):

cd Downloads/winscard-linux
sudo ./install.sh

Wichtig ist, dass die 32bit-Installation erfolgreich war. Die 64bit-Version brauchen wir nicht, weil wir nur mit wine-32bit arbeiten. Die entsprechende Fehlermeldung kann man deshalb ignorieren.

Bei manchen Linux-Distributionen schaltet sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, jedesmal bevor man das Banking4-Programm startet, folgenden Befehl in der Konsole eingeben:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 21:28 Uhr  ·  #187
Hallo Roland,

gerade wollte ich Wine 5 deinstallieren und es mit 4.1 versuchen, da sah ich deine Antwort. Besser ist das.

Mit deinem Script konnte ich Banking4 zum Laufen bewegen. Meine Bankentresordatei wurde geöffnet, geschlossen und abgespeichert. Die Kontenliste kann ich noch nicht aufrufen, da gibt's noch 'ne Exception. Der Card-Reader wird trotz deiner Hinweise auch noch nicht gefunden. Vielleicht hat das mit meinem Fehler bei der Installation von wine-mono zu tun. Dort habe ich nicht "Abbrechen" getroffen. ;-) Eine Installation von wine-gecko kam dann gar nicht erst.

Trotzdem schon mal Danke für dein Script.

Grüße Ralph
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 21.01.2021 - 13:36 Uhr  ·  #188
Hallo Ralph,
welches Kartenlesegerät benutzt du?
Das Thema card reader ist sehr komplex.
Probiere einmal folgendes:
Schließe das Kartenlesegerät an ohne Karte!!
Öffne das Terminal und gib folgendes Kommando ein:
pcsc_scan

nun schiebe die Karte ein. Wird die Karte auf dem Terminal erkannt?

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 13:12 Uhr  ·  #189
Leider nicht. Weder mit noch ohne Karte.

Ich hatte mit dem Lesegerät auch unter Win 10 Probleme. Funktionierte manchmal nur, wenn ich nach dem Hochfahren von Win das USB-Kabel zog und wieder einsteckte. Ich habe es auf den alten Treiber geschoben.

Mein Lesegerät ist der Reiner SCT cyberJack e-com 2, der so alt ist, dass er nicht mehr unterstützt wird. Vielleicht liegt es ja daran.

Im Protokoll von Mint kann ich allerdings nichts negatives finden:
usb 1-8: Reiner SCT Cyberjack USB card reader converter now attached to ttyUSB0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 23.01.2021 - 16:23 Uhr  ·  #190
Also, der Testbefehl, den ich dir geschickt habe, dient dazu festzustellen, ob der Linux -Treiber richtig installiert ist. Da ich davon ausgehe, dass du alle Treiber und auch den 32bit Treiber "libpcsclite1:i386" nach obiger Anleitung installiert hast, spricht alles dafür, dass dein Lesegerät defekt ist. Mit Wine und PlayOnLinux hat das Problem jedenfalls nichts zu tun.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 25.01.2021 - 19:18 Uhr  ·  #191
Auch wenn es noch nicht funktioniert, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich schau mal, ob ich einen anderen Leser finde. ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 17:37 Uhr  ·  #192
Kontenliste bearbeiten ---- Problem gelöst

Wenn man bei Banking4 auf "Konto/Kontenliste bearbeiten" klickt, kommt eine Fehlermeldung. Das Problem liegt an der Darstellung der Banklogos. Die dpi Parameter stimmen nicht überein.

Lösung:
PlayOnLinux starten
Auf "Banking4" bzw "Topbanking4" 1x klicken, so dass es blau hinterlegt ist (je nachdem welchen Namen man dem Programm gegeben hat)
Auf "Konfigurieren" klicken
Dann folgenden Pfad folgen:
Wine/ Wine konfigurieren/ Grafik
Hier stellt man unten die Bildschirmauflösung auf 120 dpi
auf "OK" klicken

Jetzt müsste alles bei Banking4 funktionieren, außer der direkte Druckbefehl. Hier muss man weiterhin zuerst eine PDF Datei erzeugen. Diese lässt sich ausdrucken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 17:57 Uhr  ·  #193
Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz! :happy:
Es ist großartig, dass wir jetzt die Ursache kennen und somit bei Bedarf auch diese Funktion unter Linux nutzen können.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei dieser 120 dpi Einstellung die neuen Umsätze nicht mehr fett angezeigt werden. Von daher werde ich die veränderte Einstellung nur verwenden, wenn ich die Kontenliste bearbeiten möchte.

Grüße Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 10:34 Uhr  ·  #194
Danke, Joachim, für den Hinweis.
Das lässt die Fehlerquelle noch genauer einschränken.
So, wie es bis jetzt aussieht, ist das Bildformat für die Bankenlogos gegenüber der früheren Version Banking4w geändert worden.
Damit kommt Wine nicht klar. Wenn man in der Winekonfiguration bei "Grafk" nun die Bildschirmauflösung verändert, z. Bsp. auf 97 dpi oder höher stellt, dann scheint es, nach meiner Vermutung, so zu sein, dass Wine nun Standartformate für Bildformate und Zeichenformate einsetzt, damit sie skalierbar sind. Dadurch lassen sich die Bankenlogos nun darstellen, aber die Schriftzeichen lasse sich nicht mehr in Fettdruck oder Normaldruck unterscheiden.

Die einfachste Lösung für die Linux-User wäre es vermutlich, wenn die Entwickler von Banking4 wieder die ursprünglichen Bildformate für die Bankenlogos, so wie in Banking4w, benutzen würden.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 11:01 Uhr  ·  #195
Stimmt. Aber dafür ist die Zielgruppe der Linux-User wohl zu klein.
Würde es auch funktionieren, wenn man eine Option einbaut, bei welcher alle Banklogos deaktiviert werden? Wenn ich so an einige andere Themen hier im Forum denke, kann das auch eine Hilfe bei der Darstellung für andere Plattformen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 12:56 Uhr  ·  #196
"Würde es auch funktionieren, wenn man eine Option einbaut, bei welcher alle Banklogos deaktiviert werden?"

Damit liegst du genau richtig. Bei Banking4 gibt es bereits diese Wahlmöglichkeit, wenn man eine "Kontengruppe" hinzufügen will. Wenn man dort das "Banklogo" nicht aktiviert, funktioniert "Kontenliste bearbeiten" ohne Probleme, vorausgesetzt, dass noch keine anderen Konten vorhanden sind und alles noch clean ist. Dadurch bin ich auf die Ursache des Problems gestoßen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 13:48 Uhr  ·  #197
Hm, also könnte man eine Installation neu aufsetzen, neue Kontengruppen und Konten anlegen, ohne Logo, und dann ggf. die Daten (Umsatzhistorie) über Export/Import aus der alten Datenbank rüber ziehen. Habe ich das richtig verstanden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 21:34 Uhr  ·  #198
Man braucht keine Neuinstallation. Man kann ja einen neuen Tresor eröffnen und dort neue Kontengruppen anlegen. Deine Idee finde ich ganz gut, aber mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, sie umzusetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 11:52 Uhr  ·  #199
Diese Vorgehensweise scheint nicht möglich zu sein. Ich habe einen neuen Tresor angelegt und darin eine Kontogruppe definiert. Bis zu diesem Status konnte ich die (noch leere) Kontenliste bearbeiten.

Als ich danach ein Konto anlegen wollte, wurde dieses mit allen angehängten anderen Konten derselben Bank jedoch neben der Kontogruppe angelegt. Hierdurch waren die Banklogos bereits vorhanden. Ein Verschieben der Konten in die Gruppe hätte nicht mehr den gewünschten Effekt gebracht, da die Logos nicht mehr entfernt werden.

Auch die vordefinierten Gruppen lassen sich erst anlegen, nachdem Konten (mit Logo) angelegt wurden.

Ich habe insofern keinen Weg gefunden, Konten innerhalb einer Gruppe ohne Logo anzulegen. Dadurch scheint unsere Idee nicht zu funktionieren. <_<
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.03.2021 - 17:55 Uhr  ·  #200
Danke an "winetrouble" für das neue Installations-Script von B4 mit POL+Wine. Habe mein System (LM18.3Mate - läuft ja bald aus) jetzt auch auf Linux Mint 20.1Mate umgestellt. Die Installation lief problemlos durch und alles funktioniert (bis auf das Problem mit der Kontoliste, aber da bist du ja auch schon dran an einer Lösung, hab ich gelesen).
Eine Frage hab ich aber trotzdem noch: Bei Abfrage der Version in B4 wird angezeigt: Build 7.6.0.7716 .NET 4.0.30319.528049.
Wurde denn nicht NET-FW 4.8 mit dem Script installiert ? Lt. aktuellen B4-Handbuch (Seite 38) muss NET-FW 4.7.2 oder neuer vorhanden sein. Bei meiner alten B4-Installation auf LM18.3 noch mit dem alten Installations-Script (vom 19.02.2019) war auf jeden Fall NET-FW 4.7.2 drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0