Aus "Wiederkehrende Zahlung" "Zahlungsaufträge erstellen": mal geht's, mal nicht

rascal
Benutzer
Betreff:

Aus "Wiederkehrende Zahlung" "Zahlungsaufträge erstellen": mal geht's, mal nicht

· 
Gepostet: 31.01.2021 - 16:00 Uhr  ·  #1
Ich habe ein paar wiederkehrende Zahlungen angelegt, die aber nicht als Daueraufträge bei der Bank angelegt sind. Bei manchen kann ich daraus einfach per rechte Maustaste einen Zahlungsauftrag erstellen, bei anderen aber nicht, der Befehl ist ausgegraut.
Ich habe die Einträge verglichen, kann aber keinen Unterschied erkennen. Überall ist der Zahlungsempfänger mit IBAN hinterlegt.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Gruß
rascal
HKindler
Benutzer
Betreff:

Re: Aus "Wiederkehrende Zahlung" "Zahlungsaufträge erstellen": mal geht's, mal nicht

· 
Gepostet: 31.01.2021 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hi,

nur geraten: falsches Ausgangskonto hinterlegt, als ev. ein eigenes Konto von demaskiert keine Überweisungen getätigt werden können?
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Aus "Wiederkehrende Zahlung" "Zahlungsaufträge erstellen": mal geht's, mal nicht

· 
Gepostet: 01.02.2021 - 14:16 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp aber das wird's wohl nicht sein. Bei einem konkreten Beispiel geht es um zwei Zahlungen im selben Girokonto.
Habe gerade nochmal rumprobiert und bin jetzt noch verwirrter: Bei beiden wird mir im Kontextmenü "Überweisung" angeboten aber nur bei einer "Zahlungsauftrag erstellen". Was ist der Unterschied zw. Überweisung und Zahlungsauftrag?
Die beiden Zahlungen unterscheiden sich durch unterschiedliche Empfänger und dass eine ein letztes Ausführungsdatum hat, die andere nicht.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2021 - 12:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

für wiederkehrende Zahlungen die Du als Überweisung selbst ausführen willst, solltest Du einen "offline" Dauerauftrag anlegen, d.h. Du legst ganz normal einen Dauerauftrag an, klickst dann aber nicht auf [Senden] sondern auf [Speichern]. Das macht Dir alles einfacher.
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2021 - 16:22 Uhr  ·  #5
Vielen Dank,
dieser Tipp ist sehr hilfreich! Jetzt bekomme ich auch einen Hinweis, wenn ein Zahlungstermin ansteht.
Dass man Daueraufträge nicht nur als ganzes sondern die Zahlungen jeweils einzeln bei Fälligkeit senden kann, war mir nicht bewusst. Aus der Formulierung im Handbuch "Wenn Sie einen Zahlungsauftrag unter Aufträge oder Daueraufträge ablegen, müssen Sie diesen später explizit manuell senden." konnte ich das nicht ableiten ;-)
Beste Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0