Regeln und Kategorien

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Regeln und Kategorien

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hi,

ich schrieb schon an den Support, aber vielleicht hat ja auch hier jemand eine Idee:

Ich benutze BankX nun schon seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Im Laufe der Zeit haben sich aber etliche Regeln und Kategorien angesammelt und es fällt schwer, diese weiter zu verwalten oder mal aufzuräumen. Zumal einige Regeln 3-4mal vorhanden sind und ich keine Ahnung habe, wie das passieren konnte. Hilfreich wäre schon, wenn man die Listen der Regeln und Kategorien durch Klicken auf den Spaltenkopf sortieren könnten, wie es eigentlich bei allen Tabellen möglich ist, nur leider nicht hier.

Daher meine Frage: wo finde ich die Regeln/Kategorien im Dateisystem? Habe ich eine Chance, sie dort in einer Datei oder auch Datenbank zu bearbeiten?

Was ich mir als Features wünschen würde:
- Sortierbarkeit der Tabellen Regeln/Kategorien
- mehrfach-Selektion von Regeln und damit Editieren mehrerer Regeln (z.B. Hinzufügen bestehender Regeln zu neuen Konten)
- Export und Import von Regeln und Kategorien, z.B: als CSV, so dass ein Bearbeiten in Excel o.ä. möglich wird (das würde auch die beiden vorhergehenden Punkte überflüssig machen)

bg, Heiko
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL/Germany
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Regeln und Kategorien

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo Heiko,
dem kann ich nur so beipflichten... Stört mich auch schon lange, aber ich habe es leider aufgegeben dem Support Wünsche mitzuteilen, da man darauf nie eine Antwort erhält und auch nicht umgesetzt werden.
Irgendwie leben die in ihrer eigenen Welt...
Dabei ist die Software schon echt Klasse, aber es fehlt so einiges....
Man hat auch nicht den Eindruck, dass es weiter nach "Vorne" geht und es entsprechende Entwicklungen gibt. Auch die Auswertungsgrafiken sind mittlerweile wohl als antiquiert zu bezeichnen...

Der Support scheint aber auch hier nicht mitzulesen noch es für nötig zu halten mal ein eigenes Forum anzustarten...

Ich würde mir z.B. auch wünschen, dass man pro Bank mal die Notiz für den Freistellungsauftrag hinterlegen zu können um einen besseren Überblick zu haben...

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bleib gesund.
HG
Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Regeln und Kategorien

 · 
Gepostet: 02.03.2021 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Der Support hat sich nicht gemeldet - es ist also zu befürchten, dass wir mit dem Relikt leben müssen :-( Oder was anderes finden. Ich kenne aber leider keine macOS-Banking-Software, die Kategorien und Regeln (besser) beherrscht.

bg, Heiko
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Regeln und Kategorien

 · 
Gepostet: 10.03.2021 - 14:02 Uhr  ·  #4
Hi,

kleines Update: vom Support habe ich leider nur die altbekannte Info erhalten, dass die Tabellen sich wegen der individuellen Anordnung nicht sortieren lassen. Ich habe mal angeregt, dass man das ohne viel Aufwand ändern kann (einfach die Positionsnummer als Spalte mit anzeigen).

Ich habe aber für mich einen Workaround zum Umgang mit den Regeln geschaffen. Vielleicht hilft der als Rat auch anderen:

Ich nutze die Regeln nur um Kategorien zuzuordnen. Wenn man das mit der Funktion "Regel aus Buchung erzeugen..." macht, dann kommen mit der Zeit viele Regeln zusammen. Ich habe aber nur 10-20 Kategorien, die ich zuordnen möchte. Daher habe ich alle Regeln gelöscht und eine Regel je Kategorie angelegt (die auch genauso heißt). Innerhalb der Regel kann ich dann nach Klienten oder Betreff suchen. Da diese Liste oder-verknüpft werden kann ("Eine Bedingung muss zutreffen"), kann ich die Suchliste jederzeit ergänzen, ohne neue Regeln anlegen zu müssen. So beliebt es übersichtlich. Und bislang klappts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0