banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 10:38 Uhr  ·  #221
Hallo Volker,
wenn du Linux-64 bit hast, wird bei der Installation von wine automatisch eine wine-64bit Version installiert.
Wenn man zusätzliche eine wine-32bit Version möchte, muss zuvor die 32bit Architektur erlaubt werden mit den Befehl:
sudo dpkg --add-architecture i386
Das hast du also ganz sicher schon alles so gemacht.
Wenn man mit Playonlinux ein neues Programm installieren möchte, wird man jedesmal zuvor gefragt, ob man eine 64bit oder 32bit Prefix haben möchte.
Also müsstest du eigentlich Banking4 nicht neu installieren, weil man bei Playonlinux für jedes Programm eine eigene Prefix erzeugen kann, indem mein einen neuen Namen wählt, der mit dem anderen nichts zu tun hat. Jede Prefix ist völlig unabhängig von der anderen. Man kann somit für jede Prefix auch völlig unterschiedliche Einstellungen vornehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 11:32 Uhr  ·  #222
Hat jemand schonmal versucht, dies mit CrossOver umzusetzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 23:16 Uhr  ·  #223
Zitat geschrieben von winetrouble

Hallo Volker,
wenn du Linux-64 bit hast, wird bei der Installation von wine automatisch eine wine-64bit Version installiert.


Ich musste wine tatsächlich händisch installieren - mit einem einfachen 'sudo apt install wine' (nach einem 'sudo apt-get purge wine' und dem Löschen vom ~/.wine Verzeichnis hatte ich immer noch nur die 32-Bit Variante drauf (trotz 64-Bit Linux Mint).
Aber nach diesem Link nach der "Alternativen Methode" hatte ich dann endlich Beides drauf (Nochmal Danke für Deine tolle Unterstützung).

-volker-
fin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 02.04.2021 - 23:19 Uhr  ·  #224
Hallo,
Anfang 2020 bin ich nach Jahrzehnten als Windowsnutzer auf Mint umgestiegen, z.Z. Tricia (Mint 19.3; 64bit; XFCE; auf ZBOX CI520). Bgl. Linux bin ich noch recht ahnungslos. Sprich, ich benötige Hilfe.

Nur wg. Banking4W läuft der alte Win7 Rechner noch. Wie ich hier lese, kann man das aber auch via wine unter Mint haben. Klingt prima, dann könne ich den alten Rechner ausmustern. Nur habe ich keinerlei Erfahrung mit wine.

Der erste Versuch mittels Banking4-1.sh aus #186 hat leider nicht funktioniert. Playonlinux 4.2.12 wurde installiert. Dann brach das Skript ab mit Fehlermeldung sinngemäß: kann Version nicht finden: 4.3-staging.
Playonlinux konnte ich starten. Unter verfügbare Versionen fanden sich nur wine Versionen bis 3.x, ich meine, die höchste war 3.6). Nach Deinstallation des Playonlinux und Neuinstallation via Anwendungsverwaltung ist wieder Version 4.2.12 installiert, diese Mal mit wine Versionen bis 3.2 zur Auswahl.

Tja, und da hänge ich jetzt. Wie komme ich denn zur 4.3-staging Version?
Vielen Dank im Voraus.

Uwe

PS sudo dpkg --add-architecture i386 wg. 64bit System habe ich im Terminal gemacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 10:54 Uhr  ·  #225
Zitat geschrieben von fin
Der erste Versuch mittels Banking4-1.sh aus #186 hat leider nicht funktioniert. Playonlinux 4.2.12 wurde installiert.tt Dann brach das Skript ab mit Fehlermeldung sinngemäß: kann Version nicht finden: 4.3-staging.
Playonlinux konnte ich starten. Unter verfügbare Versionen fanden sich nur wine Versionen bis 3.x, ich meine, die höchste war 3.6). Nach Deinstallation des Playonlinux und Neuinstallation via Anwendungsverwaltung ist wieder Version 4.2.12 installiert, diese Mal mit wine Versionen bis 3.2 zur Auswahl.

Diese Beschreibung passt nicht zu dem Ablauf aus Post #186.
Z.B. wird ja das Script erst in Playonlinux gestartet und man muss bei dem Ablauf von winetrouble auch nicht nach wine Versionen suchen.
Beschreibe bitte noch einmal genau jeden einzelnen Schritt mit dem jeweiligen Ergebnis.
fin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 15:12 Uhr  ·  #226
Danke @Neptun62
Du hast völlig Recht. Es war gestern wohl schon etwas spät. Sorry.

Wie in #186 angegeben, hatte ich zunächst die vorbereitenden Schritte durchgeführt.
a) sudo apt install samba winbind wget curl fonts-wine
b) sudo apt install --install-recommends playonlinux
Die Installation von playonlinux hatte ich dann nachträglich dem skript zugeschrieben. Das ist natürlich Unsinn, da ich ja das Skript Banking4-1.sh mittels POL gestartet habe. Das Skript brach mit Fehlermeldung ab sinngemäß: kann Version nicht finden: 4.3-staging.

Was ich erst nachträglich durchgeführt habe - stand nicht in #186 oder habe ich da überlesen:
sudo dpkg --add-architecture i386
Danach nochmal das Skript ausgeführt. Gleiches Ergebnis.

POL wine Versionsverwaltung angesehen. Ups, da gibt es gar keine wine Versionen oberhalb von 3.x

POL deinstalliert und mit Anwendungsverwaltung installiert. Bringt auch keine Besserung.
ich habe den Verdacht, das liegt an den in mint 19.3 standardmäßig gesetzten Paketquellen.

testweise neues Spiel:
Heute habe ich auf einem Zweitrechner mit Mint 20 die Installation von POL und banking4W probiert. Da ist alles einwandfrei durchgelaufen. Wine Versionen hoch bis 6.3 stehen bereit inkl. 4.3-staging. 4.3 staging ist installiert. Den von Win7 vorhandenen Container konnte ich in banking4W einbinden und eine Aktualisierung für diverse Banken durchführen.

Übrigens habe ich dabei wine gecko UND wine mono installiert. Wie ich nachträglich gesehen habe, sollte die mono Installation eigentlich abgebrochen werden. Stört die irgendwo? Wie werde ich den Teil wieder los?

Wie bekomme ich denn wine 4.3-staging auf den mint 19.3 Rechner?

Gruß
Uwe
fin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 00:10 Uhr  ·  #227
Einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. Nach upgrade des Arbeitsrechners von Mint 19.3 auf 20.1 sind jetzt auch zahlreiche weitere wine Versionen oberhalb 3.x in der POL wine Versionsverwaltung verfügbar. Soweit gut. Das Skript findet daher auch wine 4.3, läuft aber immer noch nicht durch. Fehlermeldung
"Error in POL_Shortcut
Binärdatei nicht gefunden: TopBanking.exe
Ist das Programm im Standardverzeichnis installiert?"

Von vorne
sudo dpkg --add-architecture i386
samba, winbind, wget, curl, fonts-wine
sudo apt install --install-recommends playonlinux
-> soweit keinerlei Fehlermeldungen

Skript Banking4-1.sh via "POL/Werkzeuge/ein lokales Skrip ausführen" gestartet.

Skript fragt ob es eine lokale Installationsdatei verwenden soll, oder diese herunterladen soll. Beides ausprobiert, gibt denselben folgenden Ablauf (dazu einmal Banking4Setup.exe manuell heruntergeladen).
- net Framework 4.0 wird installiert
- ndp48-x86-x64-allos-enu.exe wird heruntergeladen

Dann Abbruch mit Fehlermeldung
>>>>
Error in POL_Shortcut
Binärdatei nicht gefunden: TopBanking.exe
Ist das Programm im Standardverzeichnis installiert?
<<<<

Wo muss ich denn nach welchem Standardverzeichnis suchen?
Vorhanden sind in meinem Homeverzeichnis
.PlayOnLinus
Link auf .PlayOnLinux's virtual drives (wo auch immer das Verzeichnis liegt)
und dort im .POLvirtualdrives liegt ein Verzeichnis banking4

Gruß
Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 08:07 Uhr  ·  #228
Hallo Uwe,

zunächst einmal "Frohe Ostern" an alle.
Über die Osterfeiertage war ich nicht am Computer. Deswegen komme ich jetzt erst dazu, zu antworten.
Linuxmint 19 ist für mein Script zu alt, das hast du selber schon gemerkt, weil dann Playonlinux nicht auf wine-staging.4.13 zugreifen kann.
Es ist nicht so gut, wenn man "Mono" installiert hat. Mono ist das hauseigene netframework von Wine. Das ist allerdings nicht für alle Windowsprogramme geeignet, auch nicht für Banking4.
Mono und netframework können sich gegenseitig stören!
Das Problem, wo du derzeit stecken bleibst, liegt vermutlich daran, dass netfremwork 4.8 bei einem früheren Scriptdurchlauf schon einmal installiert wurde. Eine 2. Installation wird automatisch blockiert.
Starte Playonlinux, klicke einmal auf "Banking4" bzw, "Topbanking" je nachdem welchen Namen das Programm erhalten hat.
Dann klicke auf "Deinstallieren". Wenn gefragt wird, ob auch die Prefix deinstalliert werden soll, unbedingt auf "Ja" klicken.
Danach das Script neu durchlaufen lassen.

Gruß
Roland
fin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 13:42 Uhr  ·  #229
Hallo Roland,

vielen Dank für die Hilfe und überhaupt ein extra dickes Dankeschön für die tolle Arbeit und die Ausdauer.

Banking4 ist auf dem Arbeitsrechner installiert, startet und kann vorhandene Container nutzten. Sieht gut aus.

Was habe ich gemacht?
Nach upgrade von mint 19.3 (xfce) auf 20.1 und misslungenem Installationsversuch, hatte ich gestern POL deinstalliert sowie im home Verzeichnis das Verzeichnis .PlayOnLinux und den Link PlayOnLinux's virtual drives gelöscht.
Heute dann POL 4.3.4 via Anwendungsverwaltung installiert. samba, wget etc waren schon drauf. Anschließend das Skript ausgeführt. Mono nicht installiert. Das Skript lief problemlos durch.

Auffällig:
- Fettdruck der neuen Buchungen wird als Normaldruck angezeigt. Ich glaube, dazu habe ich in diesem Thread schon was gelesen. Ich mache mich kundig.

Gruß

Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 14:15 Uhr  ·  #230
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 11:22 Uhr  ·  #231
Überraschung!

Rechtzeitig zu Ostern gibt es für die Linux-User ein "easter egg". Das Schriftbildproblem ist ab Wine6.0 gelöst! :-)
Auch bei veränderter Bildschrimgröße (höher als 96 dpi) oder veränderter Kantenglättung ist nun Fettdruck möglich. Außerdem kann man jetzt bei den Linux-Distributionennun bei der Kantenglättung (Hinting) die Einstellung “RGB” wählen, dadurch hat man ein viel schöneres Schriftbild.
Aber Wine wäre nicht wirklich Wine, wenn es nicht zu jeder Lösung auch ein neues Problem geben würde.
Ab Wine6.0 ist das Schriftbildproblem zwar gelöst, aber bei den neueren Wine-Versionen kann man Netframework 4.8 nicht mehr richtig installieren und der Grafik Renderer braucht den d3dcompiler_47. PlayOnLinux bietet zwar bei “Installiere Komponenten” einen d3dcompiler_47 an, aber dieser Weg funktioniert leider nicht, weil Playonlinux als Quelle auf “directx_Jun2010_redist.exe” zugreift, aber dort gibt es weit und breit keine d3dcompiler_47.dll zu holen. Diese Lösung wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber es gibt ja noch den Umweg über “winetricks”. Wie der Name schon sagt, holt dieses Tool mit einem Trick aus einer “Firefox.exe-Datei” die nötige d3dcompiler_47.dll. Das hört sich jetzt vielleicht alles sehr kompliziert an, aber ich kann euch beruhigen: es wird noch komplizierter.

Also habe ich mir gedacht, ein neues Skript zu schreiben, dass alle nötigen Einstellungen und Anpassungen automatisch vornimmt, und auch für den Chipkartenleser die nötige winscard.dll mitliefert, eine “All-in-One” Lösung sozusagen. Die ersten Tests sind sehr vielversprechend. In den nächsten Tagen werde ich dieses neue Script posten.
Aber vorneweg möchte ich schon darauf hinweisen, dass das Script nur bei den neuesten Linux-Distributionen funktionieren wird, weil PlayOnLinux auf “Wine6.0” zugreifen muss. Das ist bei älteren Distributionen nicht möglich. Linuxmint 20.1 funktioniert. Bei Ubuntu funktioniert 20.10, aber dieses Release wird nicht mehr lange unterstützt. Ich würde auf die Version 21.04 warten, die bald veröffentlicht wird. Die Beta Version ist schon veröffentlicht. Man braucht auch dazu keine Neuinstallation, sondern man kann über das Terminal ein Upgrade machen, ohne dass die alten Dateien gelöscht werden. Die passenden Anleitungen findet man auf den entsprechenden Seiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 16:04 Uhr  ·  #232
Das neue Skript ist nun verfügbar. Es läuft nur auf den aktuellen Linuxdistributionen. Ubuntu 20.04 habe ich nicht getestet. Falls das jemand benutzt, wäre ich dankbar, wenn ein Feedback gepostet wird, ob es auch dort funktioniert.
Das Skript erzeugt eine neue Wine-Prefix mit den Namen „Banking4L“. Wer also mit PlayOnLinux das Banking4 Programm schon installiert hat, kann es so stehen lassen, denn das Programm wird einfach daneben auf einer neuen Prefix nochmals installiert. Beide Programme benutzen denselben Datentresor, weil der Datentresor extern gespeichert wird und somit unabhängig von der jeweiligen Prefix ist!
Falls man „Banking4“ nach dem alten Skript und dem neuen Skript installiert hat, kann man jeweils das Schriftbild mit und ohne „RGB“-Einstellung bei der Kantenglättung vergleichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 16:07 Uhr  ·  #233
Banking4 Version 7 unter Linux 32 bit oder 64 bit

Da immer mehr Anpassungen nötig werden, damit das Programm Banking4 fehlerlos läuft, habe ich ein neues Skript zusammengestellt. Damit lässt sich über PlayOnLinux das Banking4-Programm ganz einfach installieren, unabhängig davon, welche Wine-Version bereits installiert ist. Die vorhandene Wine-Version bleibt erhalten.
Achtung, das Skript funktioniert nur mit den aktuellen Distributionen. Für ältere Distributionen empfehle ich mein altes Skript.
Das neue Skrpit mit dem Namen "Bankin4-3.sh" kann man hier herunterladen:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing


Das Skript kann mit jedem Editor geöffnet und gesichtet werden. Es erstellt eine neue Prefix mit dem Namen „Banking4L“ (das L steht für Linux) und der Wine-Version „6.0“. Andere installierte Wineversionen, Wineprefixe und Einstellungen bleiben dabei erhalten! Sollte bei PlayOnLinux schon eine Prefix mit dem Namen „Banking4L“ existieren, wird die alte Prefix gelöscht werden, oder man öffnet das Skript mit einem Editor und ändert den Namen in folgenden Zeilen:
TITLE="Banking4L"
PREFIX="Banking4L"


1. Vorbereitung
Zunächst muss sichergestellt werden, dass folgende Pakete installiert sind:
samba, winbind, wget, curl, fonts-wine
Dazu kopiert man in die Konsole folgenden Befehl:

sudo apt install samba winbind wget curl fonts-wine

Sollten die Pakete schon vorhanden sein, wird das automatisch erkannt und sie werden nicht neu installiert, aber die fehlenden Pakete werden nachinstalliert.


2. Wine und PlayOnLinux installieren
Falls Wine noch nicht installiert ist, wird es mit PlayOnLinux automatisch mit installiert. Falls Wine bereits installiert ist, kann es so bleiben. Es wird auch nicht verändert.

Folgende Angaben gelten für Ubuntu bzw. Linuxmint:

Zuerst öffnet man das Terminal (Konsole) und kopiert folgenden Befehl hinein.

sudo apt install --install-recommends playonlinux

3. Installation des Programms mit Hilfe des Skripts
Die Gesamtinstallation dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
Zuerst wird PlayOnLinux (z. Bsp. über die Konsole mit dem Befehl „playonlinux“) gestartet. Oben klickt man auf "Werkzeuge" und wählt: „ein lokales Skript ausführen“". Man klickt auf „Durchsuchen“ und geht zu dem Ort (meistens Downloads), wo das Skript „Banking4-3.sh“ gespeichert ist. Zuerst kommt eine Warnung, dass das Skript nicht von PlayOnLinux zertifiziert ist, denn es handelt sich um ein privat erstelltes Skript.
Nach dem Akzeptieren wird zuerst eine neue Prefix mit den Namen „Banking4L“ erzeugt. Dazu wird zuerst Wine-staging-4.3 heruntergeladen (bereits installierte Wine-Versionen bleiben erhalten!). Wir brauchen vorerst diese ältere Wine-Version, um dotnet40 ( NET Framework 4.0) und dotnet48 (NET Framework 4.8) installieren zu können. Mit den neuen Wine-Versionen ist das nicht mehr möglich! Danach wird eventuell gefragt, ob man „wine.mono“ und „wine.gecko“ installieren möchte:
Bei „wine-mono“ unbedingt auf „Abbrechen“ klicken, während „wine-gecko“ installiert werden muss!
Nun werden die Core Fonts ( wichtige True-Schriften) installiert, falls sie noch nicht vorhanden sind.
Danach wird nach der Installationsmethode gefragt. Hier wählt man „Herunterladen des Programms“.
Jetzt wird eine neue Prefix mit „Wine-staging-4.3“ erzeugt. Man wird eventuell erneut gefragt, ob man „wine-mono“ und „wine-gecko“ installieren möchte. Auch hier darf man „wine-mono“ nicht installieren, sondern nur „wine-gecko“!
Nun wird das neueste „Banking4“ manuell installiert.
Danach werden nacheinander NET Framework 4.0 und NET Framework 4.8.0 installiert. Diese Installation kann 5 bis 10 Minuten dauern. Bitte nicht abbrechen.
Schließlich wird „Wine 6.0“ heruntergeladen und eine neue Prefix mit „Wine 6.0“ erzeugt.
Achtung: Hier tritt eine Fehlermeldung wegen der „rundll32.exe“ auf. Das hängt mit NET Framework zusammen und ist ohne Belang. Einfach auf „Nein“ klicken und es geht weiter. Man wird eventuell erneut gefragt, ob man „wine-mono“ und „wine-gecko“ installieren möchte. Auch hier darf man „wine-mono“ nicht installieren, sondern nur „wine-gecko“!
Jetzt wird die Bildschirmauflösung auf 102 dpi eingestellt, damit „Kontenliste bearbeiten“ funktioniert. Diese Einstellung hat sich als ganz gut erwiesen. Bei anderen Einstellungen kann es passieren, dass einzelne Buchstaben ganz eng zusammenstehen, so dass sie nicht mehr lesbar sind.
Danach wird „Firefox.exe“ heruntergeladen und die „d3dcompiler_47.dll“ aus der Firefox.exe extrahiert und installiert. Dieser Compiler ist für den Grafik Renderer unbedingt notwendig, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Diese „Firefox.exe“ und andere Hilfskomponenten, die man danach nicht mehr benötigt, werden übrigens alle automatisch wieder gelöscht!
Am Schluss werden noch die winscard-Komponenten installiert, die man braucht, falls man ein Chipkartenlesegerät benutzen möchte.
Wenn alles installiert ist, kann man Banking4 starten.


Bekannte Probleme

Schrift
Es kann sein, dass die Schrift pixelig ist.
Das Problem ist die Kantenglättung. Je nach Modell der Distribution, also Cinnamon, MATE, Xfce usw. , ist der Lösungsweg unterschiedlich:
Menü öffen/ Einstellungen/ Erscheinungsbild (bzw. Schriftauswahl)/ Schriften
Dort stellt man die Kantenglättung (bzw. Farbreihenfolge) auf „RGB“.

Die Schriftgröße kann man seinen Bedürfnissen entsprechend einstellen:
Auf "Banking4L" klicken, dann:
Konfigurieren/ Wine/ Wine konfigurieren/ Grafik
Hier kann man die Bildschirmauflösung individuell regeln. Höher als 120 dpi würde ich nicht gehen und kleiner als 97 dpi darf man nicht gehen, sonst funktioniert das Programm nicht mehr richtig.

Drucker
Die Druckfunktion funktioniert nicht richtig. Man muss zuerst eine PDF Datei erzeugen und diese anschließend ausdrucken.

_______________________________________________________________________________

Kartenlesegerät

Wenn man ein Kartenlesegerät von Reiner SCT benutzen möchte, öffnet man die Konsole und kopiert folgenden Befehl hinein:

sudo apt install libifd-cyberjack6 pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1

(Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit bzw. Linuxmint-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu kopiert man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei manchen Linux-Distributionen schaltet sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, bevor man das Banking4-Programm startet, zuerst folgende Befehle nacheinander in der Konsole eingeben:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 17:08 Uhr  ·  #234
Vielen Dank Roland!
Dein neues Script funktioniert bestens!
Zwei Rückmeldungen kann ich Dir dazu geben:
1. Es kam für mich etwas unerwartet, dass die bisherige Installation von Banking4 in POL anschließend nicht mehr sichtbar war. Ich war davon ausgegangen, dass bei einer neuen Prefix "Banking4L" die bisherige erhalten bliebe. Das Verzeichnis ist auch noch vorhanden, in POL ist es aber nicht mehr sichtbar. Vermutlich wurde es dort aufgrund des identischen Namens der Anwendung überschrieben. Auch der Starter auf dem Desktop wurde automatisch erneuert. Vielleicht solltest Du das in Deiner Anleitung erwähnen, damit man bei Bedarf die vorhandenen Teile vorher umbenennen kann.
2. Bei POP-UP Fenstern, wie z.B. den Einstellungen, wird der Fensterinhalt öfter kurz schwarz. Dies kann man durch Springen mit der TAB-Taste wieder korrigieren. Am Anfang erschreckt man sich jedoch ein wenig, wenn man nur schwarz sieht und nicht weiß, wo man sich mit dem Cursor befindet.

Alle Ansichten sind sehr schön und gut lesbar, auch die Kontenliste! ;-)

Frage: Ist es der richtige Weg nun die alten Verzeichnisse "/home/user/PlayOnLinux's virtual drives/Banking4" und
"/home/user/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4" einfach zu löschen, oder geht das besser auf anderem Weg?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 18:24 Uhr  ·  #235
Danke, Joachim, für das schnelle Feedback.
Das mit dem Löschen des alten Starter-Icons ist mir noch nicht vorgekommen. Aber das liegt vermutlich tatsächlich an der gleichen Namensgebung. Ich habe das Skript ausgebessert. Das neue Starter-Icon hat nun den Titel "Banking4L".
Beim Löschen der alten Prefix bzw. Installation ist der von dir vorgeschlagene Weg der Sicherere. Es müsste aber genügen, wenn du "/home/user/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4" löschst. Das andere Verzeichnis müsste automatisch verschwinden.
Die kurzen Grafik-Störungen gab es schon immer, mehr oder weniger. Es macht auch keinen Unterschied, ob man gdi Renderer oder opengl einstellt.
Die Korrektur durch Tippen der TAB-Taste ist ein guter Tipp. Geht es auch mit der "Leer-Taste"?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 18:57 Uhr  ·  #236
Hallo Roland,
bei den schwarzen Fenstern funktioniert die Leertaste nicht. Manchmal kann man durch Bewegen der Maus etwas erreichen.

Ich habe jetzt die Auflösung auf 97 dpi eingestellt. Das passt bei mir (ThinkPad mit 1600x900) recht gut. Sicher sind diese Einstellungen individuell unterschiedlich. Da muss jeder ein wenig ausprobieren.

Das Löschen des versteckten Verzeichnisses hat auch ausgereicht. Das andere sind dann wohl nur Verweise, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 19:43 Uhr  ·  #237
Danke, Joachim. Deine Infos sind sehr hilfreich. Bei den Bildstörungen habe ich noch einen Verdacht. Kannst du einmal den gdi Renderer testen, ob es dann auch noch so häufig ist?
"Banking4" anklicken, dann:
Konfigurieren/ Ansicht/ Draw Renderer/ gdi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.04.2021 - 20:26 Uhr  ·  #238
Zwischen den Einstellungen default und gdi kann ich keinen Unterschied feststellen. Bei opengl geht teilweise die Graphik kaputt, so dass z.B. Klickfelder durch das Anklicken etwas versetzt werden.

Es klingt merkwürdig, aber das Verhalten wird immer besser, je länger man sich in einer Maske (in meinem Test waren das die Einstellungen) bewegt. Wenn man genug Geduld aufbringt, und alle Bereiche oft genug mit der Maus überfahren und geklickt hat, funktioniert alles fehlerfrei, also ohne schwarzen Hintergrund.

Ich habe noch herausgefunden, dass man Fehler in der Graphik sehr einfach beheben kann, wenn man die Fenstergröße kurz ein wenig durch Ziehen eines Randes verändert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 09:11 Uhr  ·  #239
Guten Morgen Joachim,

nun habe ich versucht dein Problem zu reproduzieren. Es trat bei mir nur auf, wenn ich die Fenstergröße verändert habe indem ich mit der geklickten, rechten Maustaste am Rahmen gezogen habe.
Probiere einmal folgendes:
Konfigurieren/ Wine/ Wine konfigurieren/ Grafik
Entferne dort das Häckchen bei "Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren"
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 10:00 Uhr  ·  #240
Guten Morgen Roland,

Du schreibst:
Zitat
...wenn ich die Fenstergröße verändert habe indem ich mit der geklickten, rechten Maustaste am Rahmen gezogen habe.
Mit der rechten Maustaste??? Dann ist Deine Maus nicht standardmäßig belegt. Normalerweise zieht man Fenster mit der linken Maustaste. Die rechte Taste ist doch für z.B. ein Kontextmenü.

Unabhängig davon habe ich die Veränderung Entferne dort das Häckchen bei "Erlaube den Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren" ausprobiert. Es führt dazu, dass beim Beenden der Anwendung das Fenster von Banking4 stehen bleibt und nicht mehr verändert oder entfernt werden kann. Erst ein Beenden von POL entfernt das Fenster.

Je länger ich teste, desto mehr Details fallen mir auf:
In den Einstellungen in Banking4 muss ich die Menüpunkte auf der linken Seite manchmal zweimal anklicken, damit rechts der korrekte Fensterinhalt angezeigt wird und sich links die Menügraphik anpasst, falls erforderlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0