PSD2 TAN für 90 Tage Lebenszeichen

Kassensturz
Benutzer
Betreff:

PSD2 TAN für 90 Tage Lebenszeichen

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo @all,
wie kann man die 90 tägige TAN Eingabe zur Bestätigung als Lebenszeichen anstoßen?
In einem Online-Protokoll steht: '3964 Tage bis zur nächsten TAN-Abfrage beim Login (13)'
Wie oder wer setzt den Zähler zurück?
Geht diese TAN-Bestätigung für die Sparkasse nur auf deren Webseite?
Habe es bisher proaktiv so gemacht.

Habe zu diesen Fragen trotz Suche nichts gefunden.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: PSD2 TAN für 90 Tage Lebenszeichen

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 15:34 Uhr  ·  #2
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 15:58 Uhr  ·  #3
Danke für das Antworten.
Ich habe mich evtl. missverständlich / umständlich ausgedrückt.
Kann man dieses Lebenszeichen auch in B4W abwickeln?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 16:52 Uhr  ·  #4
Man muss es sogar in B4 abwickeln - und zwar genau dann, wenn die Abfrage vom Bankrechner kommt. Wann diese Abfrage der TAN kommt, kann man nicht beeinflussen. Zu Deutsch: Du musst eigentlich (!) jede Umsatzabfrage beobachten und dann, wenn das TAN-Fenster aufgeht, eine TAN eingeben. Seit einiger Zeit kommt bei den Sparkassen (und soweit ich weiß nur da) dieser Protokollhinweis, wann es wieder soweit sein wird. Dies kann einem helfen, einzuschätzen, wie lange man das Ganze noch automatisiert laufen lassen kann und wann man wachsam werden muss.

Im WebBanking - auch der Sparkassen - gibt es auch so eine Vorwarnfunktion, die besagt, dass man in soundsoviel Tagen eine TAN wieder eingeben muss. Dort kann man dann auch einen Link klicken, dass man nicht warten und die Eigabe sofort machen will. Eine solche Funktion gibt es im HBCI nicht, weil so eine Funktion im HBCI-Protokoll nicht existiert.
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2021 - 17:13 Uhr  ·  #5
Danke für die Erläuterung, so weiß ich Bescheid.
Ich sehe, die (13) im Protokoll deckt sich mit der Zeitangabe der Sparkassenwebseite,
wann die nächste TAN erwartet wird.
Ich werde Aufpassen ;-)
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2021 - 12:10 Uhr  ·  #6
Sparkassen geben diese Meldung ab 14 Tage vor nächster SCA TAN Fälligkeit aus. (Sowohl in FinTS als auch im Browser).
Rücksetzen per FinTS könntest du das ganze wenn du bewusst einen Umsatzabruf über 90 Tage auslöst und hierfür die TAN eingibst, sobald du den 14 Tage Warner gesehen hast.
Kassensturz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2021 - 14:19 Uhr  ·  #7
Auch Danke für diese Info.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2021 - 06:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Sparkassen geben diese Meldung ab 14 Tage vor nächster SCA TAN Fälligkeit aus. (Sowohl in FinTS als auch im Browser).
Rücksetzen per FinTS könntest du das ganze wenn du bewusst einen Umsatzabruf über 90 Tage auslöst und hierfür die TAN eingibst, sobald du den 14 Tage Warner gesehen hast.

Als Anwender hast Du keinen Einfluss darauf, ob Du eine TAN eingibst. Der Dialog für die Umsatzabfrage wird seitens der Software immer mit der Frage " wird TAN benötigt?" geführt. Die Bank sagt dann "Ja", oder "nein".

Viele Grüße
Holger
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2021 - 10:58 Uhr  ·  #9
Was ich meine ist bewusst die Umsatzabfrage in der Software so auszuführen, dass eine TAN dafür benötigt wird. Also einen Zeitraum von >90 Tagen im HKCAZ anfordern. Dann bleibt uns nichts anderes übrig als eine TAN dafür zu verlangen, und diese TAN setzt den 90 Tage SCA Timer des Logins ebenfalls zurück. (zumindest bei Sparkassen, ich kann nicht für alle Banken sprechen).
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2021 - 12:54 Uhr  ·  #10
...und diese TAN setzt den 90 Tage SCA Timer des Logins ebenfalls zurück. (zumindest bei Sparkassen, ich kann nicht für alle Banken sprechen).
Das ist eine extrem interessante Information, mit der man durchaus was anfangen und manche Abläufe optimieren kann!!! Vielen Dank dafür!! :-)
Ich kanns nur immer wieder wiederholen: Die FI hat das zumindest für den Kunden beste Banksystem, mit dem irgendwie alles möglich ist - und das weitgehend völlig problemlos. Davon könnten sich fast alle anderen Banken ein großes Stück abschneiden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2021 - 16:02 Uhr  ·  #11

Was ich meine ist bewusst die Umsatzabfrage in der Software so auszuführen, dass eine TAN dafür benötigt wird. Also einen Zeitraum von >90 Tagen im HKCAZ anfordern. Dann bleibt uns nichts anderes übrig als eine TAN dafür zu verlangen, und diese TAN setzt den 90 Tage SCA Timer des Logins ebenfalls zurück. (zumindest bei Sparkassen, ich kann nicht für alle Banken sprechen).

Das ist in der Tat interessant. Wobei es mich fachlich wundert, dass das so PSD2 konform sein kann.

Die TAN alle 90 Tage ist eine TAN mit der der Zugriff auf das Konto und dessen Informationen gewährt wird. Die andere TAN ist -fachlich- nur für die einmalige Erlaubnis Umsätze älter als 90 Tage einzusehen.
Aber egal, wenn die BaFin das nicht beanstandet, ist das in der Tat ein interessanter Aspekt, um einige Dinge zu automatisieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0