1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe bei der 1822direkt 2 Konten eröffnet - auf beide habe nun im Onlinebanking Zugriff. Das erste Konto davon konnte ich problemlos in Banking4W integrieren, beim zweiten Konto gelingt mir dies aber nicht.

Die Konten laufen beide unter der gleichen Benutzerkennung. Banking 4w findet jedoch nur eine Kontoverbindung unter der Benutzerkennung. Wenn ich das Konto manuell einbinde und dann versuche Umsätze abzurufen erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

#### Bankzugang: Konten aktualisieren
#### Information: Banking4 Windows v7.6.2.7777 27.04.2021 11:41:55
#### Bankzugang: Prüfe auf Online-Updates...
#### Bankzugang: Frankfurter Sparkasse GF 1822direkt
#### Konto: xxxx
#### Fortschritt: Buchungen ab 28.01.2021 abrufen...
#### Fehler: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
#### Fehler: 9210 Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Fehler: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
#### Fehler: 9210 Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error
#### Fortschritt: Daueraufträge abrufen...
#### Fehler: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error
#### Fortschritt: Terminierte Aufträge abrufen...
#### Fehler: 9210 Keine gültige Kontoverbindung.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Danke
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 12:14 Uhr  ·  #2
Konten von Hand einzubinden funktioniert generell nicht, denn entweder der Bankserver kennt das Konto, dann meldet er es auch an die Software und diese legt es automatisch an, oder der Bankserver kennt es nicht, dann wird er es auch nicht kennen, wenn man ihn nach manueller Anlage direkt danach fragt.

Du schreibst, Du hast zwei Konten. Sind das zwei auf DICH lautende Konten, die im WebBanking in der Kontenübersicht direkt untereinander stehen? Oder sind das zwei Konten für verschiedene Personen (z.B. Ehefrau und Ehemann), wo man das jeweils andere erreicht, indem man den Nutzer oben rechts umschaltet?

Wenn es zwei eigene Konten sind, dann musst Du bei der Bank anfragen, wieso das zweite Konto dem HBCI-Server nicht bekannt ist. Wenn es aber die zweite Lösung ist (Umschalten im WebBanking), dann musst Du bei HBCI die Zugangsdaten des zweiten Kundenverhältnisses nutzen. Sagen wir mal, Du hast jetzt Dein Konto angelegt, mit einer Kundennummer mit A am Ende, dann kannst Du darüber auch NUR DEINE Konten erreichen. Im WebBanking gibt es die Sonderheit, dass man auf die andere Kundennummer umschalten kann. Die gibt es im HBCI nicht. Wenn Du also z.B. noch für das Konto Deiner Frau bevollmächtigt bist, dann bekommst Du noch einen Login mit der Kundennummer Deiner Frau und B am Ende (A hat Deine Frau selbst). Zur HBCI-Abfrage musst Du dann diesen zweiten Login nutzen. Grundsätzlich: Durchgriff auf Konten anderer Personen ist im HBCI nicht möglich, da muss immer der zu dieser anderen Person gehörende andere Zugang genutzt und angelegt werden. Unter dem wird das Konto dann in B4 auch automatisch angelegt.

Ansonsten Bank fragen, denn der HBCI-Server sagt ja ausdrücklich, dass es sich um eine nicht gültige (also dem Server nicht bekannte) Bankverbindung handelt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 14:33 Uhr  ·  #3
Es handelt sich um zwei Konten, die auf mich laufen - sind auch im Onlinebanking direkt untereinander zu sehen.
EInziger Unterschied ist, das das eine Konto ein Klassik-Konto ist (das sehe ich und kann die Umsätze abrufen), und das andere Konto ein 1822MOBILE (hier kann ich eben die nicht die Umsätze abrufen)

Kann das sein das das 1822Mobile kein HBCI / FIN-TS unterstützt?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 14:55 Uhr  ·  #4
Nein, eigentlich nicht. Ich habe zumindest mein ehemaliges Classic auf Mobile umgestellt und das ist genauso per HBCI erreichbar wie vorher. Also kann nur der Kundenservice der 1822direkt weiterhelfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 13:24 Uhr  ·  #5
Super, die 1822direkt speist mich mit Standard-Textbausteinen ab, die mir auch nicht weiterhelfen. Hat denn jemand hier zwei Konten bei der 1822direkt unter einer Kundennummer und kann diese erfolgreich abrufen?

"Die Konfigurationen des Servers wurden jedoch auf die Nutzung der 1822direkt Banking App abgestimmt. Die Kompatibilität zu fremden Banking Apps oder Programmen wird von der 1822direkt aus den genannten Gründen nicht gewährleistet. Bitte wenden Sie sich bei Problemen mit diesem Zugangsverfahren direkt an den Software-Support Ihrer Banking-Software.

Eine besondere Freigabe zur Nutzung des HBCI-PIN/TAN-Verfahrens ist nicht erforderlich. Die Einwahl erfolgt mit den regulären Zugangsdaten zum Online-Banking. Im folgenden haben wir eine kurze Übersicht für Sie zusammengestellt, mit welchen Daten Sie Zugriff über das PIN/TAN-Verfahren erhalten:

BLZ: 50050222
Anmeldename: Ihre Kundennummer + Personenkennung (bitte auf durchgängige Schreibweise und Großbuchstaben achten z.B. 1234567A)
Kunden-Nr./ID: In dieses Feld bitte nichts eintragen.
PIN: Ihre Online-PIN mit der Sie sich auch in Ihrem personalisierten Kundenportal anmelden.
Komm.-Adresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci (wird in der Regel von der Banking-Software vorgegeben)
HBCI-Version: 3.0

Bitte beachten Sie: Falls Sie mehrere Konten unter verschiedenen Kundenverbindungen führen, werden diese nicht wie in Ihrem personalisierten Kundenportal automatisch verknüpft. In diesem Fall ist es erforderlich, jede Kundenverbindung einzeln in Ihrer Banking-Software einzubinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 16:17 Uhr  ·  #6
Die 1822direkt war mal ganz zu Anfang ein gutes Institut. (sage ich als einer der Kunden, der von Anfang an dort war). Inzwischen scheint das Wort "Service" dort unbekannt geworden zu sein, was ich leider auch bestätigen muss. Das ist hier aber OT.

Ich habe aber auch noch zwei Konten dort, die ich problemlos mit B4W ansprechen und nutzen kann. Als Sicherheitsverfahren nutze ich TAN+ (das muss für beide Konten natürlich identisch und separat im Banking Portal auf der Web-Seite eingerichtet sein, sonst muss man zwei Bankzugänge einrichten). Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten ("A" bei der Zugangskennung nicht vergessen); es läuft.

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 17:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rotlomax

Als Sicherheitsverfahren nutze ich TAN+ (das muss für beide Konten natürlich identisch und separat im Banking Portal auf der Web-Seite eingerichtet sein, sonst muss man zwei Bankzugänge einrichten)


Wie meinst du das? Ich kann im Banking Portal doch nur einmal das Sicherheitsverfahren einrichten, und nicht für jedes Konto einzeln - oder übersehe ich da einen Punkt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 19:29 Uhr  ·  #8
Entschuldige, du hast vollkommen recht. Ich habe das mit meiner Konstellation verwechselt, dass ich noch ein Konto mit Chipkarte laufen hatte und dann für TAN+ einen neuen Bankzugang einrichten musste. Habe gerade nochmal nachgesehen; inzwischen laufen beide Konten nur mit TAN+ und man kann nichts separat einstellen.

Dann bleibt mir nur noch die Empfehlung, es telefonisch zu versuchen. Manchmal hat man Glück und kommt an einen freundlichen (und kompetenten) Mitarbeiter dort und "wird geholfen". Ist aber Glückssache und habe ich ich frustvoll schon mehrmals durchexerziert. Von Mails rate ich inzwischen durchgängig ab, denn da kommt man nur an die "Textbaustein-Jongleure"., auch wenn die Antwortintervalle ansonsten meist akzeptabel waren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: 1822direkt - 2 Konten unter einem Login abrufen nicht möglich?

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 21:09 Uhr  ·  #9
Kurze Auflösung, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat: Wird dann wohl ein technisches Problem bei der 1822direkt gewesen sein. Nachdem mit mehren Telefonnaten nichts zu erreichen war habe ich kurzerhand das Konto gelöscht und ein neues anlegen lassen - mit dem neu angelegten funktioniert nun alles so wie es soll
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0