gelöst: zwei Konten von verschiedenen Banken mit HBCI einrichten?

macfly
Benutzer
Betreff:

gelöst: zwei Konten von verschiedenen Banken mit HBCI einrichten?

· 
Gepostet: 21.05.2021 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne in banking4 meine beiden Konten bei der LzO sowie bei der 1822direkt jeweils mit eigenen HBCI-Karten einrichten. So wie ich die Logik in der Software verstanden habe, kann ich jeweils nur das erste Konto, das ich anlege, als HBCI-Karte-Konto einrichten. Jedes weitere Bankkonto wird entweder mit der vorherigen HBCI-Karte verknüpft (sinnlos) oder als Fin-TS Online Konto eingerichtet.

Ich habe das in verschiedenen Tresoren getestet, jeweils das zuerst eingerichtete Konto kann via HBCI-Karte geführt werden, die weiteren Konten jeweils nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

vielen Dank,
Friedhelm
msa
Benutzer
Betreff:

Re: zwei Konten von verschiedenen Banken mit HBCI einrichten?

· 
Gepostet: 21.05.2021 - 14:21 Uhr  ·  #2
Das hast Du falsch verstanden. Dass Konten "verknüpft" werden, erfolgt nur, wenn diese Konten bei der gleichen Bank im gleichen Login angelegt und abgefragt werden. Wenn die Konten bei mehreren Banken sind und jeweils eigene Chipkarten haben, müssen natürlich die Karten der jeweiligen Banken verwendet werden.

Selbstverständlich kann man mehrere Zugänge in einem Tresor anlegen.

Allerdings schreibst Du, dass eines der Konten bei der 1822direkt ist. Dies wird wohl das Problem sein. Die 1822direkt hat - wie schon die meisten Sparkassen (Sparkassen und die 1822direkt werden vom gleichen Rechenzentrum versorgt) - schon vor geraumer Zeit den Zugang HBCI mit Chipkarte abgeschafft, insofern kann man wohl deswegen mit der alten Chipkarte der 1822direkt keinen Zugang mehr anlegen. Dort gibt es nur noch HBCI mit PIN&TAN. Du solltest mal damit versuchen, das Konto anzulegen. Das sind die gleichen Zugangsdaten, wie zum WebBanking.
macfly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2021 - 15:35 Uhr  ·  #3
doch, wenn ich die 1822 als erstes Konto anlege, klappt das mit hbci. Dann kann ich aber das lzo-konto nicht mehr mit hbci anlegen.

Vielleicht liegt es auch daran, das bei einem neuen Datentresor der button "FinTS/HBCI Bankzugang hinzufügen" vorhanden ist, sobald ein Konto angelegt ist, ist dieser button nicht mehr vorhanden - man kann nur noch über Menü->Konto->Konto hinzufügen ein Konto hinzufügen.

Und die beiden Dialoge der beiden Einsprungspunkte unterscheiden sich halt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2021 - 16:01 Uhr  ·  #4
Unten im Fenster "Ansicht / Online-Banking-Einstellungen" ist ein Button "Neu ^". Wenn Du diesen ausklappst, kommt der Auswahlpunkt "FinTS/HBCI Bankzugang hinzufügen"! Damit geht es dann genau so, wie ganz am Anfang.

Über das Konto anlegen geht das Anlegen "implizit" - das heißt, wenn man ein weiteres Konto anlegt und das als Online-Konto bezeichnet, dann wird automatisch in die Anlage eines weiteren Bankzugangs verzweigt, wenn man die entsprechende Auswahl wählt. Aber Du solltest es erst mal nach der obigen Methode versuchen, das ist wohl das, was Du suchst.
macfly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2021 - 17:45 Uhr  ·  #5
Jau, das hat geholfen, vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0