Änderungen bei ING

Android Updates

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

kürzlich kam von der ING die Mitteilung, dass ich nur noch bis zum 17.07. mit meinem Smartphone am Online-Banking
teilnehmen kann, wenn ich nicht ein Android Update mache. Begründet wird dies mit Unsicherheiten der Version 6.
Leider geht mein Smartphone nicht weiter upzudaten. Ohnehin ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch ein neues Handy
wiederum den Sicherheitsanforderungen nicht genügt. Es geht mir gegen den Strich, nur aus diesen Gründen mich ständig neu aufzustellen.
Alternativ habe ich noch die Möglichkeit, das Photo-TAN-Verfahren mit einem proprietären (überteuerten) Gerät einzurichten.
Da mir in letzter Zeit auch die total umständliche Anmelde-Prozedur und die Handhabung sauer aufstößt, erwäge ich einen Kontowechsel. Wenn ich es richtig sehe, ist doch Banking mit der App auch keine echte 2-Faktor-Autorisierung!?
Es war doch so einfach mit der mTAN!
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 20:04 Uhr  ·  #2
App-Banking genügt insofern der 2-Faktor-Authorisierung, als ein Faktor der Besitz des Gerätes ist (an das die App fest gebunden ist) und der andere Faktor eine einzugebende PIN oder Fingerabdruck oder FaceID. Der zweite Faktor ist also Wissen oder Biometrie.

Wenn Du Dich wirklich über SMS-TAN informieren möchtest und es nicht nur "Stammtischparolen" sind, bringt die Suche in diesem Forum zahlreise Diskussionen, die darauf eingehen. Nur soviel: SMS sind per Definition kein sicherer Kanal, darüber versendete TANs können auf vielerlei Weise abgefangen werden.

Dass Banken sich darum kümmern müssen, dass "bewährte Verfahren", die mit dem Lauf der Zeit unsicher geworden sind, ersetzt werden, müsste jedem einleuchten. SMS-TAN ist so ein Verfahren, dass keine Bank mehr guten Gewissens einsetzen kann. Deswegen wurde es auch schon von den meisten Banken längst abgeschafft. Hier kann man der ING keinen wirklichen Vorwurf machen.

Ein Smartphone "nur wegen seines Alters" pensionieren zu müssen, ist sicher nicht schön, keine Frage. Allerdings muss man auch hier sehen, dass das Gerät ununterbrochen im Internet hängt und somit Angriffen ausgesetzt ist. Wenn man jetzt auf alle Geräte aktuelle Software aufspielen könnte, wäre das kein Problem - kann man aber (leider) nicht. EInerseits weil die Hardware für die neueren Versionen nicht mehr ausreicht, andererseits, weil die Hersteller das eben einfach nicht vorsehen. Letzteres wohl hauptsächlich deswegen, weil sich kein Geld damit verdienen läßt, denn die meisten Menschen wollen ständig das neueste Handy und würden die alten Geräte eh aufgeben. Somit lohnt sich der Aufwand für den Hersteller nicht (genügend), alte Geräte weiter zu pflegen. Um diesen Teufelskreis (der übrigens eigentlich bei allen Elektrogeräten und auch sonst überall in dieser Welt besteht) zu durchbrechen, müsste sich die komplette Welt radikal verändern, was nicht zu erwarten ist.

Somit gilt auch hier - wie so oft im Leben: Friß oder stirb. Du hast keine andere Wahl. Oder wähle eine Filialbank und reiche Deine Aufträge wieder per Papier ein - aber das wird am Ende noch sehr sehr viel teurer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 04.06.2021 - 22:37 Uhr  ·  #3
Danke für die ausführliche Antwort.

Nein, es geht hier nicht um Stammtischparolen und ich wollte mir auch nicht einfach nur "Luft machen".
Ich hatte mir einige Informationen erhofft - die ich ja auch bekommen habe - und grundsätzliche Meinungen zu dem Themenkomplex. SMS-Tan ist nix - soweit habe ich mich inzwischen informiert.
Zum Formular mit Durchschlag und Kugelschreiber wollen wir natürlich nicht zurück,
aber ich werde mir wohl eine Bank suchen, die das Chip-Tan-Verfahren anbietet.
Dass sich das Handy-Karussell immer schneller dreht ist ein Problem. Ich hoffe nur, dass die Achse immer
gut geschmiert werden kann....
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 05.06.2021 - 00:32 Uhr  ·  #4
Da kannst Du natürlich machen. Allerdings sei Dir bewusst, dass sich das auch jederzeit wieder ändern kann. Nur weil eine Bank heute chipTAN anbietet, muss das nicht die nächsten 20 Jahre so bleiben. Und: chipTAN ist ja letztlich fast das Gleiche wie photoTAN. Nur dass bei chipTAN die Kryptographie im Chip der eingesteckten Karte erledigt wird und bei photoTAN mit Hardwaregerät die kryptographischen Schlüssel direkt im Gerät sitzen und verarbeitet werden. Für chipTAN benötigst Du auch ein Gerät, welches nur geringfügig billiger ist. Das ist ein Vorteil, wenn man es für verschiedene Banken, die chipTAN verwenden, benutzen will. Wenn man es nur für eine benutzt, dann ist das kaum ein Unterschied. Allein dafür lohnt sich ein Bankwechsel bestimmt nicht, wenn es nicht noch andere Gründe gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 06.06.2021 - 23:31 Uhr  ·  #5
Ich werde das Ganze noch einmal durchdenken, vielen Dank für die Hinweise.

Übrigens: in 20 Jahren werde ich wohl kein Banking mehr machen, so oder so.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 11:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Robin Hood
Übrigens: in 20 Jahren werde ich wohl kein Banking mehr machen, so oder so.
Puuh, durch Deinen Satz ist mir gerade klar geworden, dass das bei mir auch zutreffen könnte.... Und die Zeit vergeht so schnell.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Änderungen bei ING

 · 
Gepostet: 08.06.2021 - 08:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Und: chipTAN ist ja letztlich fast das Gleiche wie photoTAN. Nur dass bei chipTAN die Kryptographie im Chip der eingesteckten Karte erledigt wird und bei photoTAN mit Hardwaregerät die kryptographischen Schlüssel direkt im Gerät sitzen und verarbeitet werden. Für chipTAN benötigst Du auch ein Gerät, welches nur geringfügig billiger ist. Das ist ein Vorteil, wenn man es für verschiedene Banken, die chipTAN verwenden, benutzen will. Wenn man es nur für eine benutzt, dann ist das kaum ein Unterschied. Allein dafür lohnt sich ein Bankwechsel bestimmt nicht, wenn es nicht noch andere Gründe gibt.

Doch es gibt einen weiteren Unterschied. Die Kryptographie steckt in der Karte, die alle 4 Jahre ausgetauscht wird. Sprich solange sich die Spezifikation bzgl welche Daten wie rein laufen und wie sie wieder zurück kommen nicht ändert, kann die Kryptographie ständig aktualisiert werden, ohne dass ein Gerätetausch notwendig wird. Ob der Vorteil in der Praxis relevant ist? Keine Ahnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0