HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 · 
Gepostet: 27.01.2021 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

laut der Berliner Sparkasse wird das decoupled Verfahren noch nicht unterstützt. Im Online-Banking über die Webseite muss ich auch nach wie vor eine TAN eingeben.

Trotzdem ist in den BPD die Version 7 aufgelistet:
HITANS:175:7:4+1+1+1+N:N:0:922:2:pushTAN-dec:Decoupled::pushTAN 2.0:::Aufforderung:2048:J:2:N:0:0:N:N:00:2:N:2:180:1:1:J:J'

Jetzt bin ich etwas verwirrt ... wird decoupled nun unterstützt oder nicht? Oder steh ich da irgenwie auf dem Schlauch ...?

Gruß :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 17:07 Uhr  ·  #2
Es steht in der BPD, also unterstützt die Bank es grundsätzlich. Da es aber bei dir in der UPD (3920-Meldung) nicht als zugelassenes TAN-Verfahren aufgelistet ist kannst du es noch nicht nutzen.

Das Verfahren befindet sich aktuell noch in einer Pilotphase.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 · 
Gepostet: 29.01.2021 - 11:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Es steht in der BPD, also unterstützt die Bank es grundsätzlich. Da es aber bei dir in der UPD (3920-Meldung) nicht als zugelassenes TAN-Verfahren aufgelistet ist kannst du es noch nicht nutzen.


Oh mann, hab ich wieder übersehen - danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 · 
Gepostet: 16.06.2021 - 17:36 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 · 
Gepostet: 21.06.2021 - 06:05 Uhr  ·  #5
die Funktion ist "scharf" geschalten und die Umstellung in der App (bezogen auf die Sparkassen-App) erfolgte automatisch.
(nett wäre ein Hinweis, dass sich der Ablauf nun ändert, weil der eine oder andere Nutzer wird sich jetzt fragen: "wurde die App gehackt?")

//edit:
@msa - Danke für die Info, ich konnte bei meiner Sparkassen nichts erkennen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HKTAN7 (decoupled) Verbreitung

 · 
Gepostet: 21.06.2021 - 12:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman
(nett wäre ein Hinweis, dass sich der Ablauf nun ändert, weil der eine oder andere Nutzer wird sich jetzt fragen: "wurde die App gehackt?")
Den Hinweis gibt es in Form eines Links in der TAN-App im Freigabedialog. Dort gibt es zum Anklicken "Warum sehe ich keine TAN mehr". Ansonsten scheint es von der Sparkasse abzuhängen. Die Stadtsparkasse München hat im Onlinebanking ein großes Erklärbanner oberhalb der Kontoübersicht. Eine andere meiner Sparkassen hat garnix dazu drin.

In B4 von Subsembly muss man übrigens in der Bankverbindung das TAN-Verfahren umstellen auf 2.0. Wenn man das nicht macht bleibt es beim alten Verfahren mit abzutippender TAN.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0