Konto von einem Tresor in einen anderen kopieren/verschieben

Paul Dorn
Benutzer
Betreff:

Konto von einem Tresor in einen anderen kopieren/verschieben

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 11:54 Uhr  ·  #1
allo,
ich möchte, da ich folgendes Problem habe, ein Konto von einem Tresor in einen anderen Tresor kopieren bzw. verschieben.
Problem: wenn ich in meinem bestehenden Tresor ein (Unter-)konto (Anlage) anlegen will, so wird dieses nicht erzeugt bzw. ist nicht online nutzbar. Wenn ich in einem leeren Tresor mein Hauptkonto neu anlege, dann erscheint auch dieses Unterkonto und ist nutzbar - Mache ich da was falsch? Oder wie sollte man das sinnvollerweise einrichten, damit es auch funktioniert.
Ich möchte daher das (Unter-)Konto aus dem (funktionierenden) Tresor in meinen (Stamm-)Tresor (weil dort auch div. andere Konten sind) kopieren - Geht das?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Konto von einem Tresor in einen anderen kopieren/verschieben

· 
Gepostet: 17.06.2021 - 13:23 Uhr  ·  #2
Nein, das geht nicht. Eine entsprechende Funktion existiert schlichtweg nicht.

Wenn allerdings in einem neuen Tresor ein Unterkonto existiert, dann muss man es auch in einem bestehenden Tresor zum Leben erwecken können.

Grundsätzlich ist es so, dass Du eine Konto nicht selbst anlegst sondern letztlich eine Bankverbindung mit den entsprechenden Zugangsdaten und dass dann der Bankrechner bei der Synchronisation alle existierenden Konten meldet und die Software diese selbst anlegt. Du schreibst von "Unterkonto" - sprich es existiert also schon das angelegte Hauptkonto - und die dazugehörige Bankverbindung. Du solltest nun als erstes probieren, unter "Onlinebankingeinstellungen" die Bankverbindung des Hauptkontos zu synchronisieren (Kontextmenü). Dabei sollte das Unterkonto automatisch angelegt werden. Falls das nicht klappt - um welche Bank und welche Art von Konto geht es?
Paul Dorn
Benutzer
Betreff:

Unterkonto....

· 
Gepostet: 19.06.2021 - 08:32 Uhr  ·  #3
Es geht um die Postbank, das Girokonto funktioniert prolbemlos - aber das Unterkonto (Depot etc.) bleibt leer ...
Das Girokonto funktioniert problemlos - bei Depot sehe ich zwar in der Übersicht (alle Konten) den Betrag, aber in der Detailansicht kommt nur die Info es liegt kein Depotbestand vor... und Depotwert 0,00....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2021 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hm, soweit ich weiß bietet die Postbank die Depots (und auch Sparkonten/Tagesgeldkonten) nicht via HBCI an und deswegen geht da nichts. Das ginge nur, wenn B4 das mit einem ScreenScraper abholt, ob es für die Postbank einen hat weiß ich nicht.
Paul Dorn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2021 - 16:09 Uhr  ·  #5
doch die ein Screen-Scrapper ist vorhanden und funktioiert auch z.B. beim Kreditkartenkonto - Auch beim Depot ist er unter Bankzugang eingestellt, aber da passiert nichts.. (auch wenn ich mit F5 das Konto aktualisieren möchte) - Schaut so aus als wäre das irgendwie/irgendwo nur ein Offline-Konto -
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2021 - 03:59 Uhr  ·  #6
Was hat der ScreenScraper für die Kreditkarte mit einem fürs Depot zu tun? Garnichts. Jeder ScreenScraper ist ein "Einzelstück", denn die Dialoge sind ja völlig unterschiedlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0