Spalte "eigenes Konto"

DieterF
Benutzer
Betreff:

Spalte "eigenes Konto"

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, folgendes kleines Problem ist mir aufgefallen....

Die Spalte "eigenes Konto" gibt den individuell vergebenen Kontonamen an. Das ist sinnvoll, wenn man sich mehrere Konten einer Gruppe ansehen möchte. Will man nur ein Konto betrachten, steht vor jeder Buchung der selbe Name, was dann natürlich keinen Sinn macht.

Daher konnte ich irgendwann mal diese Spaltenauswahl getrennt nach Gruppen- oder Einzelansicht festlegen. Und das scheint nun nicht mehr zu funktionieren. - Denn wenn ich die Spalte in der Gruppenansicht hinzufüge, ist sie auch (unerwünschter Weise) in der Einzelansicht. Und umgekehrt, wenn ich sie im Einzel lösche, ist sie auch in der Gruppe weg.

Kann ich da in den Einstellungen etwas bewegen, oder ist das mit irgendeinem Update mal geändert worden??

Beste Grüße aus Niedersachsen
Dieter F
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Spalte "eigenes Konto"

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 13:57 Uhr  ·  #2
Das ist ein Verhalten, das ich seit vielen Jahren schon als Bug bezeichne.

Die verschiedene Spaltenwahl für ein und mehrere Konten funktioniert, aber NUR dann, wenn es verschiedene Kontenarten gibt. Beispiel: Wenn man ausschließlich Girokonten angelegt hat, dann wird nur EINE Auswahl von Spalten gespeichert und das Ganze verhält sich so, wie Du es beschrieben hast. Wenn man aber verschiedene Konten hat (z.B. zusätzlich zu den Girokonten noch eine Kreditkarte), dann werden verschiedene unterschiedliche Spaltenauswahlen gespeichert. Eine für Girokonten, eine für Kreditkarten und eine für mehrere Konten.

Ich habe in einem meiner Tresore, in dem es nur Girokonten gibt, extra aus diesem Grund ein ungenutztes Kassenkonto als Dummy angelegt, damit verschiedene Auswahlen gespeichert werden.
DieterF
Benutzer
Betreff:

Re: Spalte "eigenes Konto"

· 
Gepostet: 26.07.2021 - 17:41 Uhr  ·  #3
Heißen Dank für die Erklärung der Zusammenhänge. Jetzt weiß ich auch, warum das bei mir mal ging und nun nicht mehr.
Ich werde sofort ein Dummy-Konto für die Gruppe kreieren.

Ich find es immer wieder gut, wie schnell einem hier geholfen wird! In diesem Sinne: bis zum nächsten "Problem"
Dieter F.

Habe soeben eine Kasse erstellt. - Nun läuft es wieder rund. - -Aber daa muss man erst mal drauf kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0