Buchungs-Details - Dateianhang

Dateianhang wird bei Maus Links-Klick sofort gelöscht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Buchungs-Details - Dateianhang

 · 
Gepostet: 19.08.2021 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich nutze Pecunia 2.1.3 (32.00) auf MacOS Big Sur 11.5.2 (Apple M1).
Ich hänge PDF/ JPEG Dateien an Buchungen an. Ein Doppelklick auf die Buchung öffnet die Details. Dort befinden sich 4 Felder, um Dateien anzuhängen. Das funktioniert auch seit Jahren prima.
Wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Dateianhang fahre - ohne zu klicken - kommt der Popup Text mit dem Dateinamen, sowie der Hinweis "Klicken, um den Anhang anzusehen".
Wenn ich mit der Magic Mouse einen einfachen Links-Klick auf den Dateianhang mache, "explodiert" der Anhang und ist weg.
Dieses Verhalten ist unschön, da gelöschte Anhänge auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind, bzw. diese nicht aus dem Papierkorb wieder hergestellt werden können.
Ein doppelter Links-Klick auf den Anhang öffnet den Anhang.
Das Verhalten ist unabhängig von der Konfiguration des Maus "Sekundärklick" in den MacOS Einstellungen.
Leider finde ich keine Option in Pecunia, um das Löschen der Anhänge bei einem einfachen Links-Klick zu verhindern.
Fehler oder Feature?
Gruß,
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Buchungs-Details - Dateianhang

 · 
Gepostet: 23.08.2021 - 12:50 Uhr  ·  #2
Ich habe heute festgestellt, dass JPG/ JPEG Dateien mit einfachem Links-Klick geöffnet werden, wohingegen PDF Dateien mit einfachem Links-Klick gelöscht werden ("explodieren"). Dann kann es ja wohl keine Maus-Einstellung sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Buchungs-Details - Dateianhang

 · 
Gepostet: 23.08.2021 - 13:04 Uhr  ·  #3
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Nachdem sich auch txt Dateien mit einem einfachen Links-Klick öffnen liessen, habe ich mir die Voreinstellung zum Öffnen von Dateien genauer angeschaut. Ich habe den Adobe Acrobat Reader nicht installiert. Aus diesem Grund hat MacOS die PDF Dateien immer mit der Vorschau App geöffnet. Im Finder und auch in Pecunia war das Vorschau App Icon für PDF Dateien hinterlegt. Ich habe trotzdem die Voreinstellung zum Öffnen von PDF Dateien noch einmal geändert. Im Finder rechter Mausklick auf die PDF Datei, dann über "öffnen mit" oder über "Information" die Vorschau App für alle PDF Dateien auswählen. Das Häkchen bei "immer mit öffnen" nicht vergessen. Dann Pecunia neu starten, und nun lassen sich auch PDF Dateien mit einem einfach Links-Klick öffnen. Ich hoffe, das Problem ist dauerhaft behoben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0