Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder,

die DKB kündigt zu November meine HBCI-Chipkarte. Daraus ergibt sich für mich folgendes Problem:
Die Girokarte meiner Bank habe ich im Portemonnaie und möchte sie nicht andauernd in den Kartenleser stecken und wieder zurück tun. Gibt es auch ein anderes Sicherheitsverfahren, welches mit einem Kartenleser ohne Girokarte anwendbar ist?

Ist also ein anderer Kartenleser als der REINERSCT cyberJack one sinnvoll?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 13:04 Uhr  ·  #2
Bei der DKB ist die Alternative ohne Nutzung der Girokoarte die pushTAN App "TAN2Go" auf einem Smartphone.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 13:14 Uhr  ·  #3
Danke dir! Dennoch geht es mir um den Einsatz eines Kartenlesers, und ob es einen anderen gibt, der ohne eine Girokarte funktioniert, wenn denn die HBCI-Karte ungültig wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 14:40 Uhr  ·  #4
Nein, gibt es nicht. Der Leser (TAN-Generator) ist nur für die Eingabe der Daten und Anzeige der Auftragsdaten und der TAN nötig. Ein reines Stück Hardware. Die eigentliche Verarbeitung / Kryptographie findet im Chip der eingesteckten Karte statt. Ohne Karte geht garnichts. Deswegen kann man auch einen TAN-Generator bzw. Chipkartenleser für beliebig viele Konten/Kundenverhältnisse nutzen, wenn man jeweils die zu dieser Kundenverbindung hinterlegte Karte einsteckt.

Im Normalfall wird dafür die GiroCard verwendet, die der Kunde eh schon hat. In speziellen Fällen (u.A. wenn der Kunde gar keine GiroCard hat) ist es aber auch möglich, dass die Bank dem Kunden eine andere Karte mit Chip - üblicherweise eine nichtkontogebundene Geldkarte mit Chip, der die TAN-Anwendung auch beherrscht - zur Verfügung stellt und der Kunde dann diese Karte z.B. am Schreibtisch belässt und damit TANs erzeugt. Das wäre wohl das, was Dir vorschwebt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 14:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

In speziellen Fällen (u.A. wenn der Kunde gar keine GiroCard hat) ist es aber auch möglich, dass die Bank dem Kunden eine andere Karte mit Chip - üblicherweise eine nichtkontogebundene Geldkarte mit Chip, der die TAN-Anwendung auch beherrscht - zur Verfügung stellt und der Kunde dann diese Karte z.B. am Schreibtisch belässt und damit TANs erzeugt. Das wäre wohl das, was Dir vorschwebt.

Genau, vielen Dank für die Erklärungen! Dann werde ich die Bank fragen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 15:31 Uhr  ·  #6
möglich ist idR auch eine "Partner"-Girokarte o.ä. möglich (die ja als Schubladenkarte genutzt werden kann)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 160
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 12:41 Uhr  ·  #7
Danke! Bei der DKB mache ich das dann so!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 10:03 Uhr  ·  #8
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anderer Kartenleser als REINERSCT cyberJack one sinnvoll?

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 11:15 Uhr  ·  #9
Hmhmhm. Gegen SealOne hätte ich nichts. Wobei SealOne ja sowohl chipTAN als auch pushTAN ersetzen kann, da es als Hardwaregerät und App existiert. Allerdings... die neue DKB-App ist ein absoluter unfähiger Graus, der seit einem Jahr ohne merkbare Erweiterungen und Verbesserungen dahinsiecht. Diese neue App ist optisch aufgeblasen und kann außer Umsatzanzeige (bei den Kreditkarten teils dauerhaft falsch) und Einzelüberweisungen GARNICHTS. Wenn die so kommt und die alte eingestellt wird, wäre das ein Grund, über einen Abschied von der DKB nachzudenken.

Wie FI und SealOne zusammengehen würde verstehe ich auch nicht. Ich hoffe nur nicht, dass die DKB sich von FI trennt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0