Postbank Bestsign auf PC

BestSign auf PC

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 27.08.2021 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo
darf ich mich hier einklinken. Da Postbank in den nächsten Tagen auf BestSign umstellen und das Chiptan Verfahren einstellen will muss ich auf meinem PC das auch umstellen. Hab kein Smartphone. Im Netz finde ich Beschreibeungen die mir den Anfang schon schwer machen.
Also ich logge mich in der Postbankseite ein, gehe zu Sicherheitm Sicherheitsverfahren hinzufügen, Chiptan steht schon drin. Es wird dann BestSign angeboten. Das ist aber inaktiv, anklicken hilft nicht.
Benutzte immer zu Überweisungen Bankin4 und meinen ChipTan Generator. Wie geht es da weiter?
Was muss ich weiter tun? Kann mir jemand weiterhelfen?
Dank vorab für Hilfe und Gruß
Keller
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 27.08.2021 - 15:49 Uhr  ·  #2
Du musst Dich entscheiden, welches Verfahren Du künftig nutzen willst. Es gibt BestSign mit App via Smartphone - was bei Dir nicht in Frage kommt. Dann gibt es noch BestSign mit einem Hardwaregerät. Also musst Du Dir als erstes ein BestSign-Gerät über die Postbank-Website bestellen. Wenn Du das Gerät in Händen hältst, musst Du Dieses auf der Website in Deinem Postbank-Account Deinem Konto zuordnen und freischalten. Von da an kannst Du es dann zum Einloggen und Freigeben von Aufträgen auf der Website benutzen.

Je nach Software musst Du danach noch in der Software das Sicherheitsverfahren auf BestSign umstellen, dann kannst Du das auch in der Software nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 27.08.2021 - 20:10 Uhr  ·  #3
Dank dir für den Hinweis. Jetzt ist es noch gar nicht so lange her wo ich den Reiner Tan Generator gekauft habe, und jetzt muss ich dan schon wieder so ein Gerät kaufen. Bin bei der Postbank schon viele Jahre. Hab in der Zwischenzeit bei "Bewertungen Postbank" gegooglt, erstaunt die Unmenge von negativen Bewertungen lesen zu müssen. Unglaublich.
Wenn ich jetzt das neue "Bestsign" nicht mache, kann ich mich dann nicht mehr auf meine Postbankseite einloggen geschweige denn irgendetwas zu überweisen.? Seh ich das richtig? Da muss ich vorher alles zurück auf unsere Hausbank überweisen, bevor das in Kraft tritt.
Gruß
Keller.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 27.08.2021 - 20:46 Uhr  ·  #4
Ich habe es auch erst nicht glauben können, als ich von Dir gelesen habe, dass chipTAN eingestellt wird. Ich habe einen Hinweis darauf aber auch auf der Postbankseite gefunden, scheint also wirklich so zu sein. Wäre sehr interessant, WARUM die Postbank das macht. chipTAN ist ein aktuelles Verfahren, welches keine bekannten Nachteile hat. Wieso man das jetzt einfach abschafft, erschließt sich mir nicht.

Das BestSign-Verfahren ist bei der Postbank ja alles andere als neu, das gibt es schon genau so lange wie chipTAN. Früher gab es drei Verfahren zur Auswahl - SMS-TAN, chipTAN und BestSign. Erst wurde SMS-TAN abgeschafft - und das völlig zu Recht, das war inzwischen absolut unsicher. Jetzt wird chipTAN abgeschafft - somit gibt es also nur noch BestSign. Und ja, ohne BestSign - entweder mit Smartphone-App oder mit BestSign-Hardware wird künftig nichts mehr gehen, weil es ja das letzte verbliebe Sicherungsverfahren ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass für die Nutzung von chipTAN irgendwelche Lizenzgebühren oder so fällig werden, die sich die Mutter Deutsche Bank sparen will (die ja selbst kein chipTAN einsetzt, allerdings auch kein BestSign).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 27.08.2021 - 23:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Keller

Bin bei der Postbank schon viele Jahre. Hab in der Zwischenzeit bei "Bewertungen Postbank" gegooglt, erstaunt die Unmenge von negativen Bewertungen lesen zu müssen. Unglaublich.

dann hol dir "Geld zurück" und schließ es 🤔
https://www.tagesschau.de/wirt…q-101.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 31.08.2021 - 14:14 Uhr  ·  #6
Hallo MSA,
zuerst nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nun der Erfahrungsbericht:
SealOne Gerät 7300 bestellt, nach einem Tag angekommen. Erster Eindruck dünn, klein und Displayschrift etwas klein. Und ein sehr kurzes Kabel für USB Port. Da in Beschreibung gelesen jedes Mini USB Kabel tauglich. Also mein Nokia Kabel angesteckt.
Postbank Seite / Sicherheitsverfahren / dto hinzufügen / die 3x fünf Ziffern eingegeben / hinzufügen - keine Reaktion, aber auch keine Fehlermeldung.
Kundendienst bei SealOne AG angerufen.
Super Kontakt, die Dame ist mit mir Schritt für Schritt alle Punkte durchgegangen, muss schon sagen alle Achtung. Der letzte Punkt war das USB Kabel, ausgetauscht wieder auf das15 cm lange von SealOne. Auf einmal alles funktioniert. Hinweis: beim Kauf kein reines Datenkabel verwenden, also kein Altes verwenden. Die Mitarbeiterin hat dann mit mir alle Schritte bis zur Fertigstellung und Test auf der Postbankseite durchgearbeitet.. Auch hingewiesen dass das Modell 2200 für Leute mit schlechten Augen wegen der wesentlich größeren Schrift ev. vorteilhafter sein könnte. .
Selten so ein angenehmes Gespräch mit einem Kundendienst gehabt.
Und soweit probiert das Anwenden auf Banking4 funktioniert auch.
viele Grüße
H.Keller
.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Ich kann das schon nachvollziehen…

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 21:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa

Ich habe es auch erst nicht glauben können, als ich von Dir gelesen habe, dass chipTAN eingestellt wird. Ich habe einen Hinweis darauf aber auch auf der Postbankseite gefunden, scheint also wirklich so zu sein. Wäre sehr interessant, WARUM die Postbank das macht. chipTAN ist ein aktuelles Verfahren, welches keine bekannten Nachteile hat. Wieso man das jetzt einfach abschafft, erschließt sich mir nicht.

Ich kann mir das nur so erklären, dass für die Nutzung von chipTAN irgendwelche Lizenzgebühren oder so fällig werden, die sich die Mutter Deutsche Bank sparen will (die ja selbst kein chipTAN einsetzt, allerdings auch kein BestSign).


Lizenzgebühren in Verbindung mit chipTAN kenne ich eigentlich nur bei der photo-Variante.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass zumindest ein weiterer Grund für die Entscheidung der Postbank darin liegt, was diese in den FAQ zur Einstellung als letztes andeuten:

„Ich habe eine neue Karte erhalten und mein chipTAN-Gerät funktioniert nicht mehr! …“

Offenkundig kommen - mit dem diesjährigen Kartentausch beginnend - nicht nur bei Sparkassen, sondern auch bei anderen Banken wie der Postbank zumindest teilweise neuere Chips auf neuen girocards zum Einsatz, die mit bestimmten altgedienten TAN-Generator-Modellen, wie dem weitverbreiteten (und auch von der Postbank verkauften) ReinerSCT tanJack optic SR nicht mehr kompatibel sind.

Wenn dann vielleicht das Management überlegt, in den nächsten 4 Jahren (Turnus bis alle girocards durchgetauscht sind) bräuchte eh ein Großteil der bisherigen chipTAN Nutzer auch einen neuen TAN-Generator, und wir haben mit BestSign nicht nur für den normalen App-Nutzer, sondern auch für notorische Smartphone-Verweigerer eine Alternative (die mit dem BestSign Hardware Token), dann brauchen wir chipTAN als weiteres hardwarebasiertes Verfahren nicht mehr, dann halte ich das mindestens für nachvollziehbar. Entweder verzichten die Kunden künftig ganz auf separate Hardware, und wenn sie schon sowas haben wollen, dann können sie auch gleich einen BestSign-Token statt eines neuen TAN-Generators kaufen.

Auch wenn es sicher Kunden geben wird, die das bedauern (aus Gewohnheit, oder weil sie mit einem standardisiertem Gerät mehrere Banken bearbeiten konnten).

Bei den Sparkassen wird damit vermutlich differenzierter umgegangen, hier wird chipTAN sicher noch ein Weilchen weiterleben - hier gab es ja auch einige Neuerungen wie chipTAN USB oder QR in letzter Zeit, die die Postbank nicht mitgemacht hat, ganz zu schweigen vom baldigen Ableben der HBCI-Chipkarte ebenda. Aber auch hier stehen die Zeichen der Zeit eindeutig auf pushTAN, zumal der Nutzer hier seit kurzem nur noch selten tatsächlich mit einer echten TAN hantieren muss (pushTAN 2.0) - von der Handhabung her ist das schon sehr angenehm.

Dass die Postbank-Mutter Deutsche Bank mit chipTAN nichts am Hut hat und die vielleicht irgendwann mal ihre Systeme vereinheitlichen, kommt auch noch dazu.

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 09:09 Uhr  ·  #8
Mit dieser Änderung machen die Postbank den Kunden das Leben schwerer, die bisher über ChipTAN USB gearbeitet haben, da damit mit einem Leser die Genossenschaftsbanken, Sparkassen und die Postbank zu bedienen möglich war.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 03.09.2021 - 11:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Nemo
mit einem Leser die Genossenschaftsbanken, Sparkassen und die Postbank zu bedienen möglich war.
Nicht zu vergessen auch SPARDA (sowohl Sparda-DV als auch Fiduzia-Institute). Auch ist es mit chipTAN viel einfacher, Banking von mehreren Orten aus (z.B. zuhause und Büro) zu betreiben, da man die "ec-Karte" wohl eh dabei hat und an jedem Schreibtisch einen recht günstigen Generator liegen haben kann. So muss man entweder mehrere viel teurere SealOne's kaufen (immerhin kann man wenigstens mehrere in einem Account anmelden) oder einen mit hin- und hertragen.

Aber was kümmert es heutzutage Manager, was für den Kunden praktisch ist... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayrischer Wald
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 17.09.2021 - 18:24 Uhr  ·  #10
Hallo MSA
melde mich nochmal, hast wie immer den Nagel auf dem Kopf getroffen, sehr praktisch.......
meine Sparkasse ChipTan mit Reiner Tan Generator
Postbank mit ChipTan Generator (wie lange noch) und Bestsign
Comdirect Verrechnungskonto und ein paar Aktien mit PhotoTan
bin selber schuld wenn man bei drei Banken ein Konto hat....
Gruß
H.Keller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 17.09.2021 - 20:10 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Keller

meine Sparkasse ChipTan mit Reiner Tan Generator


Wobei du den wohl auch demnächst in die Tonne kloppen kannst:

"TAN-Generator überprüfen
WICHTIG: Nutzen Sie einen der abgebildeten TAN-Generatoren?

Falls Sie noch einen der hier abgebildeten TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking nutzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Denn im Rahmen des in Kürze stattfindenden Kartentauschs wird Ihr aktueller chipTAN-Generator nicht mehr mit Ihrer neuen Sparkassen-Card (Debitkarte) kompatibel sein.
REINER SCT tanJack® optic SR, SX, SE oder CX (Farbe, Tastenform und Logodruck können abweichen)
Damit Sie auch nach dem Kartentausch Ihre Aufträge im Online-Banking weiterhin bequem und sicher erteilen können, ist schon heute der Austausch Ihres chipTAN-Generators gegen einen neuen, kompatiblen chipTAN-QR-Generator zu empfehlen."

Von Sparda und Volksbank habe ich noch nichts gleichlautendes gelesen. Dort kann man auch weiterhin Flicker-Generatoren im genostore kaufen.

Gruß,
Andre J
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 00:52 Uhr  ·  #12
Boah, das hatte ich noch garnicht gesehen. Das ist ja echt frech. Diese Dinger wurden noch bis vor kurzem ganz normal verkauft. Also ist die von mir bisher so geschätzte FI auch nur ein ****laden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 10:03 Uhr  ·  #13
Wobei meiner Meinung nach die beiden gebotenen Alternativen besser sind:

- ich habe noch keinen Kunden erlebt, der von chipTAN optisch auf QR umgestiegen ist und sich anschließend das alte Verfahren zurückgewünscht hat. Dazu funktioniert QR einfach viel zuverlässiger, schneller und bequemer als die Flicker-Variante.
- oder das ganze Hardware-Geraffel und rumgehantiere mit Karte und TAN-Generator gleich ganz weglassen und mit pushTAN 2.0 einfach nur Daten kontrollieren und den Freigabe-Knopf drücken…

Otto
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 10:59 Uhr  ·  #14
@ottoager
Flicker-Generatoren hätten man ja schon vorzeitig entfernen können und somit die Wechsler/Einsteiger auf die neuere (kundenfreundlichere) Hardware "umlenken" können.

pushTAN ist ja ein feine Sache, wenn man die Voraussetzungen hat bzw. diesem "System traut". (hier muss die Branche noch viel Aufklärung betreiben, weil bisher ja immer wegen Sicherheit, für 2 getrennte Geräte usw. publiziert/gewettert wurde.)

a.) aktuelle Hardware (haben gewisse Gruppen, da das Gerät ja noch funktioniert)
b.) aktuelles Betriebssystem
c.) kein Custom-ROMs (wenn bspw. Hardware iO. aber Betriebssystem nicht)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 11:20 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ottoager
Wobei meiner Meinung nach die beiden gebotenen Alternativen besser sind...
Da hast Du zweifellos absolut recht. Darum geht es mir auch nicht. Ich kann mir auch niemanden vorstellen, der Flicker zurück möchte, wenn er QR bereits hat. Ich denke da eher an Leute, die sehr selten eine TAN brauchen, sei es, weil 95% der Zahlungen via Lastschrift laufen oder Leute, die ab und an mal für jemand Anderen eine Zahlung tätigen. Denen wurde vor einem halben Jahr noch das Flickergerät mit angeboten (ja, der Focus sitzt schon seit längerem auf QR) als billigere Alternative. Und jetzt sollen sie wieder ein neues Gerät kaufen - ich kenne viele Leute, die da garantiert sauer werden würden. Wenn man nun den Flickergerät-Preis durch eine evtl. keine Anzahl von damit ausgelösten Vorgängen teilt, dann werden das teure Zahlungen. Und das QR-Gerät kostet wieder knapp 30 EUR - für wer weiß wie lang...

Dass man Flicker nicht mehr weiter empfielt - absolut klar. Aber dass man die Kompatibilität mit Hunderttausenden vorhandenen Geräten einfach so aufgibt, das ist übel.

Mich hat vor einiger Zeit schon gewundert, dass es im Sparkasseshop und sogar bei REIER selbst diesen einfachen und sehr günstigen reinen chipTAN-usb-Leser nicht mehr gibt. Wenn man chipTAN-usb machen will oder muss (wegen der Menge von Aufträgen), bleibt einem offenbar nur noch ein "richtiger" Chipkartenleser - zu einem Vielfachen des Preises. Und den muss man zahlen, ohne einen zusätzlichen Nutzen zu haben (wenn man nicht zufällig auch mit VR-Karten hantiert). Hintergrund des Wegfalls des reinen chipTAN-usb-Lesers scheint wohl auch der Wegfall des Flickercodes zu sein, über den sich dieser Leser versorgt.

So wie es ausschaut ist dann auch der existente ehemals teure Flicker&usb&Bluetooth-Leser hinfällig. Eine Bluetooth-Alternative ist mir nicht bekannt. Sehr unschön das alles. Zumal jetzt vor der endgültigen Einstellung der DDV-Chipkarte.

Und gerade Leute, die sich schon vor einem oder einem halben Jahr wegen Beendigung der DDV-Chipkarte bei Ihrer Sparkasse einen chipTAN-usb-Leser oder ein Bluetooth-Kombi-Gerät zugelegt haben, müssen jetzt schon wieder ein neues Gerät kaufen. Sehr sehr ärgerlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 12:05 Uhr  ·  #16
Dass es ärgerlich für einen Kunden ist, der vielleicht vor einem halben Jahr noch einen Flicker-Leser erhalten hat und er diesen nun nicht mehr nutzen kann, ist klar.

Ich denke aber, dass das nur ein paar einzelne Sparkassen sind, die auch 2021 noch ihre alten Flicker-Lagerbestände an den Mann gebracht haben, offiziell/zentral wurden die seit ca. 2019 schon nicht mehr angeboten. Zum andern trifft das zumindest bei den Roten in 2021 auch nur Kunden bestimmter Häuser, und dort auch nur die, die dieses Jahr eine neue Karte erhalten. Es wird also auch Fälle geben, wo der alte Flicker-Generator noch bis zu 4 Jahre weiter genutzt werden kann.

Zum chipTAN USB-Leser: Es gibt von Reiner ein Nachfolgemodell für chipTAN USB, welches ich auch für preiswert halte, ich meine der alte wäre auch so bei gut 30 Euro gewesen:

https://www.starmoney.de/zubehoer/tanjackr-usb/

Zitat

Und gerade Leute, die sich schon vor einem oder einem halben Jahr wegen Beendigung der DDV-Chipkarte bei Ihrer Sparkasse einen chipTAN-usb-Leser oder ein Bluetooth-Kombi-Gerät zugelegt haben, müssen jetzt schon wieder ein neues Gerät kaufen. Sehr sehr ärgerlich.


Nach meinen Infos ist chipTAN USB davon nicht betroffen (die betroffenen Modelle werden ja auf der oben verlinkten Seite genannt), auch dass der alte chipTAN USB Leser von Reiner nicht mehr gehen sollte, glaube ich nicht. Flicker-Geräte anderer Hersteller (z.B. Vasco, …) sind ebenfalls nicht betroffen.

Wie läuft das eigentlich bei den Genossen? Sind die auch betroffen?

Otto
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 12:49 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von ottoager
Zum chipTAN USB-Leser: Es gibt von Reiner ein Nachfolgemodell für chipTAN USB, welches ich auch für preiswert halte, ich meine der alte wäre auch so bei gut 30 Euro gewesen:

https://www.starmoney.de/zubehoer/tanjackr-usb/
Das ist keine neue Alternative sondern der von mir schon angesprochene "Bluetooth-Leser", den es schon seit Jahren gibt - nur massiv im Preis gesenkt. Ja, der alte usb-Leser kostete auch um die 30 Euro. Ich besitze u.A. so einen usb-Bluetooth Leser als auch den alten usb-Leser. Der usb-Bluetooth kann "eigentlich alles". Manuell, Flicker, usb und Bluetooth. Und ob usb (und Bluetooth) dann noch mit diesem Gerät geht, wird sehr interessant sein. Denn soweit ich das verstanden habe, funktioniert das Ganze mit QR und Flicker sehr unterschiedlich. Bei Flicker werden Daten vom Bankrechner geliefert, aus denen das Programm bzw. der Browser selbst die Flackergrafik erzeugen muss. Entsprechende Programme verwenden diese Daten und verwenden sie in der usb-Variante eben nicht zur Herstellung von Geflacker sondern leiten sie per usb (oder auch Bluetooth) weiter. Bei QR liefert der Bankrechner eine fertige Grafik. Inwieweit daraus wieder Daten gemacht werden können weiß ich nicht. In jedem Falle müssten mindestens alle Programme angepasst werden, wenn die Flickererzeugungsdaten nicht mehr geliefert werden. Kann sein, dass dann bei dem o.g. Leser nur noch Manuell/usb/Bluetooth funktioniert und die Flickerübertragung nicht mehr.

Ach ja, und noch einen massiven Unterschied zwischen dem alten "nur-usb"-Gerät und dem jetzt gibt es: Der alte ist von der Firmware her anders und wohl eher auf Massenbetrieb getrimmt. Pro Auftrag benötigt man zwei mal OK weniger. Das klingt unwichtig, aber das ist bei 10 oder 20 Aufträgen (im Professionellen Umfeld) schon ein Unterschied :-)

Zitat geschrieben von ottoager
Nach meinen Infos ist chipTAN USB davon nicht betroffen (die betroffenen Modelle werden ja auf der oben verlinkten Seite genannt), auch dass der alte chipTAN USB Leser von Reiner nicht mehr gehen sollte, glaube ich nicht. Flicker-Geräte anderer Hersteller (z.B. Vasco, …) sind ebenfalls nicht betroffen.
Da bin ich skeptisch. Dass ausgerechnet alle REINER-Geräte mit Flicker nicht mehr gehen sollten und die von anderen Herstellern schon, kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Ich schiebe diese offizielle Abkündigung von REINER-Geräten eher darauf, dass die meisten Sparkassen ausschließlich REINER-Geräte angeboten hatten. Nun, wir werden sehen, was herauskommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 12:54 Uhr  ·  #18
Hallo,

den USB-Leser gibt es bei Starmoney für 32,90, im Sparkassenshop für 39,90.

Reiner SCT bietet dagegen einen Bluetooth-Leser, der auch USB kann, für 39,98. Sieht zumindest von außen baugleich aus. Eventuell bekommt man aber bei Starmoney (und Sparkasse?) eine ältere Version.
Für einige ältere Geräte ist ein Upgrade für 10 Euro notwendig.

Können diese USB-Leser eigentlich auch chipTAN manuell? Denn wie soll ich mich im Webbanking der Bank anders anmelden, wenn dort alle 90 Tage eine 2FA-Anmeldung notwendig ist?

Meine Sparda West bietet chipTAN USB leider nicht an.

Gruß,
AndreJ
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 13:51 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von AndreJ
den USB-Leser gibt es bei Starmoney für 32,90, im Sparkassenshop für 39,90.

Reiner SCT bietet dagegen einen Bluetooth-Leser, der auch USB kann, für 39,98. Sieht zumindest von außen baugleich aus. Eventuell bekommt man aber bei Starmoney (und Sparkasse?) eine ältere Version.
Das ist dreimal genau das gleiche Gerät. Das gibt es im Übrigen schon seit Jahren (siehe meinen letzten Post). Woher die Preisunterschiede resultieren ist unklar. Bei REINER direkt gibt es auch noch einen tanJack express für 19,99 - der kann "nur" Bluetooth - das ist quasi chipTAN-usb aber eben nicht via Kabel sondern via Bluetooth. Unter Android, iOS und Windows funktioniert das auch wunderbar.

Zitat geschrieben von AndreJ
Für einige ältere Geräte ist ein Upgrade für 10 Euro notwendig.
Das betrifft nur "echte" Chipkartenleser - also nicht TAN-Generatoren. Solche, die bisher z.B. für die Sparkassen-DDV-Chipkarte oder VR-Networldkarten oder RDH-Karten der Privatbanken (statt Schlüsseldatei) benötigt wurden. REINER-Geräte aus Vor-chipTAN-Zeiten konnten natürlich keine chipTANs erzeugen, weil die Anwendung hierfür in der Firmware fehlt. Neuere Geräte können das, ältere kann man über dieses Firmwareupdaten nachrüsten. Die reinen chipTAN-Leser sind davon nicht betroffen, hier kann und muss die Firmware nicht upgedatet werden.

Zitat geschrieben von AndreJ
Können diese USB-Leser eigentlich auch chipTAN manuell? Denn wie soll ich mich im Webbanking der Bank anders anmelden, wenn dort alle 90 Tage eine 2FA-Anmeldung notwendig ist?
Mir ist bis heute noch kein chipTAN-Leser untergekommen, der "manuell" nicht beherrscht, das kann als Rückfalloption jeder. Bei SPARDA (die Sparda's die auf SPARDA DV setzen und nicht zu ATRUVIA / Ex-Fiduzia abgewandert sind) setzen ja noch auf das Flicker-Verfahren. Mit dem ganz zu Anfang genannten "usb-plus" funktioniert auch das, der hat auch Fotodioden für das Flickerverfahren. Weiterhin kann er natürlich auch Manuell. Und mit einer kleinen Zusatzsoftware von REINER kann man auch im Browser das Geflicker "abfangen" und via usb oder auch Bluetooth an den Leser übertragen. Mit dem Teils geht alles außer QR-Code.

Zitat geschrieben von AndreJ
Meine Sparda West bietet chipTAN USB leider nicht an.
Deswegen funktioniert chipTAN-usb trotzdem, weil das nichts ist, was vom Rechenzentrum angeboten werden muss. Wie ich vorher schon schrieb: Für den Bankrechner ist das chipTAN optic (also Flicker). Lediglich die Kundensoftware nutzt (bzw. die REINER-Zusatzsoftware leist im Browser die geflickerten Daten aus) die Flickerdaten vom Bankrechner nicht für die Erzeugung einer Flickergrafik sondern sendet diese direkt per usb oder Bluetooth an den Leser und wartet dann nicht auf eine von Hand eingetippte TAN sondern bekommt die wiederum direkt per usb oder Bluetooth vom Leser und sendet diese automatisch ab. Von diesen lokalen Übertragungen "merkt" der Bankrechner nichts. Deshalb kann chipTAN-usb bei jeder Bank genutzt werden, die Flicker anbietet (bisher z.B. auch die Postbank, die chipTAN-usb nie offiziell angeboten hatte). Es wird interessant sein, was SPARDA DV angesichts des allgemeinen chipTAN-Flicker-Sterbens machen wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Postbank Bestsign auf PC

 · 
Gepostet: 20.09.2021 - 08:42 Uhr  ·  #20
Zitat
Da bin ich skeptisch. Dass ausgerechnet alle REINER-Geräte mit Flicker nicht mehr gehen sollten und die von anderen Herstellern schon, kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Ich schiebe diese offizielle Abkündigung von REINER-Geräten eher darauf, dass die meisten Sparkassen ausschließlich REINER-Geräte angeboten hatten. Nun, wir werden sehen, was herauskommt.


So lauten jedenfalls die mir vorliegenden Infos.

Wenn sich also in nächster Zeit hier im Forum mal chipTAN-optisch Benutzer melden sollten, die eine neue girocard erhalten haben und auf einmal „Fehler 00“ in dessen Display sehen beim Versuch, mit der neuen Karte eine TAN zu erzeugen, dann lohnt sich auf alle Fälle eine Frage, ob einer der genannten älteren tanJack optic Generatoren verwendet wie der SR - und den dann z.B. durch einen tanJack QR zu ersetzen oder gleich auf pushTAN zu wechseln.

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0