Umstellung Datenbank in Version 8

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 07:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit 3 Tagen die Normale DB per Umstellung in Version 8 in einer Postgresql DB umzuwandeln. Leider kommt nach wie vor immer folgende Fehlermeldung:

Code
Abbruch der Umstellung wegen [ABBRUCH wegen Fehler Füllen Datenbank auf dem Postgres Server]


Code
ERROR Abbruch der Datenmigration, da das Einspielen eines WICHTIGEN Datensatzes nicht geklappt hat. - [FEHLER:  Spalte »ekaautomatikdatum« von Relation »konten« existiert nicht


Auch ein nachträgliches hinzufügen der Spalte bringt keinen Erfolg. Updates wurden alle Installiert.

Habt Ihr einen Rat?

Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 08:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von baszhon

ich versuche jetzt seit 3 Tagen die Normale DB per Umstellung in Version 8 in einer Postgresql DB umzuwandeln. Leider kommt nach wie vor immer folgende Fehlermeldung:

Zunächst lösche mal im PGADMIn die bereits angelegte Datenbank
Dann bitte mal sicherstellen, dass Du die aktuelle Version hast (V8 Build 36). Von der Fehlerbeschreibung her hast Du nämlich nicht die aktuellste Version. Bis zu einer der letzten Versionen konnte es wohl vorkommen, dass die Schablone, für die Anlage der PostgreSQL Datenbank nicht aktualisiert wurde. In den Fällen wurde dann eine Datenbankstruktur für eine 7er Version angelegt, bei der dann Spalten und Verknüpfungen für die Daten der 8er schlicht gefehlt haben.

Erkennbar ist das Ganze recht einfach:
Im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\VR-NetWorld\database\ gibt es eine Datei create_tables.sql.vrnwdbdef. Wenn die 30 KB hat ist es die alte Datei aus der 7er Version, wenn die Datei nur 29 KB hat ist es die Richtige und ich bräucthe ein paar Infos mehr.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 29.10.2020 - 09:11 Uhr  ·  #3
Hallo Holger!

Danke für deine Antwort. Die Datei war tatsächlich 30 kb groß. Ich habe jetzt einmal alles gelöscht und eine neue 8er Version installiert und Tada es klappt alles perfekt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 08:33 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe ähnliche Probleme bei Umstellung in Version 8 in einer Postgresql DB.
Bis zu 72% geht die Umstellung, dann kommt

29.10.2020 23:06:14 ERROR Fehler beim Einspielen eines Datensatzes [INSERT INTO DTADISKETTEN (AUFTRAGSID,AUFTRAGSART,URSPRUNG,AUFTRAGGEBER,VOLUME,REFERENZ,ERSTELLT,ARCHIVDATEI,WAEHRUNG,BETRAEGE,SCOPY,FILENAME_IN,FROM_MULTIDTA) VALUES (13,1,2,'5cVI+hI6ozI4N5219g==','4sdZ7wQzwT4oRv4=','grwrnndI0i4oRg==','gLwrnXZJ0y8=',NULL,'99lJ','i7kpgnFO',NULL,'87ZH6hM5t00pWJuj7Q==',NULL);] - [FEHLER: Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dtadisketten« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dtaaid2auftrag«
DETAIL: Schlüssel (auftragsid)=(13) ist nicht in Tabelle »auftraege« vorhanden.
].

29.10.2020 23:06:14 ERROR Fehler beim Einspielen eines Datensatzes [INSERT INTO DTADISKETTEN (AUFTRAGSID,AUFTRAGSART,URSPRUNG,AUFTRAGGEBER,VOLUME,REFERENZ,ERSTELLT,ARCHIVDATEI,WAEHRUNG,BETRAEGE,SCOPY,FILENAME_IN,FROM_MULTIDTA) VALUES (21,1,2,'4sVe4BMzoz5fO42z',NULL,'grwrnndI0i4oRg==','gLwrnXZJ0yo=',NULL,'99lJ','i7kpmHBU0ik=',NULL,'87ZH6hM5t00pWJuj7Q==',NULL);] - [FEHLER: Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dtadisketten« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dtaaid2auftrag«
DETAIL: Schlüssel (auftragsid)=(21) ist nicht in Tabelle »auftraege« vorhanden.
]

usw. bis kommt

29.10.2020 23:06:14 ERROR Abbruch der Datenmigration, da mehr als 50 wichtige Datensätze nicht eingespielt werden konnten. [INSERT INTO DTADISKETTEN (AUFTRAGSID,AUFTRAGSART,URSPRUNG,AUFTRAGGEBER,VOLUME,REFERENZ,ERSTELLT,ARCHIVDATEI,WAEHRUNG,BETRAEGE,SCOPY,FILENAME_IN,FROM_MULTIDTA) VALUES (665,1,2,'5cVI+hI6ozI4N5219g==',NULL,'grwrnndI0i4oRg==','gLwrm3dJ0y4=',NULL,'99lJ','hbUugnJI',NULL,'87ZH6hM5t00pWJuj7Q==',NULL);] - [FEHLER: Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dtadisketten« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dtaaid2auftrag«
DETAIL: Schlüssel (auftragsid)=(665) ist nicht in Tabelle »auftraege« vorhanden.
].

29.10.2020 23:06:14 ERROR CDbKonverterPostgreSQL::EinspielenDatenbanksicherung <<< Ende - Verarbeitung war fehlerhaft

Version ist (V8 Build 36),
create_tables.sql.vrnwdbdef hat 29kb

Unter allen Konten wurden die Reiter "Datenübertragung" geleert (Daten mit Symbol einer Diskette), brachte leider keinen Erfolg.
Auch Archivdatenbestände habe ich aus dem Reiter \archiv genommen, auch keine Änderung.
Der Unterordner \DTA ist auch leer

Denke "DTADISKETTEN" würde ja nicht mehr gebraucht werden, aber wo findet man die Daten, um die rauszunehmen/löschen.
Die Datenbestände gehen sehr weit zurück, bis zum Jahr 2000.

Kann jemand helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 08:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dabbelu

Hallo,
habe ähnliche Probleme bei Umstellung in Version 8 in einer Postgresql DB.
Bis zu 72% geht die Umstellung, dann kommt
Code

29.10.2020 23:06:14 ERROR Fehler beim Einspielen eines Datensatzes [INSERT INTO DTADISKETTEN (AUFTRAGSID,AUFTRAGSART,URSPRUNG,AUFTRAGGEBER,VOLUME,REFERENZ,ERSTELLT,ARCHIVDATEI,WAEHRUNG,BETRAEGE,SCOPY,FILENAME_IN,FROM_MULTIDTA) VALUES (13,1,2,'5cVI+hI6ozI4N5219g==','4sdZ7wQzwT4oRv4=','grwrnndI0i4oRg==','gLwrnXZJ0y8=',NULL,'99lJ','i7kpgnFO',NULL,'87ZH6hM5t00pWJuj7Q==',NULL);] - [FEHLER:  Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dtadisketten« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dtaaid2auftrag«
DETAIL:  Schlüssel (auftragsid)=(13) ist nicht in Tabelle »auftraege« vorhanden.
].

29.10.2020 23:06:14 ERROR Fehler beim Einspielen eines Datensatzes [INSERT INTO DTADISKETTEN (AUFTRAGSID,AUFTRAGSART,URSPRUNG,AUFTRAGGEBER,VOLUME,REFERENZ,ERSTELLT,ARCHIVDATEI,WAEHRUNG,BETRAEGE,SCOPY,FILENAME_IN,FROM_MULTIDTA) VALUES (21,1,2,'4sVe4BMzoz5fO42z',NULL,'grwrnndI0i4oRg==','gLwrnXZJ0yo=',NULL,'99lJ','i7kpmHBU0ik=',NULL,'87ZH6hM5t00pWJuj7Q==',NULL);] - [FEHLER:  Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dtadisketten« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dtaaid2auftrag«
DETAIL:  Schlüssel (auftragsid)=(21) ist nicht in Tabelle »auftraege« vorhanden.
]

usw. bis kommt

29.10.2020 23:06:14 ERROR Abbruch der Datenmigration, da mehr als 50 wichtige Datensätze nicht eingespielt werden konnten. [INSERT INTO DTADISKETTEN (AUFTRAGSID,AUFTRAGSART,URSPRUNG,AUFTRAGGEBER,VOLUME,REFERENZ,ERSTELLT,ARCHIVDATEI,WAEHRUNG,BETRAEGE,SCOPY,FILENAME_IN,FROM_MULTIDTA) VALUES (665,1,2,'5cVI+hI6ozI4N5219g==',NULL,'grwrnndI0i4oRg==','gLwrm3dJ0y4=',NULL,'99lJ','hbUugnJI',NULL,'87ZH6hM5t00pWJuj7Q==',NULL);] - [FEHLER:  Einfügen oder Aktualisieren in Tabelle »dtadisketten« verletzt Fremdschlüssel-Constraint »dtaaid2auftrag«
DETAIL:  Schlüssel (auftragsid)=(665) ist nicht in Tabelle »auftraege« vorhanden.
].

29.10.2020 23:06:14 ERROR CDbKonverterPostgreSQL::EinspielenDatenbanksicherung  <<< Ende - Verarbeitung war fehlerhaft

Version ist (V8 Build 36),
create_tables.sql.vrnwdbdef hat 29kb

Unter allen Konten wurden die Reiter "Datenübertragung" geleert (Daten mit Symbol einer Diskette), brachte leider keinen Erfolg.
Auch Archivdatenbestände habe ich aus dem Reiter \archiv genommen, auch keine Änderung.
Der Unterordner \DTA ist auch leer

Denke "DTADISKETTEN" würde ja nicht mehr gebraucht werden, aber wo findet man die Daten, um die rauszunehmen/löschen.
Die Datenbestände gehen sehr weit zurück, bis zum Jahr 2000.

Kann jemand helfen?

Das sieht eher nach Defekten in der Datenbank aus. Die vorhandenen SQLite bzw. Access Datenbanken sind gegenüber Verletzungen der Datenintegrität eher unempflindlich und schleppen solche Dinge dann einfach mit. Die PostgreSQL Datenbank tickt da anders, daher kann es in solchen Fällen zu Problemen beim Überspielen der Daten geben.
Im Idealfall bringt die Datenbereinigung unter Stammdaten -> Datenbanken die Abhilfe. Wenn nicht muß man die DB wohl manuell vom Support korrigieren lassen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 30.10.2020 - 09:34 Uhr  ·  #6
Danke für die Info. Werde ich probieren.

Gerade sehe ich, dass es ein erneutes Update der Software gibt, das werde zunächst installieren und die Umstellung noch einmal probieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 03.11.2020 - 11:39 Uhr  ·  #7
Dauert etwas länger, will sicherheitshalber erst alles erledigen, was mit dem Monatswechesl zu tun hat und Daten dann sichern und archivieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

der Vollständigkeit halber

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 17:14 Uhr  ·  #8
Ich habe aufgegeben.
Bei mir läuft die Software wieder auf Einzelplatz.
Im Grunde war Netzwerk Luxus, hier und da Fernzugriff auf den Einzelplatz reicht auch aus.

Alles Updates der ganzen Zeit und Datenbereinigungen halfen nicht, meinen Datenbestand migrierbar zu machen.

Nochmal Dank an alle Helfer!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung Datenbank in Version 8

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 17:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dabbelu

Ich habe aufgegeben.
Bei mir läuft die Software wieder auf Einzelplatz.
Im Grunde war Netzwerk Luxus, hier und da Fernzugriff auf den Einzelplatz reicht auch aus.

Alles Updates der ganzen Zeit und Datenbereinigungen halfen nicht, meinen Datenbestand migrierbar zu machen.

Nochmal Dank an alle Helfer!


Wenn der Fehler in der DB tiefer ist, hilft nur eine Bereinigung durch den Support.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0