moneyplex, GLS Depot und GLS onlineInvest

Können die aktuellen Kurse über HBCI mit moneyplex abgeglichen werden?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 67
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

moneyplex, GLS Depot und GLS onlineInvest

 · 
Gepostet: 13.10.2021 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Fragen beziehen sich zwar recht speziell auf die Depot- und Anlageverwaltung bei der GLS Bank. Da die GLS Bank die Infrastruktur der Volks- und Raiffeisenbanken nutzt könnten Lösungen ggf. auch auf diese übertragbar sein.

Für Anlagen bietet die GLS Bank zwei unterschiedliche Produkte an, die auch technisch unterschiedlich verwaltet werden:

1. GLS Depot - eine klassische Depotverwaltung und
2. GLS onlineInvest - eine Anlageverwaltung

Ich bin nun dabei herauszufinden, wie diese in moneyplex eingebunden werden können. Laut Hotline der GLS Bank soll ein Abgleich der Stände mit Homebanking-Programmen via HBCI möglich sein. Transaktionen jedoch müssten in den Web-Frontends duchgeführt werden. Dies ist für mich völlig in Ordnung, da es mir nur darum geht, die Depotstände in moneyplex automatisiert aktuell zu halten und nicht darum, Käufe und Verkäufe aus moneyplex heraus durchzuführen.

1. GLS Depot (im moneyplex unter Kapitalanlage > Depotverwaltung)

Gemäß Anleitung und moneyplex Wiki müsste die Einrichtung des Depots mit dem HBCI-Depotassistent möglich sein. Dieser antwortet jedoch mit einem ein Dialogfeld mit dem Hinweis:

Die Kontenliste ist leer, da alle Konten dieses Bankzugangs bereits in moneyplex eingerichtet sind.
Wenn Sie ein Konto erneut einrichten wollen, müssen Sie dieses zunächst löschen.

Auch die Aktualisierung der Bankzugangsdaten mit den Funktionen

- "SEPA-Kontenverbindung" und
- "Bankparameter aktualisieren"

unter Stammdaten > Banzugänge brachte keine Abhilfe. In moneyplex wird bei der Bank die HBCI-Version 3.0 angezeigt.

Die vorhandenen Konten möchte ich nicht löschen. Ich vermute, dass dies auch nicht zur Lösung führen wird. Hat jemand eine Idee, wie die HBCI-Abfrage eingerichtet werden kann?

2. GLS onlineInvest

Damit konnte ich mich bisher noch nicht befassen. Aber falls jemand zufällig einen Tipp hat wie man auch hier einen Abgleich mit moneyplex einrichten kann wäre ich sehr froh.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: moneyplex, GLS Depot und GLS onlineInvest

 · 
Gepostet: 17.10.2021 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo Manfred,
das müsste ich im Banksystem kontrollieren, HBCI 3.0 ist an sich richtig (eigentlich FinTS 3.0)
Nutzt du PIN & TAN?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: moneyplex, GLS Depot und GLS onlineInvest

 · 
Gepostet: 18.10.2021 - 22:35 Uhr  ·  #3
Steht das Depotkonto vielleicht als Girokonto in der Kontenliste? Als Girokonto werden dann keine Umsätze abgerufen. In dem Fall bitte das Konto löschen und als Kontoart "Depot" neu einrichten.
Es kann aber auch sein, das die Bank das Depot nicht für HBCI freigegeben hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 67
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: moneyplex, GLS Depot und GLS onlineInvest

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 13:22 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Raimund, ja ich nutze PIN und TAN. Letztere noch über SMS-TAN.

Kalle, das Depotkonto steht nicht in der Kontenliste sondern scheint ein separates Depotkonto zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass die Order des Wertpapiers noch aussteht. Ich warte jetzt einmal ab, bis die Order durch ist und versuche es dann noch einmal. Vielleicht taucht dann ja das Depotkonto auch in der Kontenliste auf. Dann würde ich ggf. noch einmal bei der Hotline der GLS Bank anrufen.

Euch noch einmal vielen Dank und viele Grüße

Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0