Export und Importfunktion .. MXL Format ...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Export und Importfunktion .. MXL Format ...

 · 
Gepostet: 18.10.2021 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache Homebanking schon seit Beginn BTX und habe auch in Moneyplex seit 2000(?) einen ziemlich großen Datenbestand.

Ein Beispiel:
Ich habe mein Gehaltskonto im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken, natürlich chronologisch nacheinander, geführt. Nicht mehr aktive Konten habe ich "inaktiv" geschaltet. Sprich sie werden unter "Konten" ausgeblendet. Es kommt aber ab und zu einmal vor, dass ich nach bestimmten Beträgen, Empfängern (...) recherchieren muss. Hier müsste ich die nicht mehr benutzen Konten wieder aktiv schalten ... Es ist immer recht umständlich.

Bevor ich jetzt lange herumexperimentiere, vielleicht haben hier schon einige User Erfahrungen gesammenlt:
Ist es möglich, den Datenbestand eines Kontos bsp. Gehaltskonto Postbank 2000-2010 zu exportieren und in den Datenbestand der VR Bank 2011-2015 einzuspielen? Oder ist hier die interne Struktur der Datensätze inkompatibel?

Somit hätte ich den Vorteil, die Datensätze in dem aktiven Konto zu halten und dort bequem suchen zu können.

Funktioniert das? Wie bekomme ich die Online Kontoauszüge exportiert und wiederimportiert?

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Export und Importfunktion .. MXL Format ...

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher ob ich dein Ziel richtig verstanden habe. Möchstest du die Buchungen eines Archivkontos deshalb in ein aktives Konto importieren, damit du das inaktive Konto nicht erst auf "aktiv" und hinterher wieder auf "inaktiv" setzen musst wenn du historisch recherchieren möchtest? Davon würde ich abraten und das Konto lieber auf "aktiv" stehen lassen.

Aber die Struktur der Buchungen innerhalb moneyplex ja identisch und damit kontenübergreifend kompatibel. Nur Umbuchungen müssten ggf. manuell angepasst werden. Anleitungen zu Im- und Exporten sind recht gut im monexplex Wiki (https://matrica.de/wiki/index.php/Zahlungen_im-_und_exportieren) beschrieben.

Mit der Frage zum Im- und Explort von Online-Kontoazszügen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße

Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0