Problem mit WebDAV Sync (Synology Diskstation)

Betrifft nur die App (SSL-Fehler)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Problem mit WebDAV Sync (Synology Diskstation)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo Entwickler,

seit Neuestem habe ich ein Problem mit dem Synchronisieren meiner Datenbank via WebDAV (Synology Diskstation DSM 7.0). Es erscheint der Fehler: Ssl error:1000007d:SSL routines:OPENSSL_internal

In der Diskstation habe ich seit jeher die "SSL Zwischenkompatibelität" eingestellt. Damit läuft die Windows App einwandfrei, aber in der Android App lässt sich die Datenbank weder runter- noch raufladen.

Kann mir jemand helfen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Problem mit WebDAV Sync (Synology Diskstation)

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 17:05 Uhr  ·  #2
Die Frage ist hier im Forum der Anwender falsch platziert. Du solltest die Frage auch an die Entwickler stellen über diese E-Mailadresse: support@subsembly.com
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

das gleiche Problem habe ich auch!

 · 
Gepostet: 14.10.2021 - 15:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mister_hardware

Hallo Entwickler,

seit Neuestem habe ich ein Problem mit dem Synchronisieren meiner Datenbank via WebDAV (Synology Diskstation DSM 7.0). Es erscheint der Fehler: Ssl error:1000007d:SSL routines:OPENSSL_internal

In der Diskstation habe ich seit jeher die "SSL Zwischenkompatibelität" eingestellt. Damit läuft die Windows App einwandfrei, aber in der Android App lässt sich die Datenbank weder runter- noch raufladen.

Kann mir jemand helfen ?


Das gleiche Problem habe ich auch! Allerdings unter DSM 6.2.4.

Frage an mister_hardware: hast Du den subsembly-Support kontaktiert? Oder sonstwie das Problem gelöst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Problem mit WebDAV Sync (Synology Diskstation)

 · 
Gepostet: 15.10.2021 - 10:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pr498te


Das gleiche Problem habe ich auch! Allerdings unter DSM 6.2.4.

Frage an mister_hardware: hast Du den subsembly-Support kontaktiert? Oder sonstwie das Problem gelöst?


Ich habe gestern eine Anfrage an subsembly gestellt und eine rasche Antwort erhalten; ich gebe die Information mal hier weiter:

Sehr geehrter Herr ,

das Let's Encrypt Zertifikat "DST Root CA X3" ist am 30.09.2021 abgelaufen. Bitte prüfen Sie in den Android Systemeinstellungen die Liste der Zertifikate und stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät auch dem neuen Root Certificate "ISRG Root X1" vertraut. Wenn Sie technisch affin sind, können Sie ein fehlendes Zertifikat auch nachinstallieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter <https://letsencrypt.org/docs/dst-root-ca-x3-expiration-september-2021/>

Das eigentlichen Problem hängt aber vermutlich mit Xamarin zusammen (wir nutzen die Xamarin-Entwicklungsumgebung zur Entwicklung von Banking4 Android).

Unter
<https://github.com/xamarin/xamarin-android/issues/6351>
wird das Problem aktuell diskutiert, samt Lösungsmöglichkeiten.

Wir haben bereits positive Rückmeldung anderer Kunden, dass sich durch das manuelle Deaktivieren des abgelaufenen Zertifikats "Digital Signature Trust Co. - DST Root CA X3" in den Systemeinstellungen Ihres Geräts das Problem lösen lässt (siehe auch die entsprechende Beschreibung im Link von Github). Das ist sicherlich nur ein Workaround und keine Dauerlösung.

Wir selber können leider das Problem nicht lösen und müssen hoffen, dass es schnell ein Update von Xamarin mit einem entsprechenden Bugfix gibt.

Freundliche Grüße

Subsembly GmbH; Hofmannstrasse 7b; 81379 München
Geschäftsführer: Andreas Selle, Klaus Igel
Handelsregister: HRB 154132 Amtsgericht München Ust.-ID Nr.: DE238391623


Ich habe das Root-Zertifikat auf meinem Smartphone deaktiviert und gut ist !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit WebDAV Sync (Synology Diskstation)

 · 
Gepostet: 15.10.2021 - 11:44 Uhr  ·  #5
damit die Leser es schneller haben
Zitat
Auf dem Android können Sie das Zertifikat "Digital Signature Trust Co. - DST Root CA X3" manuell deaktivieren.

- Gehen Sie zu "Einstellungen > Sicherheit > Verschlüsselung und Zugangsdaten" > Vertrauenswürdige Zugangsdaten"
- Scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie "Digital Signature Trust Co. - DST Root CA X3"


oder Xiaomi bspw.
Passwörter&Sicherheit > Sicherheit > Verschlüsselung und Anmeldedaten > Anmeldedatenspeicher - Vertrauenswürdige* Anmeldedaten
*=dies unter Einstellungen ins Suchfenster eingeben, spart man sich das klickern durch den Pfad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit WebDAV Sync (Synology Diskstation)

 · 
Gepostet: 27.10.2021 - 14:19 Uhr  ·  #6
Danke für die Anleitung zur vorübergehenden "Lösung" !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0